SU-Vergaser, Einstellung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Radi
Member
Beiträge: 66
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von Radi »

Hallo,
ich bin mit der Einstellung meiner beiden SU-Vergaser (1500er) so langsam am Ende.
Ich habe die "Abstimm-, Einstell- und Wartungsanleitung der SU Vergaser, Typ HS" (von der Website J.P. Adam).
Die Ventile und die Zündung sind eingestellt, die Vergaser haben die richtigen Nadeln, die Düsenstöcke sind neuwertig.

Der Motor springt nach der Standardeinstellung der Vergaser gut an, er läuft auch passabel im Leerlauf. Aber ich bekomme das Gemisch überhaupt nicht eingestellt!
Wenn ich an einem der Vergaser den Hebestift betätige, sinkt die Drehzahl, bzw. der Motor geht aus. Lt. Anleitung ist also das Gemisch zu mager. Wenn ich dann die Düsenstöcker runterdrehe, soll das Gemisch fetter werden. Am Verhalten des Motors ändert sich aber gar nichts, wenn ich dann die Hebestifte betätige bekomme ich immer das selbe Verhalten: die Drehzahl geht runter (auch, wenn ich die Düsenstöcke weit nach unten drehe).
Ich bin ratlos!!!

Eine Frage am Rande:
Was macht man mit den Luftschläuchen (Unterdruck zum Zündverteiler, Schlauchleitungen für die Kurbelgehäuseentlüftung, Verbindungsschlauch der Ansaugkrümmer) beim Vergasereinstellen? Lässt man die Schläuche dran, oder muss man diese Anschlüsse verschließen?

In der Hoffnung auf eure weiterführenden Tipps
Radi
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3751
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von marc »

Spricht für Nebenluft über die Drosselklappenwellen.
Viele Grüße
Marc

Bild
veteran
Super - Member
Beiträge: 168
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von veteran »

Hallo
Radi hat geschrieben: 7. Mai 2024, 10:26 Eine Frage am Rande:
Was macht man mit den Luftschläuchen (Unterdruck zum Zündverteiler, Schlauchleitungen für die Kurbelgehäuseentlüftung, Verbindungsschlauch der Ansaugkrümmer) beim Vergasereinstellen? Lässt man die Schläuche dran, oder muss man diese Anschlüsse verschließen?

Die müssen dran bleiben. Und ja. hier könnt Falschluft das Problem sein.


Gruss
Veteran
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4588
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von Brüchi »

zum testen kann man aber diese Schläuche verschliessen/abbauen.
Gerade um den fehler besser eingrenzen zu können.

Wie weit drückst du diesen "Pin" nach oben?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1627
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von Det1500 »

Die Liftpins sind sch....
Ich mach immer die Luftfilter ab und nehme nen kleinen Schraubendreher um die Kolben anzuheben. Quasi nur den Schraubendreher verkanten. Mit den Liftpins hat man nicht viel Gefühl und man darf die schon gar nicht ganz reindrücken.....
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3751
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von marc »

Der Liftpin soll 0,5mm angehoben werden.
Viele Grüße
Marc

Bild
catboss
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 14. Okt 2021, 18:16
Wohnort: Hochheim

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von catboss »

Hallo,
ich bin mit den Liftpins damals auch gescheitert, mit den colortune Zündkerzen habe ich‘s dann ganz ordentlich hinbekommen.
LG
Tobias
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4588
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von Brüchi »

@ Marc

0,5 mm ??? Sicher?
Ich nutze diese Dinger nicht, hatte aber sowas wie 1-2 mm im Kopf???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3884
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

1/32 Inch steht in einer alten Anleitung von SU, das sind ca. 0,8 mm. :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4588
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von Brüchi »

...und vermutlich drückt Radi diese Pins deutlich weiter hoch.....?????
....little car, big fun...
Radi
Member
Beiträge: 66
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von Radi »

Erst einmal Dank für eure Kommentare!

Nein, ich drücke die Pins nicht ganz hoch - ich hatte was von 1mm gelesen. Die Methode mit dem Schraubenzieher ist wohl am sinnvollsten.

Nebenluft:
Die Vergaser machen einen ordentlichen, überholten Eindruck. An den Drosselklappenwellen fühle ich kein Spiel. Die Vergaser sind sauber, die Düsenstöcke sind neuwertig. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie und wo ich sie vor mehr als 25 Jahren erworben habe :?
Aber: mein Motor lief einmal damit!

Die ganzen Schläuche hatte ich gestern abgenommen und die Röhrchen verschlossen - keine Veränderung.

Wenn ich bei warmem Motor aus dem Leerlauf heraus Gas gebe, fängt der Motor bei knapp halb hohen Vergaserschiebern an zu spotzen und stirbt ab.

Ich vermute inzwischen, dass der Flansch am Zylinderkopf undicht sein könnte.

Gruß
Radi
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4588
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von Brüchi »

Hi Radi

Vielleicht suchst du an falscher Stelle???
Stelle deine Vergaser wieder auf die Standarteinstellung laut WHB ein.
Dann wird er ja anspringen und auch im Standgas halbwegs gut laufen?

Nimmt der Motor dann, im noch kalten Zustand, das Gas an?
Motor wird warm, choke wird "rein geschoben".....ist das choke Gestänge nun frei, also der Hebel betätigt nix mehr am Vergaser?
Motor warm...nun nimmt er nur ca Halbgas an , gibt man mehr Gas stirbt er ab?

Das würde eben NICHT nach Falschluft klingen ( ausser da wäre ein riesengrosser Riss, dann gäbe es aber auch keinen Leerlauf).

Luftfilter weg machen. Motor ist aus. Hebe die Vergaserkolben langsam an, loslassen: gehen beide Kolben mit ca gleicher Kraft nach oben und gleiten diese abgebremst, aber gleich langsam, ganz nach unten?
Diesen kleinen Dämpfer ganz oben am Vergaserdom wegschrauben: beide Kolben gehen sanft und leicht ganz nach oben und fallen gleich schnell runter?

Dämpfer wieder reinschrauben. Motor starten. Motor warm...Gas geben...gehen beide Kolben gleich weit hoch? Sind beide Kolben auf gleicher Höhe wenn er zu spotzen anfängt?

Bei welcher Drehzahl fängt er mit stottern an? Ich nehm als Beispiel 3000 U/min.
Wieder laufen lassen, ein Person gibt langsam Gas und Du guckst die Vergaserkolben an:
Bei 2500 U/min geht noch alles, halbwegs normaler Motorlauf? Bei 2900 fängt das spotzen an....kann man aber diese Drehzahl noch halten?
Wieder bei 2500 halten, schnell mehr Gas geben ( Gasstoss) um ca 4000 U/min zu erreichen. geht das?

Ach, ja, auch das wäre möglich: Problem zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock ( Dreck in der Kammer, abgeklemmte Leitung oder in der Verschraubung Leitung an Kammer). Dann bekommt der Motor durch den verengten Querschnitt etwas Benzin. Reicht somit für niedrige Drehzahl. Will der Motor aber mehr....zuwenig Benzin.

Und zu guter Letzt: ist bei der Zündung wirklich alles ok? Hast Du die normale Zündung oder sowas neumodisches (Elektronische Zündung) drin?

Viel Erfolg :wink:
....little car, big fun...
Schorse
Super - Member
Beiträge: 272
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von Schorse »

Und wenn du es wie Brüchi schreibt machst - ist der Benzinfilter sauber??
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Radi
Member
Beiträge: 66
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von Radi »

Hallo Brüchi,

das Anspringen ist kein Thema.
Das Choke-Gestänge geht vollständig zurück.
Die Luftfilter sind abgebaut.

Die Vergaserkolben sind freigängig und fallen gleichmäßig ganz runter.
Beim Gasgeben gehen beide Kolben gleich weit hoch.
Bei welcher Drehzahl er das Stottern anfängt, muss ich noch mal prüfen.

Die Vergaser sind sauber (auch die Schwimmerkammern), die Düsenstöcke sind neuwertig (ohne Patina), der Benzinfilter ist neu und der in der Pumpe ist sauber.

Es ist ein Lukas 45D4 eingebaut. Wenn ich am Unterdruckschlauch lutsche, tut sich was im Vergaser. Die Fliehkraftverstellung funktioniert auch. Die Vorverstellung habe ich mit dem Stroboskop geprüft.

Gruß
Radi
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 79
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: SU-Vergaser, Einstellung

Beitrag von Pumpel »

Hallo Radi,

die Tankentlüftung ist auch okay und die Benzinpumpe fördert genug?
Nur so zur Ergänzung.

Grüße und viel Erfolg!
Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Antworten