Hochleistungsanlasser Einbau

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3748
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von marc »

Wenn Du auf einen Getriebeanlasser umrüstest, musst Du den Zahnkranz auf dem Schwungrad drehen, da das Ritzel von vorn einschert. Der Anlasser ist beim Spitfire so ziemlich das unauffälligste Verschleißteil.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3868
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Marc,
das hatten wir doch alles schön öfters diskutiert ?
Das Ritzel muss nicht umgedreht werden. Der Getriebeanlasser rückt erst ein und fängt danach an zu drehen, ganz anders als der originale " inertia drive".

VG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3748
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von marc »

Deswegen schert das Ritzel trotzdem nicht sauber ein.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2232
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von dyngo »

Habe so ein ding eingebaut in 6 cylinder Courier.
Nichts umgedreht, einfach festgeschraubt.
Funktioniert unglaublich gut.
Auch mit batterie die so slecht ist das in meiner spitfire nur 'tak-tak' zu hören ist.
Hatte so ein ding gratis bei demontieren UK spitfire.
Immer gute technik drin in komplett verrostete karossen.
Das war mahl - brexit heute .. :sadwink:
Benutzeravatar
ZoooooZ
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19. Jun 2022, 13:12
Wohnort: Heidenheim

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von ZoooooZ »

Hab nun einen Hochleistungsanlasser von Limora (Arg Sülzkram mit integriertem Startmagnet) funktioniert also erstmal gar nicht. Nun hat das Ding zwei Anschlüsse, der kleine Steckanschluss und der Anschluss für die Batterie.

Depperte Frage: Kann ich die einfach Brücken und wie den alten Lukas direkt an den Solonoid klemmen. Oder braucht das Ding wirklich Dauerstrom - und für was?

Gruß von Roland
veteran
Super - Member
Beiträge: 166
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von veteran »

Hallo

Was man nicht alles so liest. Aber auch egal.
Du musst vom Batterieplus zum Anlasser ein Verbindung an den grossen Anschluss anlegen. Vom Solenoid ein Verbindung zum kleinen Anschluss am Anlasser. Dann müsste der neue Anlasser funktionieren. Tut er das nicht, liegt der Fehler am Zündschloss, oder am Solenoid.


Gruss
Veteran.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3748
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von marc »

Das wäre nicht so clever, von einem Magnetschalter auf den anderen? Das Kabel vom Zündschloss, das zum Solenoid geht, auf den Magnetschalter am Anlasser.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
ZoooooZ
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19. Jun 2022, 13:12
Wohnort: Heidenheim

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von ZoooooZ »

marc hat geschrieben: 11. Mai 2024, 16:00 Das ist doch völlig sinnfrei, von einem Magnetschalter auf den anderen? Das Kabel vom Zündschloss, das zum Solenoid geht, auf den Magnetschalter am Anlasser.
Darum bin ich auch nicht sehr erfreut über den Getriebeanlasser mit auch noch integrierten Relais. Darum würde ich die Versorgung und die Schaltlitze zusammen legen auf den Solonoid. Dann muss ich am wenigsten Kabelfummeln auch wenn ich dann zwei Relais in reihe habe.

Nur auf dem Fresszettelnamens Anleitung steht, der Anlasser soll dauernd Strom haben (?) das macht mich stutzig-
veteran
Super - Member
Beiträge: 166
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von veteran »

Hallo

Sehe es eher als sinnfrei an einen Hochleistungsanlasser zu montieren. Der Bendix Leistet ca. 400 - 420 Watt. Das reicht allemal aus um das Motörchen anzudrehen. Selbst neu Anlasser bei klein Wagen mit Benzin Kraftstoff haben da nicht mehr Leistung. Und die stärchsten Anlasser für Autodieselfahrzeuge haben nicht mehr als ca. 780 - 800 Watt Leistung.

Die Annahme wird wohl zutreffen, das von der Batterie zum Anlasser ein neues Kabel montiert werden muss. Danach den Solenoid mit dem Anlasser verbinden ist der einfachste Weg den neuen Hochleistungsanlasser zu bestromen. So muss auch keine Änderung des Kabelbaums vorgenommen werde. Was eben nicht der Fall ist, wen der Anlassersolenoid über das Zündschloss bestromt wird.

Gruss
Veteran
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3868
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Der Hochleistungsgetriebe Anlasser ist doch vom Prinzip her einfach nur der normale Anlassertyp den alle Fahrzeuge ausser den alten Engländern haben.
Das Kabel von der Batterie zum Anlasser kann bleiben ( wenn es noch gut ist). Der zieht weniger Arbeitstrom als der " inertia drive".
Der Solenoid am "Getriebeanlasser" erfüllt zwei Funktionen: Er rückt das Ritzel elektromechanisch in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein und schließt anschließend den Motor elektrisch an die Batterie an.
Dein alter Solenoid hat, wenn du einen Vorwiderstand im Zündkreis hast ( ich glaube hatten alle Spitis ab MK3 wenn original) noch die zusätzliche Funktion der " Zündangebung" beim starten!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
ZoooooZ
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19. Jun 2022, 13:12
Wohnort: Heidenheim

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von ZoooooZ »

Danke @Volker, den Solonoid kann ich damit nicht umgehen, außer ich hole mir andere Probleme.

Diese Hochleistungsanlasser - irgendein Mabuchi-Motor mit Getriebe = Billigkram hat dann den Vorteil wenn mal wieder die Kupplung klebt und Start mit eingelegten Gang an der Ampel. Oder wenn der kleine etwas gestanden ist und die Kraftstoffleitungen leer sind.
Antworten