Speichenräder

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Daniel

Re: Speichenräder

Beitrag von Daniel »

was ist denn mit sowas: http://shop.bergos.de/product_info.php? ... chlos.html
taucht das evt. was?
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder

Beitrag von Spitmarkus »

Nicht so einfach die Sache, wie mir scheint. Darüber hinaus hat meine Felge keinen Hump, sollte also mit Schlauch gefahren werden. Das Dichtmittel von Daniel ist ne Option, ganz klar. Ob das dann mit Unwucht was wird, hm...
Aber, nach laanger Suche und entgegen der Aussage von MOR der sich schon ausgiebig damit beschäftigt hat (und der ja gesagt hat, es gibt für 185/60-13 keine "passenden" Schläuche, nur die bis 70er Querschnitt) habe ich bei EUROMASTER :-vh einen fixen Meister gefunden, der sehrwohl einen Hersteller aus der Schublade gekramt hat. der für 185/60 und sogar für 195er laut Freigabeliste und Aufdruck die passenden Schläuche hat. Ich habe die natürlich promt geordert. (15,-/Stk.)

@MarkusSimon: na hoffentlich hat dir MOR nicht die 70er eingebaut, die haben nämlich mei mir auch gerieben, gewalgt und sind dann gerissen:-(

Ich mach die jetzt rein...will nicht wieder "luftlos" am Straßenrand posen :P

Danke für euer Gedankengut.
1500 & 2500
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Speichenräder

Beitrag von Markus Simon »

Spitmarkus hat geschrieben:Nicht so einfach die Sache, wie mir scheint. Darüber hinaus hat meine Felge keinen Hump, sollte also mit Schlauch gefahren werden. Das Dichtmittel von Daniel ist ne Option, ganz klar. Ob das dann mit Unwucht was wird, hm...
Aber, nach laanger Suche und entgegen der Aussage von MOR der sich schon ausgiebig damit beschäftigt hat (und der ja gesagt hat, es gibt für 185/60-13 keine "passenden" Schläuche, nur die bis 70er Querschnitt) habe ich bei EUROMASTER :-vh einen fixen Meister gefunden, der sehrwohl einen Hersteller aus der Schublade gekramt hat. der für 185/60 und sogar für 195er laut Freigabeliste und Aufdruck die passenden Schläuche hat. Ich habe die natürlich promt geordert. (15,-/Stk.)

@MarkusSimon: na hoffentlich hat dir MOR nicht die 70er eingebaut, die haben nämlich mei mir auch gerieben, gewalgt und sind dann gerissen:-(

Ich mach die jetzt rein...will nicht wieder "luftlos" am Straßenrand posen :P

Danke für euer Gedankengut.
das waren damals Räder von einem Bekannten , das war alles problemlos und hat funktioniert . Ich brauche ca. alle 2-3 Jahe neue Reifen am Spiti und hatte noch nie Probleme Schläuche für die 185/60 zu bekommen .
Gerieben , gewalkt und gerissn kann auch von falscher Montage kommen - ein heutiger 0815 Reifenmonteur kann keine Schläuche mehr montieren , da hab ich schon die tollsten Sachen erlebt.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
WSchwinger
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2023, 12:34
Wohnort: Plesching am Pfenningberg

Re: Speichenräder

Beitrag von WSchwinger »

Hallo zusammen,

... bin neu hier im Forum und möchte eine Erfahrung teilen, welche vielleicht auch für andere Spitfirefahrer deren Fahrzeug mit Speichenräder ausgestattet ist oder die Felgenbänder benötigen, hilfreich sein kann.

Auch mein Spiti (BJ. 1974, MK IV) steht auf Speicherräder. Da ich die Reifen schon beim Kauf 2022 alt waren, habe ich diese letztendlich diesen Sommer getauscht. Im Zuge des Reifentausches wurde in der Werkstätte festgestellt, dass statt ordentlicher Felgenbänder nur Isolierband verwendet wurde und außerdem die Schläuche schon alt waren. Also habe ich mir bei Limora neue Felgenbänder bestellt (4 Stk. in der Annahme, dass diese breit genug waren beide Speichenreihen abzudecken, Preis pro Stk. stramme € 21,-). Die Felgenbänder waren jedoch so schmal, dass diese nur eine Reihe Speichen abdecken konnnten - also hätte ich nochmals 4 Stk. gebraucht - das wären dann alleine € 168,- nur für 8 "Gummibänder" gewesen - :evil: Das war mir zu teuer, also hab ich mir eine DIY Alternative ausgedacht:

Bei amazon habe ich mir um € 32,- insgesamt 4 Stk. 12 zoll Qualitätsfahradschläuche gekauft, das Ventil abgeschnitten und jeden Schlauch entlang dem Umfang in zwei Teile geschnitten. So habe ich 8 Stk. passende Gummibänder mit je ca. 4 cm Breite und ca. 82 cm Umfang erhalten, die sich perfekt als Felgenbänder eigneten. Von der Fachwerkstätte gab's dafür :top: und ich habe über € 130,- gespart - ist ja auch nicht schlecht oder? :D

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Speichenräder

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Zwei Lagen Panzerband, hatte ich bei den Moped Speichen sowie damals bei dem Spitti.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Speichenräder

Beitrag von MKIII »

Eine Lage silikon und du kannst sogar schlauchlos fahren
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten