Austauschmotor passt nicht zum Fahrgestell (Frage Zündspule)
-
- Newbie
Austauschmotor passt nicht zum Fahrgestell (Frage Zündspule)
Hallo zusammen. Ich bin neu und freue mich auf den Austausch.
Meinen Spitfire 1300 MK IV von 1973 habe ich seit ca. 25 Jahre. Die letzten 5 Jahre hat er in einer Garage geschlafen und ich hab mich nicht drum kümmern können. Jetzt will ich ihn aber wieder fitten und habe ihn mir mal angeguckt.
Wichtig: Er hat damals mal einen 1300er ATM bekommen, der wohl von einem MK III ist:
Fahrgestellnummer: FH423...
Motor: FD211...HE
Zündspule: Bosch blau
Problem: Kein Zündfunke. Neue Batterie. Stark im Verdacht habe ich die Zündspule. Auch kein Funke, wenn ich das Kabel, das zur Verteilermitte führt, ganz nah an die Masse halte und zünde. Auch hohe Ohm-Werte beim Primärdings 25 Ohm oder so. Muss also neu. Die Kabel dann auch.
Meine Frage: Vermutlich habe ich keinen Vorwiderstand. Zumindest sehe ich offensichtlich keinen. Aber benötige ich vielleicht einen? Muss ich bei dieser Kombination MK IV Fahrwerk / MK III Motor in diesem Zusammenhang etwas besonders beachten?
Wenn der Spitfire grundsätzlich wieder anspringt, will ich einen Pertronix Zündverteiler einbauen, weil die Zündung damals keinen Spaß gemacht hat. Aktuell ist noch was mechanisches drin. Hat das geplante Umrüsten auf Elektronik Einfluss auf die Zündspule?
Ihr seht, viel Ahnung habe ich nicht. Ein bisschen Youtube, mehr nicht...
Ich danke im Voraus,
Andreas
Meinen Spitfire 1300 MK IV von 1973 habe ich seit ca. 25 Jahre. Die letzten 5 Jahre hat er in einer Garage geschlafen und ich hab mich nicht drum kümmern können. Jetzt will ich ihn aber wieder fitten und habe ihn mir mal angeguckt.
Wichtig: Er hat damals mal einen 1300er ATM bekommen, der wohl von einem MK III ist:
Fahrgestellnummer: FH423...
Motor: FD211...HE
Zündspule: Bosch blau
Problem: Kein Zündfunke. Neue Batterie. Stark im Verdacht habe ich die Zündspule. Auch kein Funke, wenn ich das Kabel, das zur Verteilermitte führt, ganz nah an die Masse halte und zünde. Auch hohe Ohm-Werte beim Primärdings 25 Ohm oder so. Muss also neu. Die Kabel dann auch.
Meine Frage: Vermutlich habe ich keinen Vorwiderstand. Zumindest sehe ich offensichtlich keinen. Aber benötige ich vielleicht einen? Muss ich bei dieser Kombination MK IV Fahrwerk / MK III Motor in diesem Zusammenhang etwas besonders beachten?
Wenn der Spitfire grundsätzlich wieder anspringt, will ich einen Pertronix Zündverteiler einbauen, weil die Zündung damals keinen Spaß gemacht hat. Aktuell ist noch was mechanisches drin. Hat das geplante Umrüsten auf Elektronik Einfluss auf die Zündspule?
Ihr seht, viel Ahnung habe ich nicht. Ein bisschen Youtube, mehr nicht...
Ich danke im Voraus,
Andreas
- marc
- Überflieger
Re: Austauschmotor passt nicht zum Fahrgestell (Frage Zündspule)
Bosch blau ist eine 6V Spule, also mit Vorwiderstand. Normalerweise ist bei dieser Kombination das Kabel zum Pluspol der Spule ein Widerstandskabel. Falls das Kabel kein Widerstandskabel ist, wurde die Spule mit 12V gehimmelt. Einfach eine 2,8Ohm 12V Spule einbauen.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Rolf
- Überflieger
Schwierig zu sagen, was dein Spiti hat und was nicht... Da wurde ja viel dran verändert und darüber wurde bestimmt nicht genau Buch geführt.
Dass du keinen Vorwiderstand siehst, hat wenig zu sagen, denn theoretisch könnte ein Vorwiderstandskabel verbaut sein, zum Beispiel zum Zündschloss. Was aber weder zu deinem Fahrzeug noch zur blauen Zündspule (Primärwiderstand 3 Ohm) passen würde.
https://www.abart-performance.com/de/Tr ... 00093.html
Von einem Pertronix-Zündverteiler würde ich dir abraten. Viel zu teuer und veraltete Technik.
Heutzutage nimmt man Zündmodule von AccuSpark oder von PowerSpark oder auch komplette Verteiler von diesen Firmen. Oder, wenn man viel Geld hat, eine 123-Zündung.
Bei einem Wechsel auf eine elektronische Zündung braucht man in der Regel keine andere Zündspule. Genaueres findest du in den Beschreibungen der Anbieter dieser Anlagen - wobei die allerdings gerne ihre "Hochleistungszündspulen" als kleines Extra anbieten...
Grüße
Rolf
Dass du keinen Vorwiderstand siehst, hat wenig zu sagen, denn theoretisch könnte ein Vorwiderstandskabel verbaut sein, zum Beispiel zum Zündschloss. Was aber weder zu deinem Fahrzeug noch zur blauen Zündspule (Primärwiderstand 3 Ohm) passen würde.
https://www.abart-performance.com/de/Tr ... 00093.html
Von einem Pertronix-Zündverteiler würde ich dir abraten. Viel zu teuer und veraltete Technik.
Heutzutage nimmt man Zündmodule von AccuSpark oder von PowerSpark oder auch komplette Verteiler von diesen Firmen. Oder, wenn man viel Geld hat, eine 123-Zündung.
Bei einem Wechsel auf eine elektronische Zündung braucht man in der Regel keine andere Zündspule. Genaueres findest du in den Beschreibungen der Anbieter dieser Anlagen - wobei die allerdings gerne ihre "Hochleistungszündspulen" als kleines Extra anbieten...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Newbie
Danke bislang 
Auf der blauen Zündspule steht auf dem gelb-roten Aufkleber 12V drauf. Darüber Nr. 0 221 119 027

Auf der blauen Zündspule steht auf dem gelb-roten Aufkleber 12V drauf. Darüber Nr. 0 221 119 027
- Pumpel
- Super - Member
Nur so.
Ich habe in einen meiner Spitis die Pertronix Ignitor vor 28 Jahren eingebaut und seit dem keinen Grund gehabt auch nur die Verteilerkappe abzunehmen. Ist auf alle Fälle moderner als Kontakte, aber vielleicht nicht der allerneueste Stand der Technik.
Mein zweiter Spitfire hat nun die Pertronix Ignitor II vor zwei Jahren bekommen.
Selbes Spiel: Einbauen, Zündzeitpunkt einstellen und vergessen
Hey, die Autos sind nun auch schon über 43 Jahre alt.
Ich habe in einen meiner Spitis die Pertronix Ignitor vor 28 Jahren eingebaut und seit dem keinen Grund gehabt auch nur die Verteilerkappe abzunehmen. Ist auf alle Fälle moderner als Kontakte, aber vielleicht nicht der allerneueste Stand der Technik.
Mein zweiter Spitfire hat nun die Pertronix Ignitor II vor zwei Jahren bekommen.
Selbes Spiel: Einbauen, Zündzeitpunkt einstellen und vergessen
Hey, die Autos sind nun auch schon über 43 Jahre alt.

Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
- kamphausen
- Kindergärtner
Da ist jetzt schon durcheinander: Ein MK4 hat einen Balast-Wire = Vorwiderstand im Kabelbaum eingebaut....
Mit ner 12V Zündspule läuft das scheiße....
Besorg Dir nen Plan der Klektrik und miß alles durch...oder brings zu jemanden, der das für Dich macht...
Aber unmotiviert teure Teile auf das Auto werfen bringt nix...
Peter
Mit ner 12V Zündspule läuft das scheiße....
Besorg Dir nen Plan der Klektrik und miß alles durch...oder brings zu jemanden, der das für Dich macht...
Aber unmotiviert teure Teile auf das Auto werfen bringt nix...
Peter
- Rolf
- Überflieger
Bosch-Farben kurz und knapp:
blau = wenn kein Vorwiderstand vorhanden ist
rot = wenn Vorwiderstand vorhanden ist
Wie Kamphausen schon schrieb, müsste dein Mk IV einen Vorwiderstand haben. Also "rote" Zündspule notwendig.
Du hast aber "anscheinend" einen Mk III-Motor. Vielleicht wurde bei dem Umbau der Vorwiderstand entfernt und dann richtigerweise die "blaue" Zündspule eingebaut. Wer weiß... Das kann dir hier im Forum niemand sagen.
Also erst mal den Sachverhalt feststellen und dann überlegen, was du ändern musst oder andern möchtest.
Grüße
Rolf
blau = wenn kein Vorwiderstand vorhanden ist
rot = wenn Vorwiderstand vorhanden ist
Wie Kamphausen schon schrieb, müsste dein Mk IV einen Vorwiderstand haben. Also "rote" Zündspule notwendig.
Du hast aber "anscheinend" einen Mk III-Motor. Vielleicht wurde bei dem Umbau der Vorwiderstand entfernt und dann richtigerweise die "blaue" Zündspule eingebaut. Wer weiß... Das kann dir hier im Forum niemand sagen.
Also erst mal den Sachverhalt feststellen und dann überlegen, was du ändern musst oder andern möchtest.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
- Überflieger
https://www.ebay.de/itm/234740071333?mk ... media=COPY
Bosch blau ist 6V. Umgeh das Widerstandskabel. Pertronix ist die gleiche Technik wie Akkuspark. (Hallgeber). Nur um ein Vielfaches teurer.
Bosch blau ist 6V. Umgeh das Widerstandskabel. Pertronix ist die gleiche Technik wie Akkuspark. (Hallgeber). Nur um ein Vielfaches teurer.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
- Newbie
Seltsam. Auf meiner blauen Bosch steht 12V. Aber klar, ich werde much auf die Suche nach dem Widerstand machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
Hm. Ich sehe, dass ich einen Verteiler D204 an dem MK3-FD-Motor habe. Das ist wohl nicht original. Ist das schlimm/kritisch/doof?
Danke für eure Hilfe
Andreas
Danke für eure Hilfe

Andreas
- marc
- Überflieger
Komisch, ich kenne die Bosch blau nur mit 6V, aber 12V scheint zu passen. Ich würde die Spule trotzdem tauschen, bzw. mal schauen, ob an der + Klemme der Spule bei Zündung an 12V abfallen.
Der D204 hat nur eine andere Zündkurve, weniger progressiv als der D200, aber ansonsten kein Problem.
Der D204 hat nur eine andere Zündkurve, weniger progressiv als der D200, aber ansonsten kein Problem.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
- Newbie
Ist es denkbar, dass dieses unscheinbare schwarze Kästchen oben links der Vorwiderstand ist? Es klemmt an der Zündspule an minus.
Die Situation wäre dann:
MK 3 FD-Motor an einem MK IV Fahrwerk
D204 Verteiler
Neu bestellt habe ich:
El. Zündverteiler:
1 × Powerspark Electronic Ignition for Delco 4 Cyl Distributor (K24)
Kabel:
1 × Austin 1000, Allegro, Maxi HT Leads 8mm Double Silicone
Zündspule:
1 x SMPE11105 - Intermotor 11105 Sports Coil 'DLB105' Equivalent
A standard 12v ignition coil from Intermotor.
Primary resistance 3.0 Ohms.
Push in HT connection.
Suitable for any points or electronic based ignition system.
Die Situation wäre dann:
MK 3 FD-Motor an einem MK IV Fahrwerk
D204 Verteiler
Neu bestellt habe ich:
El. Zündverteiler:
1 × Powerspark Electronic Ignition for Delco 4 Cyl Distributor (K24)
Kabel:
1 × Austin 1000, Allegro, Maxi HT Leads 8mm Double Silicone
Zündspule:
1 x SMPE11105 - Intermotor 11105 Sports Coil 'DLB105' Equivalent
A standard 12v ignition coil from Intermotor.
Primary resistance 3.0 Ohms.
Push in HT connection.
Suitable for any points or electronic based ignition system.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MKIII
- Überflieger
Nein, das ist ein Entstörkondensator.
Mach den raus, wenn der defekt ist kann der Fehler verursachen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- marc
- Überflieger
Miss doch bitte mal die Spannung an der + Seite der Zündspule Zündung ein.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
- Newbie