schöne Momente

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

schöne Momente

Beitrag von hamoos »

Hallo,
es gibt sie immer, die schönen, neben den nicht so schönen, Momenten im Laufe einer Restaurierung. Freude kommt auf, wenn man die gestrahlten und spritzverzinkten Teile abholen kann und dann der Höhepunkt, wenn die frisch lackierte Karosserie auf den Rahmen gesetzt wird :D

Danke für die Beantwortung meiner Fragen auf meinem bisherigen Weg. Bis der Spitfire fertig ist, werden wohl noch ein paar dazu kommen :wink:

Schöne Grüße, Harald

IMG_2295 - Kopie.JPG
Bild3.jpg
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schorse
Super - Member
Beiträge: 265
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: schöne Momente

Beitrag von Schorse »

Das sieht nicht nur gut aus, sondern es ist auch schön, dass du uns daran teilhaben lässt…. :top:
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: schöne Momente

Beitrag von Andi »

Darauf arbeitet man ja lange hin.
Ab da machts erst richtig Spaß.
Wenn die Angst vor Kratzern nicht immer im Hintergrund lauern würde..........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jester
Member
Beiträge: 54
Registriert: 11. Sep 2019, 17:33
Wohnort: Hohenlohe

Re: schöne Momente

Beitrag von Jester »

Herrliche Farbe! :top: Da bekomme ich fast Lust drauf, das Weiß vom GT6 zu ändern (aber nur fast!) ...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: schöne Momente

Beitrag von marc »

Kompliment Harald, Du kannst nicht nur MGAs... :top:
Viele Grüße
Marc

Bild
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: schöne Momente

Beitrag von hamoos »

Ja, das stimmt - ab jetzt macht es wirklich Spaß. Die Teile liegen alle schon fertig im Regal und müssen nur noch eingebaut werden :top: Die Farbe ist sehr ähnlich dem french blue, das ich eigentlich wollte. Der Lackierer hatte das aber nur als Wasserlack im Computer. Ich wollte aber eine 2K-Lackierung, wie es damals üblich war. So habe ich dann eine RAL-Farbe genommen, weil die eigentlich immer nach Rezept nachgemischt werden kann. Mir gefällt die Farbe wirklich gut - passt perfekt zur Form des Spitfire.

Nach 5 MGA's der erste Spitfire. Der Spitfire ist aber vom Blech her komplexer, wenn geschweißt werden muss. Beim A sind alle Kotflügel angeschraubt - macht es deutlich einfacher :) Von der Technik her aber sehr ähnlich.

SG
Harald
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: schöne Momente

Beitrag von Andi »

Habe letztens ein Video gesehn wo beim BMW Z4 die hinteren Kotflügel geschraubt sind was mich an VW und den Nasenbär erinnerte obwohl das zu seiner Zeit etliche Modelle hatten.
Hab mich gefragt warum das heute nicht mehr geht,ist doch wesentlich reparaturfreundlicher.
Ist ein Mordsaufwand ein Seitenteil zu ersetzen plus das der halbe Wagen lackiert werden muß.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: schöne Momente

Beitrag von Andi »

Wegen der Farbe-völlig egal,neu sieht jede Farbe geil aus.
Naja,Mattlack bedingt.
Aber den Glanz von neuen Lack mmmmhhhhhh
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: schöne Momente

Beitrag von hamoos »

...bin dann mal fertig :D

Nach 11 Monaten intensiver Arbeit bin ich nun fertig geworden :top: Der Termin für die Einzelgenehmigung, wie es bei uns in Österreich heißt, steht schon. Ende Oktober wird sich dann zeigen, ob alles auch wirklich passt. Eigentlich müsste ich jetzt noch einen Spitfire restaurieren um die ganzen Erfahrungen und das Gelernte auch anwenden zu können - aber ich mach jetzt mal Pause um zu fahren, statt immer nur zu schrauben :geeni:

Danke für eure Tipps und Unterstützung, wenn ich nicht mehr weiter wusste!

SG
Harald
IMG_3111.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: schöne Momente

Beitrag von marc »

Wow, Top Job :top:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: schöne Momente

Beitrag von Andi »

Als ob er neu im Laden steht. :top: Schöne Farbwahl.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: schöne Momente

Beitrag von hamoos »

Danke euch :happywink:

Die Farbe ist eine RAL-Farbe, 5023, und kommt dem French Blue sehr nahe.

SG
Harald
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: schöne Momente

Beitrag von Det1500 »

Seeeeeeehr schön :top:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: schöne Momente

Beitrag von Rolf »

Spitze!

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten