Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Luke
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2020, 10:24
Wohnort: Leimen

Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von Luke »

Hallo zusammen,

ich bin am Austauschen meines Kupplungsnehmerzylinders und komme nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mein alter Kupplungsnehmerzylinder war defekt/undicht also habe ich einen neuen bestellt aus der Scheune und ihn eingebaut. Soweit hat alles geklappt. Jetzt versuche ich ihn zu entlüften. Es kommen zwar keine Luftbläschen mehr raus, aber das Kupplungspedal ist weithin extrem leichtgänig und scheint nicht zu trennen. Gibts da einen Trick?

Viele Grüße und Danke
Lukas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5533
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von Rolf »

Vielleicht falsch herum eingebaut?
Alles schon vorgekommen...
Das Entlüftungsventil muss nach oben zeigen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Luke
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2020, 10:24
Wohnort: Leimen

Re: Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von Luke »

Valider Punkt, aber ja Entlüftung ist oben
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2242
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von dyngo »

Gebercylinder macht kein druck ?
Damit kann mann entluften, aber kein druck aufbauen.
Luke
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2020, 10:24
Wohnort: Leimen

Re: Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von Luke »

Wie könnte ich das überprüfen?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3896
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Schau mal ob sich so ne schwarze Suppe am Boden des Geberzylinders befindet.... Dann haben sich die Gummiteile darin teilweise aufgelöst. DOT4 Bremsflüssigkeit scheint das zu beschleunigen. Es gibt ein sogenanntes " Bodenventil" im Geber. Das verhindert dass beim Auskuppeln die Flüssigkeit zurück in den Gebervorratsbehälter strömt.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2242
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von dyngo »

Geberzylinder revisieren (neue gummies) oder erneuern.
Als die nehmerzylinder am ende ist ist meist de geberzylinder auch nicht mehr neu.
Weniger arbeit die zwei zugleich zu revisieren oder erneuern.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4405
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von Dani Senn »

Durch das manuelle entlüftet hat sich jetzt wohl auch der alte Geberzylinder verabschiedet. bei dem bilden sich mit der Zeit Rostriefen über die die Manschetten im normalen Betrieb nicht laufen. Beim entlüften drückt man die Manschetten drüber und werden zerstöhrt. Nun pumpt man die Flüssigkeit hin und her und nichts passiert.Da beim Spitfire schräg gedrückt wird, ist der Aluzylinder meistens oval, Hohnen und neue Manschetten bringen da nur kurzzeitig Erfolg. Ich rate immer beides miteinander zu ersetzen und auch regelmässig die Brems/Kupplungsflüssigkeit zu wechseln, sofern da nicht schon mal auf Silikon fluid gewechselt wurde.
Bodeblääch Dänu
Luke
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2020, 10:24
Wohnort: Leimen

Re: Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von Luke »

Danke für die vielen Tipps. :D
Es sind dunkle Partikel im Geberzylinder, ich tausche ihn aus und vielleicht wars das ja schon.
Luke
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2020, 10:24
Wohnort: Leimen

Re: Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von Luke »

Hallo zusammen,

es war wirklich der Geberzylinder. Getauscht und alles funktioniert wieder :)
Tausend Dank für die Hilfe.
Eine Frage hätte ich noch: Wenn das Gummi im Kupplungskreislauf schon so kaputt ist, muss ich davon ausgehen dass es bei den Bremsen genauso aussieht?

VG
Lukas
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3772
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von marc »

Welchen HBZ hast Du drin? Eigentlich sind die, auch die Einkreis, deutlich robuster als die KGZ.
Viele Grüße
Marc

Bild
Luke
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2020, 10:24
Wohnort: Leimen

Re: Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von Luke »

Ist der 2 Kreis HBZ, müsste die späte Variante sein.
Mein Spiti ist BJ 80
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4405
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder austauschen

Beitrag von Dani Senn »

Meistens macht man auch die, wenn sie älter sind, beim manuellen Entlüften durch Pumpen am Pedal kapput.Ich empfehle darum ein Enlüfter gerät zu kaufen, gibt es im Motorradhandel als Vakuumgerät für wenig Geld. beim Pumpen werden die Manschetten überdrückt und werden von Rostriefen im Zylinder, welche normalerweise da enstehen wo man beim normalen Bremsen gar nie Hindrückt, höchstens mal bei einer Vollbremsung (wer macht heute noch eine Notschlachtung)zerstöhrt. Beim Zweikreis wird dann die Bremsflüssigkeit zwischen hinterem und vorderem Kreis nur hin und her gepumpt was man lange nicht merkt, erst wenn es einmal beim Bremsen kritisch wird.
Bodeblääch Dänu
Antworten