Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, was Seelastik SR51 sein soll?
Es taucht im Zusammenhang mit dem Einbau z.B. einer neuen Kofferraumdichtung auf, man soll das wohl unter die Dichtung selbst schmieren.
Auch beim Einbau der Frontscheibe wurde/wird das laut Reparaturhandbuch mit verwendet.
War das vielleicht noch im letzten Jahrtausend gebräuchlich, bzw gibt es was vergleichbares/besseres?
Danke für Eure Tipps
Grüße Quaxs
Seelastik SR51
-
- Newbie
- Beiträge: 33
- Registriert: 20. Feb 2010, 17:55
- Wohnort: Süddeutschland
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Seelastik R51
Für die Scheibendichtung gibt es spezielle dauerelastische Dichtmasse. Unter die Kofferraum Dichtung würde ich nichts machen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Seelastik SR51
.... unter dem Stichwort: "sealastic" findet man vulkanisier sets für Reifen. Vielleicht war eine Vulkanisierlösung für Gummi gemeint?
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Seelastik SR51
Es heißt aber Seelastik, ist wie schön gesagt eine dauerelastische Dichtmasse
https://www.ebay.de/itm/234270291780?mk ... media=COPY
https://www.ebay.de/itm/234270291780?mk ... media=COPY
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2028
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Seelastik SR51
Ich schmier nach den ersten Fahrten - wenn sich die Dichtung gesetzt hat - immer Sikaflex 221 zwischen Scheibe und Dichtung als auch zwischen Dichtung und Rahmen....
Hat bisher immer für dichte Windschutzscheiben auch bei stärkstem Regen auf der Autobahn als auch im Stand gesorgt...
Hauben/Türdichtungen setz ich trocken ein...
Das Zeug aus den 60ern wurde bei der Kofferraumdichtung vermutlich verwendet, weil die keine Ringe, sondern Endlosdichtung von der Rolle verbaut haben, deren Nahtstelle man dann damit abdichten muß
Peter
Hat bisher immer für dichte Windschutzscheiben auch bei stärkstem Regen auf der Autobahn als auch im Stand gesorgt...
Hauben/Türdichtungen setz ich trocken ein...
Das Zeug aus den 60ern wurde bei der Kofferraumdichtung vermutlich verwendet, weil die keine Ringe, sondern Endlosdichtung von der Rolle verbaut haben, deren Nahtstelle man dann damit abdichten muß
Peter
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Seelastik SR51
Das Originalprodukt gibt es vermutlich eh schon lange nicht mehr. Kann man schätzungsweise durch jeden dauerelastischen Karosseriekleber ersetzen. Ich habe mal Terostat 9220 genommen und war recht zufrieden. Ähnliche Produkte von anderen Herstellern tun es vermutlich genauso. Die Anwendung ist ja jetzt nicht so kritisch das es Supersonderspezialzeug sein müsste.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Seelastik SR51
UV beständig und dauerelastisch.
Ansonsten Marke egal.
Ansonsten Marke egal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.