Klackern beim Fahren
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Re: Klackern beim Fahren
Danke Harry und Marc!
Ich denke aber man sollte (trotzdem) im Betrieb einfach mal nachschauen ob die Schmierung über die Löcher in den Kipphebeln noch funktioniert. Es geht mir darum ob es vielleicht Gründe dafür gibt, dass die Feder gebrochen ist. Insbesondere die Ventile vorne im Motor könnten unterversorgt sein wenn die Welle eingelaufen ist. Die Fotos sind schwer zu deuten. Aber statt dem Eindruck " sehr frisches Öl" könnte ja auch "zu wenig Öl" an den Ventilen vorliegen (?) ...
LG
Volker
Ich denke aber man sollte (trotzdem) im Betrieb einfach mal nachschauen ob die Schmierung über die Löcher in den Kipphebeln noch funktioniert. Es geht mir darum ob es vielleicht Gründe dafür gibt, dass die Feder gebrochen ist. Insbesondere die Ventile vorne im Motor könnten unterversorgt sein wenn die Welle eingelaufen ist. Die Fotos sind schwer zu deuten. Aber statt dem Eindruck " sehr frisches Öl" könnte ja auch "zu wenig Öl" an den Ventilen vorliegen (?) ...
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Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MiSt
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Re: Klackern beim Fahren
Am Haltebock ganz links im Bild ist die Senkung genutzt für eine Senkschraube. In den Übrigen Senkungen - alle Böcke gleich - steht halt ein Ölsee?
Bei 500km/Jahr würde ich mich einfach tierisch freuen, dass die innere Feder verhindert hat, dass das Ventil in den Motor fällt und ein wesentlich größerer Schaden entstanden wäre. Das Schadensbild passt auch prima zum Eingangsposting ("plötzlich", im Leerlauf "weg") und Harrys Erklärung, dass die innere Feder nur im Leerlauf die Steuerzeiten halten kann.
Somit würde ich an Stelle der Threaderstellerin die äußere (und innere, wäre wohl sinnvoll) Feder dieses Ventils entweder selbst tauschen (Anleitungen zum Obenhalten des Ventils, also Verhindern des Reinfallens, stehen bereits im Thread), oder es eine Werkstatt machen lassen - nur die eine (zwei) Feder(n). Es gibt keinen statistisch haltbaren Grund, warum die restlichen 7 Federn nun zeitnah brechen sollten.
Bei 500km/Jahr würde ich mich einfach tierisch freuen, dass die innere Feder verhindert hat, dass das Ventil in den Motor fällt und ein wesentlich größerer Schaden entstanden wäre. Das Schadensbild passt auch prima zum Eingangsposting ("plötzlich", im Leerlauf "weg") und Harrys Erklärung, dass die innere Feder nur im Leerlauf die Steuerzeiten halten kann.
Somit würde ich an Stelle der Threaderstellerin die äußere (und innere, wäre wohl sinnvoll) Feder dieses Ventils entweder selbst tauschen (Anleitungen zum Obenhalten des Ventils, also Verhindern des Reinfallens, stehen bereits im Thread), oder es eine Werkstatt machen lassen - nur die eine (zwei) Feder(n). Es gibt keinen statistisch haltbaren Grund, warum die restlichen 7 Federn nun zeitnah brechen sollten.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- Ansgar
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Re: Klackern beim Fahren
Die Federn haben es einfach hinter sich, da kommt eventuel bald die nächste hinterher,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Rolf
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Re: Klackern beim Fahren
Ich habe bei mir, als eine Feder gebrochen ist, ALLE Federn wechseln lassen. Die kosten nicht viel.
Grüße
Rolf
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Quigley
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Re: Klackern beim Fahren
Wenn Du schon auf hast würde ich alle Federn Tauschen.
Grüsse
Quigley
Grüsse
Quigley
Grüsse
Quigley
Quigley
- marc
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Re: Klackern beim Fahren
Das Wechseln der Federn mit montiertem Kopf und Pressluft oder Faden ist eine beschissene Aufgabe. Wenn man schnell reparieren will, nur die KHW runter und die betroffene Feder tauschen. Oder richtig, Kopf runter, neue KHW, Ventile einschleifen und alle Federn neu.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Andi
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Re: Klackern beim Fahren
Ist nur die Frage der Qualität heutzutage.
Wenn die genauso bescheiden ist wie bei Fahrwerksfedern dann Danke.
Da bau ich lieber was gebrauchtes ein.
Wenn die genauso bescheiden ist wie bei Fahrwerksfedern dann Danke.
Da bau ich lieber was gebrauchtes ein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Anna
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Re: Klackern beim Fahren
Hallo, danke für eure Antworten!
Einen Adapter für das Zündkerzengewinde auf Druckluft kann ich mir in der Firma machen lassen.
Aber kennt ihr einen Ventilfederspanner, der für die Federn vom Spiti passt, ohne den Zylinderkopf auszubauen? Hat da jemand Erfahrungen?
Danke!
Einen Adapter für das Zündkerzengewinde auf Druckluft kann ich mir in der Firma machen lassen.
Aber kennt ihr einen Ventilfederspanner, der für die Federn vom Spiti passt, ohne den Zylinderkopf auszubauen? Hat da jemand Erfahrungen?
Danke!
Spitfire Mk3, 1969
- marc
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Re: Klackern beim Fahren
Wenn Du eine Werkstatt hast, können die Dir bestimmt was basteln, ansonsten hatte ich ja einen von ebay verlinkt, mit dem geht es. Die gibt's auch günstiger. Du brauchst eigentlich nur eine Karosseriescheibe zum Runterdrücken des Federtellers. Durch das Loch entsicherst Du die Keile am Ventil, mit der Pressluft hältst Du es in Position. Durch die innere Feder braucht es etwas mehr Kraft, wenn Du die neue Feder einsetzt und beide runterdrücken musst mit dem Ventilteller, damit Du die Keile wieder platzieren kannst.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Ansgar
- Ansgar
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Re: Klackern beim Fahren
Moin
Ventilfederspanner VW Käfer, BGS 1762 z.b ,wir fahren schon seid Jahren nur mit der außeren Feder
Ventilfederspanner VW Käfer, BGS 1762 z.b ,wir fahren schon seid Jahren nur mit der außeren Feder
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Gruß Ansgar
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- Rolf
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Re: Klackern beim Fahren
Das habe ich schon öfters gehört. Wäre mir aber zu riskant. Denn wenn die bricht, ist Feierabend...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Det1500
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Re: Klackern beim Fahren
Ich fahre auch nur mit den äußeren Federn auf Anraten von MMT damals...
- Rolf
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Re: Klackern beim Fahren
Hast du auch die Kipphebelwelle und die Kipphebel von MMT?
Was soll denn der Vorteil sein, ohne die inneren Federn zu fahren?
Ich denke, Triumph hat sich bei den zwei Federn etwas gedacht...
Ich war jedenfalls froh, als vor ein paar Jahren beim Bruch einer meiner Außenfedern das Ventil nicht in den Brennraum gefallen ist, sondern von der Innenfeder gehalten wurde.
Grüße
Rolf
Was soll denn der Vorteil sein, ohne die inneren Federn zu fahren?
Ich denke, Triumph hat sich bei den zwei Federn etwas gedacht...
Ich war jedenfalls froh, als vor ein paar Jahren beim Bruch einer meiner Außenfedern das Ventil nicht in den Brennraum gefallen ist, sondern von der Innenfeder gehalten wurde.
Grüße
Rolf
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- Spitmarkus
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Re: Klackern beim Fahren
Der Vorteil ist die Drehzahl. Einen Serienmotor drehst du nicht so hoch, wie einen Tuningmotor. Daher die Änderung an den Federn.
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- Ansgar
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Re: Klackern beim Fahren
Moin
Vorteil es schont die Stößeltassen und die Nockenwelle.Da weniger Druck auf die einzelnen Elemente kommt.Es ist auch mehr Ventilhub möglich.
die innere Feder geht bei 10 mm auf Block.
Im Rennsport geht das naklar nicht, da müssen ganz andere Federn her.
Vorteil es schont die Stößeltassen und die Nockenwelle.Da weniger Druck auf die einzelnen Elemente kommt.Es ist auch mehr Ventilhub möglich.
die innere Feder geht bei 10 mm auf Block.
Im Rennsport geht das naklar nicht, da müssen ganz andere Federn her.
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