Getriebetunnel Abdeckung erneuern?

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Yoyo_M
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Getriebetunnel Abdeckung erneuern?

Beitrag von Yoyo_M »

Hallo liebe Spiti Freunde!

Ich erneuere gerade den gesamten Innenraum meines 1500 inkl. Teppich, Dämmmatten und aller Verkleidungen. Dabei frage ich mich nun ob ich die noch originale Getriebetunnelabdeckung inkl. deren Abdichtung erneuern soll. Zustand der originalen ist okay, ich frage mich jetzt ob und was die Vorteile einer „neuen“ aus Kunstoff inkl. Abdichtung bringen würden. Was meint Ihr? Verbessert dad etwas? Geht es bei Abdichtung und Feuchtigkeit oder Gase?

Lieben Dank für Eure Meinungen!
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Andi
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Re: Getriebetunnel Abdeckung erneuern?

Beitrag von Andi »

Das ist halt Ersatz für die orginale Abdeckung.
Ist deine Ok ist der Tausch sinnlos.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Getriebetunnel Abdeckung erneuern?

Beitrag von Rolf »

Meistens sind diese Pappdinger ja aufgeweicht durch Wasser und versifft durch Abgase und Öldämpfe. Aber wenn die Abdeckung noch okay ist, kannst du sie lassen.

Wenn du trotzdem eine Abdeckung aus Kunststoff kaufen willst, würde ich mir eine hochwertige aus ABS kaufen und keine billige aus Fiberglas, bei der du noch aufwändig alle Löcher und Ausschnitte selbst herstellen musst.

Sieh dir aber auf jeden Fall mal die Isolierung an. Ab Werk waren da auf der Innenseite sehr seltsame Polster angebracht. Die würde ich durch eine moderne Alu-Isoliermatte ersetzen. Dazu gibt's hier im Forum entsprechende Beiträge.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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kamphausen
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Re: Getriebetunnel Abdeckung erneuern?

Beitrag von kamphausen »

Rolf hat geschrieben: 21. Apr 2024, 00:07 Sieh dir aber auf jeden Fall mal die Isolierung an. Ab Werk waren da auf der Innenseite sehr seltsame Polster angebracht. Die würde ich durch eine moderne Alu-Isoliermatte ersetzen. Dazu gibt's hier im Forum entsprechende Beiträge.


Grüße
Rolf
Hab bis heute nur sehr wenige, originale Getriebetunnel gesehen, wo diese Polster noch drin waren...
Von daher: Es ist egal, ob Pappe, Fiberglas oder ABS: ordentliche Hitzeisolierung erspart im Sommer heiße Füße
Bei Spitti sollte die isolierung des Getriebetunnels von unten mit "Alu Gewebe Hitzeschutz Matte selbstklebend" aus Ebay reichen...bei GT6 würd ich die Schottwand noch mit Isolieren...

Peter
Yoyo_M
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Re: Getriebetunnel Abdeckung erneuern?

Beitrag von Yoyo_M »

Lieben Dank für Eure Antworten, dann weiss ich bescheid! Die oroginalen matten dind noch drin, die pappe gut und intakt! Dann werde ich das gute Stück mal neu isolieren gemäß eurer Ratschläge.
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TR injektion
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Re: Getriebetunnel Abdeckung erneuern?

Beitrag von TR injektion »

Hallo

zu beachten ist,das der Getriebetunnel dicht an den Auflagen zur Karosserie wird.
Luft die die Maschine und Kühler passiert dringt sonst nach innen ! Staudruck !
Das könnte lästig werden !
Strahlungswärme wird seit Jahrzehnten als Stammtischparole fleißig weiter verbreitet.


Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
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Rolf
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Re: Getriebetunnel Abdeckung erneuern?

Beitrag von Rolf »

Notfalls die Auflageflächen zur Karosserie mit breitem Panzertape überkleben. Das funktioniert prima.

Grüße
Rolf
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dyngo
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Re: Getriebetunnel Abdeckung erneuern?

Beitrag von dyngo »

Falls die original isolierung noch gut ist, so lassen.
Wenig isoliert besser gegen hitze UND lärm als glaswolle.
Auch ist die pappe viel besser gegen lärm und vibration als plastik.
Meine sind original besfestigt (ausser oben - da wollte ich die schrauben von innen entfernen können)
Entfernen geht in 5 minuten
Abdichtung ist gut.
Klebeband und andere klebe machen das ganze nur kaput.
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Andi
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Re: Getriebetunnel Abdeckung erneuern?

Beitrag von Andi »

Quellband muß halt immer neu dann ist es auch dicht.
Passform mal vorausgesetzt,hab schon 5 cm falsch gesehn.
Besonders der Winkel zur Stirnwand ist oft falsch.
Grad da sollte es aber dicht sein.
Kleiner Tip für den Orginalen Papptunnel.
Montieren und mit Harz bestreichen.Dann hält der ewig.
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