Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Mediziner »

Moin..
Also wenn ich das alles so lese ist es wohl ratsamer das ich mir eine mechanische Pumpe in den Kofferraum lege, einen 1/2 zölligen Schlüssel hat man ja eh dabei. :top:
Gruß Armin
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von marc »

1/2 Zöller für die Benzinpumpe?
Ich habe einen Pierburg Nachbau den ich zwischen Tank und Benzinpumpe inline einsetzen kann. Strom von der Zündspule.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von MiSt »

...
Zuletzt geändert von MiSt am 23. Aug 2023, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von marc »

Die Original AC hat auch einen Pumphebel, damit kann man nach langer Standzeit vor dem Starten die Kammern befüllen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von dyngo »

So lange dauert es nicht, das die benzin wieder zurück ist.
Ungefehr so lange das auch die öldruck zurück ist.
Eigentlich nur ein vorteil (fürs motor)
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von LaVitesse »

Mediziner hat geschrieben: 23. Aug 2023, 09:37 Moin..
Also wenn ich das alles so lese ist es wohl ratsamer das ich mir eine mechanische Pumpe in den Kofferraum lege, einen 1/2 zölligen Schlüssel hat man ja eh dabei. :top:
Gruß Armin
Hi,

warum willst Du die Pumpe überhaupt verlegen?
Das habe ich noch nicht verstanden.
Sowohl bei meinem Herald, als auch bei meiner Vitesse, habe ich die originalen mechanischen Pumpen drin.
Ich pumpe ggf. vor dem Starten manuell vor - aber auch nur, wenn die Kisten mehrere Wochen unbewegt standen.
Dann hör ich, wie die Schwimmerkammern volllaufen und die Luft aus den Leitungen rausgluckert.

Einziges Problem in den letzten Jahre beim Herald: Nach ca 9 Monaten Standzeit war die Dichtung des Pumpendeckels ausgetrocknet. Anfeuchten, quellen lassen, händisch vorpumpen und er sprang auch wieder an.
Das Set mit den neuen, bis jetzt nicht gebrauchten Ersatzdichtungen muss ich auch noch irgendwo haben...

VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Mediziner »

Moin....
Also wie gesagt... was da alles noch für ein Wust an Teilen verbaut werden muss.... das spare ich mir dann doch :Wuhha:
@ Marcus.... eigentlich habe ich nur Angst das die mechanische Pumpe mal ausfällt, das das so ein technischer Umbau für nötig ist habe ich nicht gewusst.
Alle Antworten haben mir gezeigt das eine mechanische Pumpe in Reserve wohl die bessere Lösung ist. :top:
Also: vielen Dank für die Tipps jetzt werde ich mir erstmal eine 2te Pumpe zulegen.. ich weiß nur noch nicht wo...
Gruß Armin
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Andi »

Jedenfalls sehr ungewöhnlich,habe sowas noch nie gesehn.
Hätte auch nicht geglaubt das jemand von oben mit mechanischer Pumpe den Sprit entnimmt.
Ist das typisch englisch oder kennt jemand noch andere Fahrzeuge mit solchem System?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 949
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von S-TYP34 »

Andi
bei HERALD u.VITESSE ist diese von oben saugende Benzinleitung standart und original.
Eine mech.Benzinpumpe ist ausreichend für den 30er SOLEX beim HERALD.
Unser 65er HERALD, den wir schon seit 1983 haben, hat noch nie da Probleme gemacht.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von MiSt »

Andi hat geschrieben: 23. Aug 2023, 13:16 Hätte auch nicht geglaubt das jemand von oben mit mechanischer Pumpe den Sprit entnimmt.
Ist das typisch englisch oder kennt jemand noch andere Fahrzeuge mit solchem System?
Matra Murena
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von dyngo »

Spitfire mk4/1500
Nimmt auch benzin oben aus das reservoir.

Die mechanischepumpen sind so sicher als elektrische.
Die originale in jeden fall, fahre selber in mk3 das original aus 1970.
Zuletzt geändert von dyngo am 23. Aug 2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Rolf »

Mediziner hat geschrieben: 23. Aug 2023, 09:37 Also wenn ich das alles so lese ist es wohl ratsamer das ich mir eine mechanische Pumpe in den Kofferraum lege
Es ist doch Unsinn und gar nicht machbar, sich jedes Teil, das vielleicht kaputtgehen könnte, als "Backup" in den Kofferraum zu legen. Da wäre der Kofferraum schnell voll.

Außerdem: Wenn, dann geht immer ein Teil kaputt, das du nicht im Kofferraum als Ersatzteil dabei hast - Murphy's law... ;-)

Ich habe in den 25 Jahren mit der mechanischen Benzinpumpe meines Spitfire noch nie ein Problem gehabt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Mediziner »

Moin zusammen,
Ja ich habe es jetzt begriffen :Harry:
Ich war da wohl etwas übereifrig bei meinen Überlegungen. :shock:
Ich sag ja... ich muss noch viel lernen was englische Autos betrifft.
Schönes Wochenende allen....
Gruß Armin
Antworten