Kreuzgelenke GT6

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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kamphausen
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Kreuzgelenke GT6

Beitrag von kamphausen »

Moin

Welche Kreuzgelenke passen denn bei nem GT6 MK2 mit Rotoflex in die Antriebswellen und Kardanwelle?

Hab Angebote sowohl mit GUJ 115 als auch GUJ 101 gefunden und bin bei der Recherche über die Volvo Teilenummer 672037 gestolpert....
würde gern was abschmierbares verbauen oder ist das nicht nötig?

Peter
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marc
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Re: Kreuzgelenke GT6

Beitrag von marc »

In einer der letzten Markt oder Praxis war ein Bericht über Kreuzgelenke. Die Abschmierbaren sind eher nicht so gut. Kommt auf Dichtung, Anzahl der Nadeln und Becherboden an.
Viele Grüße
Marc

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Det1500
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Re: Kreuzgelenke GT6

Beitrag von Det1500 »

Wo wir beim Thema sind, ich hab abschmierbare drin. Leider hab ich bei einem Gelenk einen Schmiednippel verloren. Weiß einer was das für eine Gewindegröße ist???
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dyngo
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Re: Kreuzgelenke GT6

Beitrag von dyngo »

Ob das abschmieren irgendwo hilft ?
Momentan sind die revisierte achsen aus NL mit 'seitenschmierung' ausgerüstet.
Kann mann in jeden fall dabei ..
Verschiedene marken, wo die von Hardy Spicer für Landrover gadacht sind
Und möglich die bessere kwalität sind.
(bekomme die dingen bei ankauf von nicht volendete 'projekten', verkaufe die nicht)
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marc
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Re: Kreuzgelenke GT6

Beitrag von marc »

Die seitlich abschmierbaren habe ich auch schon verwendet, sind aus dem Suzuki SJ 1.3 (24x62mm Variante). Kann man für kleines Geld kaufen (+/- 25€), habe die mal in irgendeinem Thread verlinkt. Für die Kardanwelle müsste ggfs. neu gewuchtet werden.

Hm, die scheint es aber nicht mehr zu geben...
Viele Grüße
Marc

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ThomasE
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Re: Kreuzgelenke GT6

Beitrag von ThomasE »

Det1500 hat geschrieben: 4. Okt 2023, 20:40 Wo wir beim Thema sind, ich hab abschmierbare drin. Leider hab ich bei einem Gelenk einen Schmiednippel verloren. Weiß einer was das für eine Gewindegröße ist???
Wird schwierig, bei mir waren Kreuzgelenke mit Schmiernippel verbaut, die hatten aber ein anderes Gewinde als die neuen.
Nimm doch Gewindebohrer oder Schrauben um die richtige Größe heraus zu finden.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
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marc
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Re: Kreuzgelenke GT6

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

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TR injektion
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Re: Kreuzgelenke GT6

Beitrag von TR injektion »

Hallo,

Kreuzgarnituren für das Geld entsprechen in keinster Weise einem Industrie Qualitätsstandard.
Darum nur bei einem Gelenkwellen Dienst kaufen und am Besten auch montieren lassen.

Munter bleiben
Ralf
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Andi
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Re: Kreuzgelenke GT6

Beitrag von Andi »

Ist auch meine Erfahrung :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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marc
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Re: Kreuzgelenke GT6

Beitrag von marc »

Kann ich nicht bestätigen, wenn man die Kreuze vorspannt halten die ewig. Im Gegenteil, mit Gelenkwellen Diensten habe ich eher schlechte Erfahrung.
Viele Grüße
Marc

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Rolf
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Re: Kreuzgelenke GT6

Beitrag von Rolf »

Ich habe schon öfters gehört, dass die Gelenke von HARDY SPICER von bester Qualität sind. Ich fahre die jetzt auch seit ungefähr 80.000 km.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Andi
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Re: Kreuzgelenke GT6

Beitrag von Andi »

Industriequalität vom Gelenkwellendienst mußte ich nie wieder dran.
Und vorher habe ich die teuren genommen und alles beachtet.
Hat ja auch nee Zeit gehalten aber die Arbeit wars mir nicht wert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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kamphausen
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Re: Kreuzgelenke GT6

Beitrag von kamphausen »

Der Schrott, der von Limora geliefert wurde, geht jedenfalls zurück....Der paßt von der Bauhöhe nicht mal....(Abschmiernippel mittig auf dem Kreuz :-vh
Sieht auch anders aus als auf der Homepage...
Werde wohl mal in der Scheune anrufen...Chris hatte leider Montag zu, als ich bestellen wollte...

Peter
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