Betriebstemperatur
-
Tide
Betriebstemperatur
Ich hatte mich ja eigentlich immer gefreut, daß ich mit dem Spit nie Temperaturprobleme hatte, zumindest waren die beliebten Klagen über kochende Kühler meinem kleinen Briten eher fremd. Selbst an heißen Tagen im Autobahnstau hielt der SPAL E-Lüfter in Verbindung mit dem starren Lüfter die Motortemperatur im Schach. Ein Ölkühler tat sein Übriges und so stieen die Werte selten über 50% der Anzeige.
Nachdem ich mich jetzt aber im Jensen daran gewöhnt hatte, häufiger jenseits des dritten Teilstrichs, also im 90° Bereich zu fahren, frage ich mich jetzt doch, ob der Triumph nicht zu kalt läuft.
Bei den momentanen Temperaturen zumindest bewegt er sich um den ersten Teilstrich herum, meist leicht darunter.
Sollte ich mir die Mühe machen, den Thermostat auszbauen und in den Kochtopf zu werfen? Oder London-Taxi-Style einfach eine Pappe vor den Kühler und auf wärmeres Wetter warten. Im Sommer wie gesagt schien er mir ja eigtl nicht zu kühl zu laufen.
Gruß,
Patric
Nachdem ich mich jetzt aber im Jensen daran gewöhnt hatte, häufiger jenseits des dritten Teilstrichs, also im 90° Bereich zu fahren, frage ich mich jetzt doch, ob der Triumph nicht zu kalt läuft.
Bei den momentanen Temperaturen zumindest bewegt er sich um den ersten Teilstrich herum, meist leicht darunter.
Sollte ich mir die Mühe machen, den Thermostat auszbauen und in den Kochtopf zu werfen? Oder London-Taxi-Style einfach eine Pappe vor den Kühler und auf wärmeres Wetter warten. Im Sommer wie gesagt schien er mir ja eigtl nicht zu kühl zu laufen.
Gruß,
Patric
-
Tide
- Markus Simon
- Überflieger
Hi Patric
vergiss die Smiths Schätzeisen , da kannst du keine zwei Instrumente miteinander vergleichen .
Du solltest aber erkennen können das die Wassertemp.anzeige relativ schnell ( nach ca. 2km Fahrt)einen Wert erreicht und diesen so ungefähr hält . Ob die Anzeige auf 1/4 oder 3/4 steht kommt auf deine Fühler/Anzeigenkombination an.
Wenn du eine genaue Zuordnung willst von Anzeige zur wirklichen Wassertemp. hilft nur der gute "Küchenthermometer"
vergiss die Smiths Schätzeisen , da kannst du keine zwei Instrumente miteinander vergleichen .
Du solltest aber erkennen können das die Wassertemp.anzeige relativ schnell ( nach ca. 2km Fahrt)einen Wert erreicht und diesen so ungefähr hält . Ob die Anzeige auf 1/4 oder 3/4 steht kommt auf deine Fühler/Anzeigenkombination an.
Wenn du eine genaue Zuordnung willst von Anzeige zur wirklichen Wassertemp. hilft nur der gute "Küchenthermometer"
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-
Tide
- Markus Simon
- Überflieger
-
Tide
Fühler am Kühlerschlauch so um die 70°C
Abstrahlung Oberfläche Motorblock ca. 80°C
Bei laufendem Motor und Wassertemp.Anzeige von 1/4.
Denke, das hört sich vernünftig an. Der Temp.Bereich wird relativ schnell erreicht, unter schnell verstehe ich allerdings eher 5Km als 2. Danach bleibt er konstant bei den mom. Wetterbedingungen.
Gruß,
Patric
Abstrahlung Oberfläche Motorblock ca. 80°C
Bei laufendem Motor und Wassertemp.Anzeige von 1/4.
Denke, das hört sich vernünftig an. Der Temp.Bereich wird relativ schnell erreicht, unter schnell verstehe ich allerdings eher 5Km als 2. Danach bleibt er konstant bei den mom. Wetterbedingungen.
Gruß,
Patric
-
Daniel
-
Tide
-
Daniel
- Joerg
- Überflieger
Hallo Patric,Tide hat geschrieben:Muß man die eigtl in der Apotheke kaufen oder gibt's da was von Fielmann?
falls du damit den Thermostat meinst, dann schau mal hier:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... ostat+behr
Den bekommst du beim Autoteilehändler um die Ecke.
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...