Lohnt sich so eine Reparatur?

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Lohnt sich so eine Reparatur?

Beitrag von Det1500 »

Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lohnt sich so eine Reparatur?

Beitrag von marc »

Ist auf jeden Fall nachhaltig... :-vh Cool finde ich, wie der Mann ohne Schutzbrille schweißt, mir juckts ruckzuck in den Augen. Aber schon toll, was möglich ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich so eine Reparatur?

Beitrag von jr1500 »

Ob die sich lohnt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Aber ob das mit dem auseinanderziehen und dann wieder zurechtdengeln wirklich noch die ursprüngliche Stabilität hat wage ich zu bezweifeln.
Das war ja nicht mal eben nur ein klein wenig sondern, soweit ich das beurteilen kann, eine fette plastische Verformung.

Im Netz kursieren ja auch Videos von so einem osteuropäischen Künstler, der macht ähnlich heftige Sachen.

Ich persönlich würde eine derartig reparierte Kiste wohl eher nicht fahren wollen, ziehe aber meinen Hut vor der Handwerkskunst dieser Leute. :top:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich so eine Reparatur?

Beitrag von Brüchi »

Da wundert es mich eher woher die ganzen Reparaturteile/-Bleche kommen? Kann man tatsächlich sooooviele Teile kaufen?

Das Ganze dann ohne Richtbank...na, ja.... (oder habe ich die übersehen???)
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lohnt sich so eine Reparatur?

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben: 15. Dez 2023, 11:56

Das Ganze dann ohne Richtbank...na, ja.... (oder habe ich die übersehen???)
Was glaubst du denn wo die karosserie die ganze zeit festgehalten wurde??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lohnt sich so eine Reparatur?

Beitrag von Andi »

Frontbereich zb läßt sich heutzutage einfach austauschen.
Rahmen zb sind einzeln und meist auch geklebte Teile.
Arbeitszeit ist halt wirtschaftlich nicht grad billig.
Ich würde so einer Kiste allerdings auch nicht weit trauen.

Das Schweißen ohne Brille geht wenn du die Augen im richtigen Moment zumachst.
Mach ich auch so weil ich mit dem Schild zu eingeschränkt bin und weil ich noch aus einer Zeit stamme wo die automatische Abdunklung nicht erfunden war.
Nach ner Weile bekommst du aber einen netten Sonnenbrand.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 625
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Lohnt sich so eine Reparatur?

Beitrag von Martin M »

Warum in die Ferne schweifen ?
….. und das war nicht das erste Mal für dieses Fahrzeug :D :D
20190112_142917_resized_1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Lohnt sich so eine Reparatur?

Beitrag von greasemonkey »

@andi: Das mit dem Schild kann ich gut verstehen. Das würde mich auch nerven wenn man eine Hand ständig nur mir dem Augenschutz beschäftigt hat. Auf ebay hab ich eine Art Minimalversion einer Schweissbrille gefunden. Das ist nur das selbstabdunkelnde Teil vom Schweißhelm mit einem Band und einem Nasenbügel. Sowas hier:
Bild
Das Ding ist nicht schlecht wenn man schnell was machen möchte aber den ganzen Tag würde ichs nicht tragen wollen. Besser als garnix ist es aber in jedem Fall.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lohnt sich so eine Reparatur?

Beitrag von marc »

Das Ding schützt aber nicht vorm Sonnenbrand. Ich schweiße auch mit Helm, hasse das Teil, beschlägt im Winter immer von innen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lohnt sich so eine Reparatur?

Beitrag von Andi »

Hab das ganze moderne Zeug auf der Arbeit gehabt.
Da hab ichs auch nicht benutzt :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Lohnt sich so eine Reparatur?

Beitrag von veteran »

Bezüglich Stabilität hab ich da gar keine bedenken. So gut wie ab Werk. Und genauso pass genau. Zumal alles neu Bleche eingesetzt wurden. Ein entscheidendes Kriterium warum das Auto repariert wurde könnte sein, dass der Chassis Holm war nicht gestaucht. Renntieren tut sicher nicht.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Lohnt sich so eine Reparatur?

Beitrag von mpanzi »

Ob es sich rentiert ist davon abhängig wo man ist. Mein einer Sohn lebt in Mexiko. Arbeitskraft kostet nichts (Mindestlohn wurde jetzt auf ca. 13 Euro pro Tag angehoben - wobei die Definition von "Tag" dehnbar ist - mind. 10 h, aber auch mehr), Gebrauchtwagen sind sehr teuer. Er hatte einen Sentra gekauft, über 20 Jahre alt. Hat 4.000 Euro (umgerechnet) gekostet, war das "günstigste" fahrbare Auto im Umkreis (er lebt in Merida, das ist eine Stadt mit fast 1 Mio Einwohner). Er fuhr den bis 2021. Da kam - bei starkem Regen eine Verkehrsinsel - mit den dort üblichen hohen kantigen Bordsteinen - in die Quere. Gesamte Vorderaufhängung weg, Ölwanne weg, Getriebegehäuse gebrochen. Hat er direkt am nächsten Tag für 2.700 Euro verkauft - unglaublich, dachte zunächst, der veräppelt mich. Hier wäre der direkt zum Schrott gegangen, denke, nichtmal ein "Was-Letzte-Preis-Käufer" hätte sich den angeschaut.

Wenn Du also jemanden eine Woche lang Dein Auto zusammenschweißen lässt, dann kostet Dich das in Mexiko 91 Euro plus die Teile.

Auf der anderen Seite sind Neuwagen viel billiger als bei uns. Er hat sich dann einen neuen Ford Ranger mit Doppelkabine und 3,2 Liter /5-Zylinder Diesel gekauft - ziemlich gut ausgestattet. Der kostete nur 23.000 Euro (bei uns der fängt der billigste bei 40 TE an) und einen Suzuki Swift (für seine Frau), der weniger als 10.000 Euro kostete und ebenfalls eine höhere Ausstattung hat.
Antworten