Radbolzen Speichen/Alu

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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Ben_Gun_1500
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Radbolzen Speichen/Alu

Beitrag von Ben_Gun_1500 »

Hallo Leute

Hab wunderbar aufbereitete Antriebswellen für die Hinterachse bekommen an denen die Radbolzen noch Original sind. Wenn ich meine alten Speichen Felgen montieren möchte muss ich die Bolzen ja einkürzen.
Kann ich denn auf gekürzte Bolzen noch Alufelgen montieren oder muss ich mich da einmal entscheiden und muss wenn ich von Speiche auf Alu Switchen möchte Bolzen oder Radnabe tauschen?
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Ansgar
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Re: Radbolzen Speichen/Alu

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Entweder oder.
Stahl oder Allus geht dann nicht mehr ( wenn gekürzt )
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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kamphausen
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Re: Radbolzen Speichen/Alu

Beitrag von kamphausen »

Bolzen muß man tauschen, Radnabe kann bleiben

Peter
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frost
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Re: Radbolzen Speichen/Alu

Beitrag von frost »

Hallo Peter, hallo Ansgar,

geht's da um einen Sicherheitsmangel oder sind die Bolzen dann so kurz, dass eine Montage der Stahlfelgen eigentlich nicht mehr möglich ist?
Ich fahre seit Jahren auf Stahlfelgen und hatte vorher Speichenradadapter drauf. Das Gefühl, dass die Bolzen zu wenig Fleisch haben hatte ich nie. Aber auch nie hinterfragt... :shock:

Edit: sehe gerade auf Fotos, dass bei mir die Radbolzen definitiv nicht gekürzt sind.
Ist das beim Spitfire anders?

lg,
Ferdinand
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marc
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Re: Radbolzen Speichen/Alu

Beitrag von marc »

Hallo Ferdinand,
wenn Du die Radbolzen nicht kürzst bzw. nicht die Kurzen von den frühen Autos für die Speichenradadapter verwendest, liegt der Konus der Felge nicht auf dem Konus des Adapters, meist laufen dann die Räder sehr schlecht und die Verzahnung verschleißt extrem schnell.
Viele Grüße
Marc

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dyngo
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Re: Radbolzen Speichen/Alu

Beitrag von dyngo »

Die original kurze radbolzen passen für stahl, speichenfelgen und zeitgemäse alufelgen.
In die 60er hatten alufelgen grossere löcher und spezielle muttern die in die alu felgen die volle draht benützen.
Solche muttern habe ich zb auch für die Alu felgen für 'classic' Range Rover.
Moderne alu felgen für spitfire sind dafür zu billig und benötigen längere radbolzen.
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frost
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Re: Radbolzen Speichen/Alu

Beitrag von frost »

Interessant. Danke für die Infos!
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Ben_Gun_1500
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Re: Radbolzen Speichen/Alu

Beitrag von Ben_Gun_1500 »

Danke für die klare Antwort.
Würde dann wohl komplett auf Alu umsteigen wollen. Meine Speichen sind völlig aus dem Ruder und der Felgenaufbereiter meinte ich könnte mir besser neue kaufen bevor ich viel Geld in meine alten Speichen stecke.
Kann ich denn die Bolzen an der Vorderachse ohne Spezialwerkzeug wechseln?
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marc
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Re: Radbolzen Speichen/Alu

Beitrag von marc »

Ben_Gun_1500 hat geschrieben: 2. Aug 2023, 14:04 Danke für die klare Antwort.
Würde dann wohl komplett auf Alu umsteigen wollen. Meine Speichen sind völlig aus dem Ruder und der Felgenaufbereiter meinte ich könnte mir besser neue kaufen bevor ich viel Geld in meine alten Speichen stecke.
Kann ich denn die Bolzen an der Vorderachse ohne Spezialwerkzeug wechseln?
Einfach aus der Nabe drücken, aber wenn Du die langen Bolzen einsetzst, musst Du die Bremsscheibe abbauen und hinten die Nabe abziehen. Für die Kurzen reicht der Platz.
Viele Grüße
Marc

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