Motor Nummer MK 3

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Eldorado
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mär 2023, 09:46
Wohnort: Enkenbach

Motor Nummer MK 3

Beitrag von Eldorado »

Hallo

Nachdem bei meiner MK 3 Restauration Rahmen und Fahrwerk fertig sind und die Karosse erst wieder im Frühjahr dran ist, wollte ich mich dem seit 37 Jahren stehenden Motor widmen.
Nun habe ich da die Motor Nr. "DH 56200HE" gefunden.
Passt wohl nicht zum MK3, sondern zu einem Triumph Toledo 1300 mit nur 58 bhp.

Liege ich da richtig?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von Dani Senn »

DH ist Dolomite 1300
FD ist Sptfire MK3
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von marc »

Mit HS 2 Doppelvergasern könnten es auch 63 PS werden...
Viele Grüße
Marc

Bild
Eldorado
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mär 2023, 09:46
Wohnort: Enkenbach

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von Eldorado »

2 HS 2 hat er.

Weiß jemand die anderen Unterschiede vom DH zum FD Motor?
Muß mir dann überlegen, diesen doch etwas müderen Motor wieder aufzubauen.

Frank
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von marc »

Völlig anderer Block, wie FH, also große Kurbelwelle, anderer Kopf, wahrscheinlich auch Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten und ohne Lagerschalen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Eldorado
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mär 2023, 09:46
Wohnort: Enkenbach

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von Eldorado »

FH Motor ist MK4 1300 ?

Frank
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von marc »

:top:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von dyngo »

Falls du eins aufbauen willst ...
Liegt hier ein neu aufgebautes unterblock FE (also USA).
Kopf dabei ist ein von mk3 UK/EU, noch nicht zusammen gestellt.
Möglich ist die nockenwelle angepasst, kann ich nicht sagen.
600 euro für das motor komplett mit wasserpumpgehäuse, etc.
Eldorado
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mär 2023, 09:46
Wohnort: Enkenbach

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von Eldorado »

Habe heute angefangen den Dolomite 1300 Motor aus meinem MK 3 zu zerlegen.
Der Kopf ging wider Erwarten nach 37 Jahren Stillstand gut runter.

Einlaßventil 35 mm, Auslaßventil 29,7 mm.

Die Zylinderkopfhöhe beträgt 76,3 mm.

Weiß jemand die Originalhöhe des MK3 Zylinderkopfs oder gibt es wie bei den TR`s eine Tabelle im Netz, Höhe - Verdichtungsverhältnis ?

Ich denke mit Verdichtungserhöhung, einer anderen Nockenwelle komme ich Richtung MK 3 Leistung.

Im Brief stehen 68 PS, sind dann wohl 75 Bhp.

Frank
Eldorado
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mär 2023, 09:46
Wohnort: Enkenbach

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von Eldorado »

Nochmal zu meinem "DH Motor".

Ich werde ihn neu aufbauen, da Zylinderlaufbahnen, Kolben, Hauptlager und Pleuellager gut aussehen und nur der Kopf eine Überholung ( Führungen, Sitze, A-Ventile) nötig hat.
Mit fehlt leider immer noch die Originalkopfhöhe eines MK 3 Kopfs. Konnte im Netz nichts finden.

Außerdem weiß vielleicht jemand den Hub und die Gradzahl der MK 3 Nockenwelle.

Die Stanpartwelle im DH Motor hat nur 5,95 mm Nockenhub, ziemlich wenig im Vergleich zur den Tuningnockenwellen 260/270/280 Grad.


Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von Dani Senn »

Kann Dir im Moment nicht helfen, bin im Skiurlaub bis 6. Jan. Habe hier keinen Zugriff auf meine gesammelten Daten.
IMG_20231223_132908_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von dyngo »

DH ist ein mk4 motor mit die dicke (1500) kurbelwelle.
Würde es damit vergleichen.
Fahre selber das DM 1500 Toledo motor in mk3, wie original aber mit doppelvergaser.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motor Nummer MK 3

Beitrag von Ansgar »

Moin,
36.5 Ventile einsetzen, Verdichtung auslitern, Känale leicht bearbeiten, drei Winkel Sitze, Nockenwelle ausmessen,
vielleicht eine bessere einsetzen, Innere Ventilfeder raus falls Nocke bis 10 mm Ventilhub rein kommt,
ein wenig mit den Nadeln spielen und der Motor sollte gut Leistung entfalten.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten