Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von Mediziner »

Moin zusammen,
wie einige ja schon wissen restauriere ich einen Herald Cabrio aus dem Baujahr 1959, der englische sowie der deutsche Vorbesitzer haben schon einiges am Fahrzeug getan. Unter Anderem sind bereits in England die Bremsschläuche gegen Stahlflexleitungen ersetzt worden. Sie sind entweder von der Firma Rimmer oder Bastuck, auch die Alufelgen "Minilight " sind seit dem Jahr 2009 auf dem Fahrzeug montiert, laut Rechnung (siehe Bild). Nun bin ich auf der Suche nach einer ABE oder einem Gutachten für den TÜV für die Bremsleitungen sowie für die Alufelgen. (eine Copie reicht glaube ich aus) :(
Einige Forenkollegen meinten das der TÜV ohne dies Unterlagen wohl Probleme macht.
Oder habt Ihr Erfahrungen gemacht wir der TÜV damit umgeht?

Wo ich gerade am betteln bin... :Wuhha:
Wo bekomme ich den ein Datenblatt über mein Fahrzeug? Sowas soll der TÜV auch verlangen.

Ich würde mich über Tips und Unterstützung freuen. :top:
Gruß Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von SvenK »

Wenn Deine Bremsleitungen von Bastuck sind, steht das auf dem Schlauch. Es muss aber auch eine KBA- Nr. zu finden sein. Meist auf den Anschlüssen bzw. auf einer Art Schrumpfschlauch auf der Leitung. Ohne kannst Du die gleich austauschen.
Grüße aus Ostholstein

Sven
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von JensausHH »

Hallo Armin,

Datenblätter hält der TÜV Süd gegen einige Euros zum Bestellen bereit.
https://www.tuvsud.com/de-de/store/aut ... attservice

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von Rolf »

SvenK hat geschrieben: 2. Sep 2023, 18:34 Wenn Deine Bremsleitungen von Bastuck sind, steht das auf dem Schlauch. Es muss aber auch eine KBA- Nr. zu finden sein. Meist auf den Anschlüssen bzw. auf einer Art Schrumpfschlauch auf der Leitung. Ohne kannst Du die gleich austauschen.
So isses.
Und bezüglich der Leichtmetallräder sehe ich schwarz. Wenn die damals in England verkauft wurden, gibt's dafür bestimmt keine ABE oder kein Gutachten. Auch der Preis von 300 GBP einschließlich der Reifen, entsprechend 75 GBP für ein Komplettad, lässt darauf schließen, dass das etwas "Billiges" war/ist.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von kamphausen »

Ich würd auch einfach mal mit dem Graukittel reden, bei dem Du §21 machen willst...Der kann Dir sagen, was er braucht...

Mit nem alten Engländer nach ner resstauration zum TÜV fahren und auf anhieb die Plakette zu bekommen dürfte illusorisch sein....

Bei mir funktionierten z.B. die hinteren Bremsen nicht ordentlich/ausreichend, weil sich die Beläge erst noch anpassen mußten....
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von Mediziner »

Moin moin...
erstmal Danke für die Antworten..
Uiii..... da hab ich ja noch was vor mir :oops:
Werde mir erstmal dann ein Datenblatt besorgen, und vorsorglich mal mit dem TÜV- Mann meines vertrauens sprechen. Mal sehen ob ich was auf den Flexleitungen finde, sonst fliegen die raus, muss eh nochmal an die Brremsen. Was ich manchmal nicht verstehe das der TÜV für jeden Sch..... ein Gutachten oder eine ABE verlangt für Fahrzeuge die über 60 Jahre alt sind und in den Herstellungsländern ohne Probleme unterwegs waren. Naja ... in Deutschland ist alles anders... :Andi: :Wuhha:
Gruß Armin
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von Dani Senn »

Nicht nur iin DE, auch hier in der CH nur noch von Spiegler und für Veteranen ein no go.Angeblich kann die Alterung nicht festgestellt werden, wie bei Gummischläuchen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von Andi »

Ist zwar lästig aber ich halte von Engländern lieber Abstand und freu mich das Sachen wie Bremsen von jemanden überprüft werden.
Und Nein,deine Felgen und Stahlflex fahren sicher nicht seit 60 Jahren durch die Gegend.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von Flowbow »

kamphausen hat geschrieben: 3. Sep 2023, 08:05 ....

Mit nem alten Engländer nach ner resstauration zum TÜV fahren und auf anhieb die Plakette zu bekommen dürfte illusorisch sein....

....
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von kamphausen »

Dani Senn hat geschrieben: 3. Sep 2023, 11:50Angeblich kann die Alterung nicht festgestellt werden, wie bei Gummischläuchen.
Nicht nur "angeblich"...deshalb verbau ich die Dinger auch freiwillig nicht mehr, nachdem sich nen Freund damit fast umgebracht hat....

Ich brauche keinen "knallharten Druckpunkt" am Oldtimer....
Und solang kein moderner Hauptbremszylinder verbaut ist kommt auch konstruktionsbedingt immer Luftfeuchtigkeit in´s System....
Deshalb fahr ich auch DOT 3 und Wechsel regelmäßig.....

Peter
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von Mediziner »

Moin,moin,
liebe Gemeinde...
Habe bereits neue Bremsschläuche bestellt... aus gutem alten Gummi :)

Danke für die ehrlichen Meinungen und Tips. Ich sag ja.. ich habe noch viel zu lernen.... :Harry:
Gruß Armin
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von Markus Simon »

die meisten aktuellen Gummischläuche taugen in meinen Augen gar nix - also aufpassen ! ( nicht billig sondern gut kaufen !!)
Stahlflex mit "TÜV/ABE" erkennt man am "Kunststofftrichter"(Knickschutz) am Fitting und an den Herstellerlabel.
Die frühen Stahlflex ohne TÜV hatten keinen Knickschutz.

zb. hier sieht man das gut > schwarzes Kunststoffteil - Knickschutz mit Herstellerdaten und ABE/KBA-Nr
https://www.ebay.de/itm/234075809217?ch ... 304f8e77d2
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Stahlflex Bremsleitungen ABE oder Gutachten gesucht

Beitrag von Mediziner »

Moin,moin,

Ich habe diese in England bestellt, da steht alles drauf was gefordert wird.

Gruß Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten