Reißverschluss-Mittel gesucht

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reißverschluss-Mittel gesucht

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 6. Dez 2023, 20:18 Ich glaube es ja nicht, tolle EU! Jetzt wird auch noch vor Lederkombis nicht Halt gemacht mit dem Regulierungswahn und Zertifizierungsgedöns..... :Andi:
https://alne-leder.de/produkte/race/
:Andi:
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reißverschluss-Mittel gesucht

Beitrag von greasemonkey »

Rolf hat geschrieben: 6. Dez 2023, 21:21
Det1500 hat geschrieben: 6. Dez 2023, 20:18 Ich glaube es ja nicht, tolle EU! Jetzt wird auch noch vor Lederkombis nicht Halt gemacht mit dem Regulierungswahn und Zertifizierungsgedöns..... :Andi:
https://alne-leder.de/produkte/race/
:Andi:
In der heutigen Zeit wo jeder jeden wegen allem verklagt und auf blöd auch noch recht bekommt geht es eben nicht mehr anders. Stell Dir vor, jemand fällt vom Motorrad und spielt Reibkäse auf dem Asphalt. Grossflächige Hautabschürfungen, Krankenhaus, etc und verklagt den Hersteller seiner Lederkombi weil der keine Zertifizeriung hat. Frage nicht nach Sinn, es geht um Rechtssicherheit.
Was die Sache mit dem Schuster angeht, ich rede nicht vom "Mr.Minute"-Stand im Einkaufszentrum der Absätze ausbessert und nebenbei Schlüssel vervielfältigt sondern von einem richtigen Schuster mit Werkstatt und Meisterbrief. Die haben eine Ledernähmaschine und auch die Fähigkeit einen Reissverschluss auszutauschen. Im Übrigen, wenn es nicht gerade dickes Rindsleder ist bekommt man das auch auf einer alten stabilen Haushaltsmaschine aus Gusseisen genäht, vorausgesetzt die Nadel der Faden und die Einstellung passt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Reißverschluss-Mittel gesucht

Beitrag von Dani Senn »

Das ist auch bei uns im Autorennsport so, dieses Jahr laufen bei uns: Der Helm ab, die feuerfeste Unterwäsche, die Sicherheitsgurten, der Sitz, der Feuerlöscher. Geht alles ins Geld für nichts und wieder nichts, wohlverstanden nicht die F1 usw. mit X rennen im Jahr mit anderen Kräften, die auf das Material wirken. Bei uns muss erst mal alles mit arbeiten verdient werden. Also setzen wir wieder mal eine Saison aus und bündeln unser Kräfte :-vh .
Auch hat die FIA neue Richtlinien im Motorsport verschärft die langsam für jeden Hobbyfahrer ins Geld gehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reißverschluss-Mittel gesucht

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 7. Dez 2023, 10:10 Was die Sache mit dem Schuster angeht, ich rede nicht vom "Mr.Minute"-Stand im Einkaufszentrum der Absätze ausbessert und nebenbei Schlüssel vervielfältigt sondern von einem richtigen Schuster mit Werkstatt und Meisterbrief. Die haben eine Ledernähmaschine und auch die Fähigkeit einen Reissverschluss auszutauschen. Im Übrigen, wenn es nicht gerade dickes Rindsleder ist bekommt man das auch auf einer alten stabilen Haushaltsmaschine aus Gusseisen genäht, vorausgesetzt die Nadel der Faden und die Einstellung passt.
1.
Es heißt nicht "Mr. Minute", sondern "Mister Minit".

2.
Ein Schuster hat zwar eine Ledernähmaschine, ist aber kein ausgebildeter Schneider und macht das deswegen nicht. Ein Schuh ist etwas völlig anderes als eine Lederkombi.

3.
Und nicht mal alle Schneidereien sind fachlich dazu in der Lage, Reissverschlüsse in Textilbekleidung auszutauschen. Ich habe das gerade an einer Winterjacke erlebt. Erst die dritte Schneiderei wollte das machen.

4.
So so - die "alte, stabile Haushaltsmaschine aus Gusseisen". Ja, klar - die hat ja auch jeder zuhause herumstehen... Und das Können hat natürlich auch jeder. Prima - wozu braucht man dann Schneidereien?

5.
Ein guter Freund von mir hat eine Sattlerei. Er macht komplette Innenausstattungen aus Stoff und aus Leder für zum Teil extrem teure Oldtimer. Der hat mir jetzt auf Nachfrage ganz klar gesagt, dass er so etwas wie einen Reissverschluss einer Lederkombi wechseln auch nicht kann.

6.
Det hat sich doch längst dazu entschieden, den Reißverschluss beim Hersteller seiner Kombi reparieren zu lassen - was ja auch sehr vernünftig und die einzig sinnvolle Entscheidung ist. Warum kommst dann jetzt noch mit solchen dubiosen Vorschlägen wie "das kann doch jeder mit seiner gusseisernen Haushaltsnähmaschine selbst machen"?

7.
Eine Freundin meiner Frau ist Schneiderin. Ich habe ihr von deinen "Vorschlägen" erzählt - sie hat gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen...



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
smoker
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2018, 21:26
Wohnort: Bünde

Re: Reißverschluss-Mittel gesucht

Beitrag von smoker »

Frag mal bei Otti an, sehr gut und günstig!

https://www.rennleder.de/lederarbeiten/reparaturen/

Grüsse Klaus
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reißverschluss-Mittel gesucht

Beitrag von greasemonkey »

@Rolf: Wenn Alles geklärt ist solltest Du Dir nicht eine halbe Seite Text abmühen um mich zu widerlegen und dann auch noch in so einem Ton...
Aber mir ist schon klar: Es gibt NICHTS BESSERES als Recht zu behalten. Ich überlasse Dir den goldenen Becher der letzen Wahrheit und gehe "geschlagen vom Platz" :roll:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten