Hi,
ich versuche seit 2 Tagen die Wasseranschlüsse aus dem Alu-Saugrohr zu schrauben. Da hat sich das Metall ganz innig mit dem Aluminium des Krümmers verbunden. Ich habe es schon mit Hitze versucht, aber ohne Erfolg. Ich will auch nicht zu viel Gewalt anwenden, da ich das Saugrohr ja noch benötige und angst habe daß es bricht... hat jemand einen Vorschlag was ich probieren könnte ??
Noch eine Anektote aus meinen Werkstatthandbuch zum Thema Türfangband: Niet herausbohren, Türfangband entfernen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Juergen Schroeder hat geschrieben:Hi,
ich versuche seit 2 Tagen die Wasseranschlüsse aus dem Alu-Saugrohr zu schrauben. Da hat sich das Metall ganz innig mit dem Aluminium des Krümmers verbunden. ....
Bist du sicher das man die rausschrauben kann Ich mein die sind mit dem Saugrohr fest verbunden
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Hallo Norbert,
ja, ich bin mir sicher das ich die Anschlüsse herausschrauben kann. Ich kann sogar noch ein Stück Gewinde sehen, und es ist auch ein Sechskant dran. Aber das Teil sitzt Bombenfest. Habe jetzt noch einmal Rostlöser draufgegeben und hoffe das der vielleicht in den nächsten Tagen irgendwie in den Spalt hineinzieht.
Jürgen
Hallo Jürgen,
bei mir hats nicht geklappt. Das Gewinde war praktisch kaltverschweißt und auch durch Erwärmung nicht zu lösen. Letztendlich sind die Gewindegänge raus gerissen. Habe dann den Krümmer weggeschmissen.
Gruß Roland
Au shit... dann ist wohl die beste Alternaive, das Rohr mit Heizungsreininger zu fluten und zu versuchen den ganzen Kalk irgenwie rauszupopeln. Wenn ich meine Ansaugrohr nun kaputtmache, hab ich ja das gleiche Problem mit dem nächsten Rohr wieder.
Thanks !!
Jürgen
Hallo Thomas,
bei meinem Krümmer war ein einfaches Reinigen nicht möglich. Der Krümmer war von Vorne bis Hinten total dicht. Durchbohren war auch nicht möglich da im Inneren Gusskonturen den direkten Weg versperren. Habe auch das Teil in Entkalker gelegt, bzw auch in eine Ultraschallanlage gelegt, alles ohne Erfolg. Zum Schluß konnte ich nur das Verteilerstück retten.
Gruß Roland
Hallo,
reißt in der Regel ab. Ich habe einfach das Wasser für die Heizung (Zulauf) aus dem Zylinderkopf entnommen. Rückführung in das Wasserrohr unter dem Auspuffkrümmer. Als Regelventil halt die Spiti-Konfiguration mit Regelventil an der Spritzwand.
Grüße
Martin
Ich habs bei mir so gemacht: Krümmer mit dem Heissluftfön erwärmt, dann die Hohlschraube kräftig mit Kältespray eingesprüht und schon ging das Teil auf. Das Teil ein paar Tage in Entkalker legen (Am besten Zitronensäurehaltig, heisst auch Kesselsteinentferner) hilft dabei ungemein
Gruss Chris
bei meiner Baustelle sind sogar die Gummischläuche zugekalkt (Null!! Durchfluß) Ich habe vorher nicht gewußt, das sowas möglich ist. Da sich die Schläuche ja immer etwas bewegen, lagert sich Kalk hier vielleicht doch schlechter ab als in festen Rohren. Ich kann am Wochenende ja mal Photos von dem Elend machen.
Aber Ihr macht mir ja nicht viel Hoffnung.
Ich weiß noch nicht, wie es im Motor aussieht. Den Motor will ich erst aufmachen wenn ich mit dem Blech fertig bin. Bis dahin mache ich zwischendurch immer mal etwas "Kleinkram", wie eben das Ansaugrohr. Und selbst die kleinen Sachen dauern eigentlich jedesmal länger als ich dachte , daher möchte ich noch gar nicht an den Motor denken. Aber ich gehe mal davon aus das da die Kühlkanäle auch alle dicht sind. Aber ich habe es ja nicht anders gewollt....
Viele Grüße, Jürgen