Anlasser einbauen / abstand messen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser einbauen / abstand messen

Beitrag von Brüchi »

Die Zähne sehen doch bei allen Anlassern nach ein paar jahren so aus.
Da hab ich schon deutlich schlimmeren Verschleiss gesehen gesehen und der Anlasser hat immer noch eingespurt.

Beim ersten Bild vom Thomas sieht man doch auch, wo die Flanken getragen haben.....da war alles normal bzw ok.
Nun ist halt die Feder gebrochen, diese einzeln zu ersetzen ist eigentlich unsinnig (da der rest auch schon verschlissen ist).

Hier mal ein Bild vom Zahnkranz mit mehr Verschleiss.....aber selbst da spurte der Anlasser noch ein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Anlasser einbauen / abstand messen

Beitrag von Thomas-D »

Verringere ich den Abstand noch mehr bzw. nehme ich eine noch dickere Adapterscheibe,
kommt der Zahnkranz vom Getriebe vielleicht an den zylindrischen Teil.
Eingriffsspuren zw. den 2 roten Linien
Ich nehme auch an der der Zahnkranz am Getriebe mit deutlich härterem Material hergestellt wurde und die die Zähne am
Anlasser abnutzen "müssen". Sonst müßte man immer das Getriebe überholen.
Vergleich Anlasser-Einrückmaß.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlasser einbauen / abstand messen

Beitrag von marc »

Ich habe leider meinen Zahnkranz am Schwungrad nicht fotografiert, bevor ich ihn ersetzt habe, vielleicht finde ich den noch irgendwo. Parallel zum Ritzel verschleißt auch der Zahnkranz (aber langsamer), das Spiel wird immer größer, der Einschlag des Ritzels beim Einspuren immer heftiger und auch die Federbrüche, die durch das zurückschlagen des Ritzels wenn der Motor startet entstehen, nehmen zu. Nach ein paar Jahren macht es Sinn den Abstand zu kontrollieren und mit den dünnen Scheiben zu kompensieren, dann halten Anlasser und Zahnkranz viel länger, weil das Ritzel einen kürzeren Weg zurück legt. Aber es stimmt schon, es wird erst zum Problem, wenn aus dem Zahnkranz Zähne herausbrechen, nur dann ist eben doof. 99% aller die ihren Anlasser tauschen, achten nicht auf das Axialspiel des Ritzels.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 193
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Anlasser einbauen / abstand messen

Beitrag von soga57 »

marc hat geschrieben: 25. Aug 2023, 09:52 Neun Zähne sind richtig, durch das Herausziehen gibt es Zahnkontakt zwischen Ritzel und Zahnkranz, man braucht keine Schieblehre. Wenn der Spalt 5mm überschreitet ist Handlungsbedarf, dann hält der Anlasser nicht besonders lang. Eigentlich reicht es für die längeren Gehäuse den Öldruckschalter aus dem Block zu schrauben, zumindest bei der originalen Benzinpumpe.
nö, hat nicht gereicht. Ich musste auch die (originale) Benzinpumpe demontieren um den Anlasser einfädeln zu können.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 58
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Anlasser einbauen / abstand messen

Beitrag von Pumpel »

Auch gerade so gemacht.
Benzinpumpe und Öldruckschalter raus, neuen Anlasser (etwas länger als orig.) eingefädelt und dann ging es.
Der Alte (orig.) ging noch mit eingebauter Benzinpumpe und Öldruckschalter raus.

Trotzdem: was ein gefummel.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 193
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Anlasser einbauen / abstand messen

Beitrag von soga57 »

Pumpel hat geschrieben: 29. Aug 2023, 22:37 Auch gerade so gemacht.
Benzinpumpe und Öldruckschalter raus, neuen Anlasser (etwas länger als orig.) eingefädelt und dann ging es.
Der Alte (orig.) ging noch mit eingebauter Benzinpumpe und Öldruckschalter raus.

Trotzdem: was ein gefummel.
Oh ja, wie recht du hast. Wenn ich daran denke wie einfach das bei meiner Traction geht. Anlasser wird nur von einer Schraube gehalten. Wechsel ist in 5 Min. erledigt, beim Spiti brauchte ich eine Stunde.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Antworten