Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von jr1500 »

marc hat geschrieben: 2. Apr 2024, 21:48 Hm, ich sehe das ähnlich, solange die Reifen nicht rissig sind und noch Grip haben, ersetze ich Sommerriefen nicht. Meine sind von 2005 und 2008. Conti Eco Contact.
Grip ist hier das Stichwort. https://www.rennsportshop.com/de-Sportr ... liter.html

Mit dem Zeug habe ich immer meine in die Jahre gekommenen Michelin Semi Slicks behandelt und danach waren die wieder locker für 12 Runden Nordschleife gut.

Ob ich das Zeug allerdings auf 20 Jahre alten Sommerreifen anwenden würde weiß ich nicht. :-vh
Zumal die Pellen für den Spitfire ja nicht so extrem teuer sind.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von Brüchi »

:shock: was es so alles gibt. Unglaublich.

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass jemand seine Reifen/Felgen jährlich in ein Wollwaschmittelbecken tunkt ??? :roll:

:Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von Andi »

Mir machen die Idioten die mit so alten Reifen rumfahren nur Angst.
Alle 6 Jahre wie bei mir muß ja nicht jeder machen aber 20 Jahre alt?
Ihr werdet euch wundern was eure Versicherung macht wenn ihr einen Unschuldigen deswegen reinfährt.
Profil und Dot werden von der Polizei nicht selten aufgenommen.
Vom Gutachter immer.
Und wer behauptet der Reifen läßt im Alter nicht nach hat keine Ahnung oder Gefühl für sein Fahrzeug.
Wenn Geiz geil ist dann kauft wenigstens Nankang oder Luipui.
Dicke Karren fahren,Zweitwagen oder Hobbyauto geht aber Verschleißteile nicht?
Aber fürs Blink Blink ist immer Kohle da......
Zum :Andi:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 187
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von Lomax223 »

@ Andi

Hallo !

Grundsätzlich gebe ich Dir absolut recht , aber du hättest es etwas sensibler ausdrücken können :D

Wer 20 Jahre alte Reifen fährt ist auf dem bestem Weg zum Suizid ,ich hatte seinerzeit ( als die Frösche noch Gamaschen trugen und die Jünger barfuß liefen ) ungebrauchte uralt Reifen geschenkt bekommen und auf meinen Käfer montiert ( wenig Kohle und Geiz ist geil )
und beim erstem Regen die Erfahrung gemacht daß alte Reifen aushärten und wenns drauf ankommt eher dem verhalten von Schlittschuhen entsprechen .. nie Wieder !!!



Gruß

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von Ulfus »

Ist ja gut, ich hatte eh den Reifentausch auf dem Plan. ContiEcoContact 3 165/70 R13 79T,
nebst Schläuchelchen 13 155/165, alles auf die Speiche.
felge.JPG
Aber DOT 4001 ist schon was...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von Dani Senn »

@ Andi:"Wenn Geiz geil ist dann kauft wenigstens Nankang ": Gute Empfehlung von Dir, ist wirklich ein guter Reifen und im Preis bezahlbar. Ich habe Kunden, die schwören auf diese Reifen, ich selber fahre sie auch als Sommer und Winterreifen auf meinem Jeep. Unsere Rennwagen sind mit diesen Rennreifen unterwegs, welche sogar Strassenzulassung haben. :happywink:
Und wirklich, länger als 8 Jahre habe auch ich keine Reifen drauf. Die Dunlop auf meinem Hellblauen kommen auch schon wieder ans Limit, owohl sie noch 5mm Profil haben, werden wohl auch Nankang werden, ausser Dunlop macht mir dank Werbung auf dem Auto ein Sonderangebot, wie letztes Mal.:-vh
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 193
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von soga57 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 3. Apr 2024, 08:29 ... Ich meine der ADAC empfiehlt auch Sommerreifen nach ca. 8 Jahren zu tauschen. Quer- und Nasshaftung, das war auch bei meinem Frosch das Problem an dem ich das Reifenalter nach dem Kauf bemerkt habe . Im nassen Kreisverkehr etwas zu optimistisch, habe ich mich damit fast gedreht.

LG
Volker
nicht angepasste Fahrweise nennt man das. Hat mit den Reifen nur bedingt etwas zu tun. Wenn du den Witterungsbedingen entsprechend angepasst gefahren wärst, wärst du nie in so eine heikle Situation gekommen.
Ich habe letztes Jahr einen VW Käfer gekauft und auch erst nach dem bemerkt, dass die Reifen schon 32 Jahre alt waren (DOT 301). Bin dann den ganzen letzten Sommer damit gefahren, sogar in einem Platzregen - ohne Probleme.
Hab sie jetzt doch ersetzt, aber nur wegen der Praxis der Versicherungen, Regress zu nehmen auch wenn man an einem Unfall null Schuld hat.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von Ulfus »

@Dani:
Diese:
Nankang Sommerreifen
Nankang Econex NA 1, 165/70 R13 83 T ?
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von Dani Senn »

Ja genau den Nankang Econex NA 1, 165/70 R13 83 T ?
oder den NANKANG NS-2 175/60 R13 77H auf Alus
Auf den Rennwagen fahren wir Nankang NS2R im Regen und Nankang Sportnex AR1Trocken, haben beide Strassentulassung
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1617
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von Det1500 »

Ulfus hat geschrieben: 4. Apr 2024, 11:26 @Dani:
Diese:
Nankang Sommerreifen
Nankang Econex NA 1, 165/70 R13 83 T ?
Hat der ne Schlauchfreigabe? Ist nicht unbedingt unwichtig bei Speichenfelgen!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von Brüchi »

....wie gut dass niemand weiss dass ich nachher die neuen "Schlappen" für meinen Spitfire abhole :roll:

Ballino / Gardaseeausfahrt kann also kommen :happywink:

:geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von Ulfus »

Brüchi hat geschrieben: 5. Apr 2024, 11:29 ....wie gut dass niemand weiss dass ich nachher die neuen "Schlappen" für meinen Spitfire abhole :roll:

Ballino / Gardaseeausfahrt kann also kommen :happywink:

:geeni:
Was für welche?
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spiti 1500 springt nach ewiger Standzeit nicht an

Beitrag von Brüchi »

weiss nur von Fulda. Genaue Bezeichnung kann ich erst später nennen.
....little car, big fun...
Antworten