LiMa / Ladespannung schwankend

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Flowbow
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Re: LiMa / Ladespannung schwankend

Beitrag von Flowbow »

Naja ich schaue/messe heute mal alles durch und wenn alle Stricke reißen, dann beziehe ich über Chris eine neue für knapp 120€.
Gruß Flo :happywink:
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greasemonkey
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Re: LiMa / Ladespannung schwankend

Beitrag von greasemonkey »

Nimm eine von Lucas. Für die gibt es repairkits mit neuem Regler, Gleicchrichter, Schleifkappe und Kohlen
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Rolf
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Re: LiMa / Ladespannung schwankend

Beitrag von Rolf »

Ich fahre seit 2015 diese Lichtmaschine:

https://www.simon-auto-shop.de/epages/S ... ucts/A1103

Und kann die Firma Simon in Niederkassel bei Bonn bestens empfehlen.

"Lucas - made in India" steht drauf. Eine neue "Lucas - made in England" wird man heutzutage wohl nicht mehr finden...



Grüße
Rolf


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Det1500
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Re: LiMa / Ladespannung schwankend

Beitrag von Det1500 »

Rolf hat geschrieben: 26. Jun 2024, 19:02 Ich fahre seit 2015 diese Lichtmaschine:

https://www.simon-auto-shop.de/epages/S ... ucts/A1103

Und kann die Firma Simon in Niederkassel bei Bonn bestens empfehlen.

"Lucas - made in India" steht drauf. Eine neue "Lucas - made in England" wird man heutzutage wohl nicht mehr finden...



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Ja, die habe ich auch! Damals sogar persönlich abgeholt. Hatte glaube ich um die 60 Euronen gekostet und verrichtet seit 10 Jahren anstandslos ihren Dienst. :top:
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Rolf
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Re: LiMa / Ladespannung schwankend

Beitrag von Rolf »

Ich habe meine auch persönlich dort in Niederkassel abgeholt. Und zu meiner Überraschung war die LiMa dann vor Ort noch etwas billiger als im Internet.

Die Firma restauriert nebenbei übrigens Renault Alpine.


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Flowbow
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Re: LiMa / Ladespannung schwankend

Beitrag von Flowbow »

Danke für eure Tipps. Hab gestern zumindest mal im Stand den Spiti so 20min laufen lassen und dabei ein Multimeter an der Batterie gehabt.
Vor Start war die Batteriespannung bei 12,8V. Nach Start war die Bordspannung ohne irgendwelche besonderen Verbraucher sofort bei 14,3V durchgehend ohne jegliche Schwankung. Wenn alles an Verbrauchern an ist (elektr. Lüfter, Sitzheizung, Licht) geht die Bordspannung auf 13,3V runter. Denke dass zumindest das passt.

Was noch fehlt ist eine Probefahrt/längere Ausfahrt mit angeschlossenem Multimeter, um etwaige Schwankungen während dem Fahrbetrieb feststellen zu können.
Gruß Flo :happywink:
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Re: LiMa / Ladespannung schwankend

Beitrag von MiSt »

Brüchi hat geschrieben: 26. Jun 2024, 08:38 ... Lima Kohlen. Entweder sind die verschlissen oder da klemmt was ...
Weil neu: zweiteres wäre ein sehr plausible Erklärung angesichts der aktuellen Messwerte gegenüber der gemachten Negativerfahrung
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Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


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Re: LiMa / Ladespannung schwankend

Beitrag von ThomasE »

Flowbow hat geschrieben: 27. Jun 2024, 10:46 Danke für eure Tipps. Hab gestern zumindest mal im Stand den Spiti so 20min laufen lassen und dabei ein Multimeter an der Batterie gehabt.
Vor Start war die Batteriespannung bei 12,8V. Nach Start war die Bordspannung ohne irgendwelche besonderen Verbraucher sofort bei 14,3V durchgehend ohne jegliche Schwankung. Wenn alles an Verbrauchern an ist (elektr. Lüfter, Sitzheizung, Licht) geht die Bordspannung auf 13,3V runter. Denke dass zumindest das passt.

Was noch fehlt ist eine Probefahrt/längere Ausfahrt mit angeschlossenem Multimeter, um etwaige Schwankungen während dem Fahrbetrieb feststellen zu können.
Sitzheizung??? :shock:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
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Flowbow
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Re: LiMa / Ladespannung schwankend

Beitrag von Flowbow »

Jap :top: hab mir damals, als mir der Janus eine neue Innenausstattung gemacht hat, gleich eine einbauen lassen.
War der Wunsch meiner Co-Pilotin :-vh
Gruß Flo :happywink:
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greasemonkey
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Re: LiMa / Ladespannung schwankend

Beitrag von greasemonkey »

Wieso sollte "Lucas made in India" schlecht sein? Heute kommt doch eh alles aus Asien. Vorteil ist halt aber doch das es Repairkits für die alte originalen LiMas aus England gibt und die dann auch für die indischen passen sollten sofern es das gleiche Modell ist. Ich würde übrigens immer die Reparatur der Originale dem Kauf von was Neuem vorziehen. Vorletztes Jahr habe ich meine Lichtmaschine komplett neu aufgebaut: Gereinigt, entrostet, neue SKF Lager eingesetzt und den Regler sowie Kohlen getauscht. Das Ding macht die nächsten 20 Jahre bestimmt keine Probleme mehr und die Teile lagen bei um die 40€ (30 fürs Repairkit und 10 für die Lager)
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