Spitfire mk3 nach 5 Jahren wieder starten...
- Leon
- Super - Member
Spitfire mk3 nach 5 Jahren wieder starten...
Hallo zusammen,
Nach langer Abstinenz vom Forum und vom Spitty will ich mein Baby wieder aus dem Schlaf holen. Er Stand 5 Jahre trocken und abgedeckt. Ich habe schon mal alle Schläuche auf Marderbisse geprüft und optisch steht er gut da.
Schieben lässt er sich, also denke ich mal Kupplung und Bremsen sind frei.
Ich dachte jetzt an:
- Neue Batterie
- Neues Öl
- Sprit mit frischem Benzin auffüllen (Alutank sollte ja nicht rosten können)
- Lager Vorderachse abschmieren
- Daumen drücken
- Schlüssel drehen
- Reifen Haltbarkeitsdatum prüfen
- Ängstlich zum Tüv fahren zwecks Vollabnahme
Habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Vor der Einlagerung hatte ich ihn komplett restauriert, aber dann wegen Arbeit im Ausland, Hausbau, etc. leider lange nicht wieder rausholen können.
Viele Grüße
Leon
Nach langer Abstinenz vom Forum und vom Spitty will ich mein Baby wieder aus dem Schlaf holen. Er Stand 5 Jahre trocken und abgedeckt. Ich habe schon mal alle Schläuche auf Marderbisse geprüft und optisch steht er gut da.
Schieben lässt er sich, also denke ich mal Kupplung und Bremsen sind frei.
Ich dachte jetzt an:
- Neue Batterie
- Neues Öl
- Sprit mit frischem Benzin auffüllen (Alutank sollte ja nicht rosten können)
- Lager Vorderachse abschmieren
- Daumen drücken
- Schlüssel drehen
- Reifen Haltbarkeitsdatum prüfen
- Ängstlich zum Tüv fahren zwecks Vollabnahme
Habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Vor der Einlagerung hatte ich ihn komplett restauriert, aber dann wegen Arbeit im Ausland, Hausbau, etc. leider lange nicht wieder rausholen können.
Viele Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
- Brüchi
- Überflieger
Re: Spitfire mk3 nach 5 Jahren wieder starten...
Hi Leon
Da dürfte vermutlich jeder Schrauber ne andere Liste empfehlen.
batterie: würde ich zuerst versuchen zu laden. Falls defekt, natürlich ne Neue.
Öl: war ja zum Zeitpunkt des abstellens neu. Wechseln ?
Benzin neu: klar.
Reifen wechseln: Je nach Alter der Dinger und ob sie durch das rumstehen nen Standschaden haben oder nicht...
Du könntest auch vor dem Starten mittels Anlassser den Zündverteiler abschrauben ( Antriebsritzel auch weg) und dann mit einer Bohrmaschine o.Ä. die Ölpumpe direkt antreiben. So wird Öl durchgepumpt, ohne dass sich der Motor bewegt.
Ebenso könnte man den Ventildeckel entfernen, um vorab etwas Öl auf die Kipphebelwelle zu giessen.
Desweiteren würde ich die Bremsanlage mit frischer Flüssigkeit durchspülen, ebenso bei der Kupplung. Sofern Du DOT 4 drin hast. Bei DOT5 ist das nicht notwendig, könnte aber dennoch nicht schaden.
Da dürfte vermutlich jeder Schrauber ne andere Liste empfehlen.
batterie: würde ich zuerst versuchen zu laden. Falls defekt, natürlich ne Neue.
Öl: war ja zum Zeitpunkt des abstellens neu. Wechseln ?
Benzin neu: klar.
Reifen wechseln: Je nach Alter der Dinger und ob sie durch das rumstehen nen Standschaden haben oder nicht...
Du könntest auch vor dem Starten mittels Anlassser den Zündverteiler abschrauben ( Antriebsritzel auch weg) und dann mit einer Bohrmaschine o.Ä. die Ölpumpe direkt antreiben. So wird Öl durchgepumpt, ohne dass sich der Motor bewegt.
Ebenso könnte man den Ventildeckel entfernen, um vorab etwas Öl auf die Kipphebelwelle zu giessen.
Desweiteren würde ich die Bremsanlage mit frischer Flüssigkeit durchspülen, ebenso bei der Kupplung. Sofern Du DOT 4 drin hast. Bei DOT5 ist das nicht notwendig, könnte aber dennoch nicht schaden.
....little car, big fun...
- Leon
- Super - Member
Guter Punkt mit der Bremsflüssigkeit
Öl mache ich dann beim Tausch gleich auf die Kipphebelwelle.
Die Zündung mag ich nicht abschrauben, ist eine 123 Ingnition und die habe ich vom Fachmann einstellen lassen - keine Ahnung was passiert, wenn man die abschraubt
Öl mache ich dann beim Tausch gleich auf die Kipphebelwelle.
Die Zündung mag ich nicht abschrauben, ist eine 123 Ingnition und die habe ich vom Fachmann einstellen lassen - keine Ahnung was passiert, wenn man die abschraubt
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
- Brüchi
- Überflieger
.....dann startest Du den Motor mit sehr wenig "Restöl" an den Lagerstellen. Leere Ölkanäle...damit langes orgeln bis endlich Öldruck vorhanden ist.
Das mögen die Lagerschalen verständlicherweise nicht.
Das mögen die Lagerschalen verständlicherweise nicht.
....little car, big fun...
- Leon
- Super - Member
Verstehe. Dann muss ich mir die Zündung irgendwie markieren, dass sie wieder genau so zurückgeht wie sie rauskommt.
Gibt es irgendeinen Bohrmaschinen-Adapter für die Ölpumpe?
Gibt es irgendeinen Bohrmaschinen-Adapter für die Ölpumpe?
- kamphausen
- Kindergärtner
Sprit abklemmen
Kerzen raus und nen Schuß! Öl in die Zylinder
dann orgeln bis Öldruck da ist....macht das gleiche wie die Nummer mit dem Zündverteiler entfernen und nimmt Druck von den LAgerschalen da keine Kompression vorhanden ist.
mit dem alten Sprit dürfte er ja nur sehr widerwillig anspringen....hier würde ich, wenn er nach 2-3 Versuchen nicht will, zur Not mal die Schwimmerkammern mit frischen Stoff auffüllen...
Bremsflüssigkeit: Hier zwingende die Bremsen vor der ersten Fahrt auf Freigängigkeit prüfen! Ist ja nicht nur die Frlüssigkeit, die Altert sondern durch Wasserabsorption möglicher Weise Rost in den Zangen, aufgeschwollene Bremsleitungen, die Flüssigkeit nicht mehr zurück fließen lassen etc.
Thermostat / Temperatur im Auge behalten....
Und: Nicht nach Motorstart ne Stunde im Leerlauf laufen lassen sondern bei Drehzahl! Damit auch Öl gefördert wird!
Peter
Kerzen raus und nen Schuß! Öl in die Zylinder
dann orgeln bis Öldruck da ist....macht das gleiche wie die Nummer mit dem Zündverteiler entfernen und nimmt Druck von den LAgerschalen da keine Kompression vorhanden ist.
mit dem alten Sprit dürfte er ja nur sehr widerwillig anspringen....hier würde ich, wenn er nach 2-3 Versuchen nicht will, zur Not mal die Schwimmerkammern mit frischen Stoff auffüllen...
Bremsflüssigkeit: Hier zwingende die Bremsen vor der ersten Fahrt auf Freigängigkeit prüfen! Ist ja nicht nur die Frlüssigkeit, die Altert sondern durch Wasserabsorption möglicher Weise Rost in den Zangen, aufgeschwollene Bremsleitungen, die Flüssigkeit nicht mehr zurück fließen lassen etc.
Thermostat / Temperatur im Auge behalten....
Und: Nicht nach Motorstart ne Stunde im Leerlauf laufen lassen sondern bei Drehzahl! Damit auch Öl gefördert wird!
Peter
- ThomasE
- Über - Member
Wegen der Reifen brauchst du dir erst mal keine Gedanken machen würde ich sagen.
Sofern sie keinen Defekt bzw. Standplatten haben und auch keine risse.l!
Das alter der Reifen interessiert den TÜV nicht wirklich!
Klar wenn du wieder TÜV hast solltest du dir Gedanken über neue machen, werden ja nicht besser durchs altern.
Sofern sie keinen Defekt bzw. Standplatten haben und auch keine risse.l!
Das alter der Reifen interessiert den TÜV nicht wirklich!
Klar wenn du wieder TÜV hast solltest du dir Gedanken über neue machen, werden ja nicht besser durchs altern.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Leon
- Super - Member
Super, danke euch
dann bestelle ich mal Öl, etc. und hoffe, dass die Lieferung bald kommt.
Das mit den Kerzen ist ein guter Tipp, danke
Reifen waren damals ganz neu, sehen auch noch gut aus, sollte also passen.
Das mit den Kerzen ist ein guter Tipp, danke
Reifen waren damals ganz neu, sehen auch noch gut aus, sollte also passen.
- kamphausen
- Kindergärtner
Mögliche Standplatten: Hier hilft meist ne Autobahnfahrt bei korrektem Luftdruck.....Wenn nicht, kann man die nach nen paar Hundert Kilometern auch mal zum wuchten geben, bevor man Sie tauscht......
Peter
Peter
- Leon
- Super - Member
Perfekt
Material ist bestellt
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, vielleicht hat da jemand von euch noch einen guten Tipp:
Die Haube ist von jigsawracingservices aus GFK, ich hatte die Kabel für die Scheinwerfer mit so Klebe-Haltern befestigt. Das hat mein Triumph-Spezi immer bemängelt und die haben sichnjetzt auch gelöst. Der Kabelsatz von Canley ist auch sehr kurz und ich konnte nur die direkte Luftlinie zu den Leuchten legen.
Sieht also einfach doof aus und hält auch nicht. Hat jemand von euch eine Empfehlung oder sogar Fotos, wie man die Kabel in der Motorhaube am besten verlegt und auch befestigen kann am GFK?
Und vielleicht eine gute Adresse für das Kabelmaterial? Ich denke ich mache die Kabelstränge für die Lampen einfach neu mit genug Länge um die gescheit zu verlegen.
Viele Grüße
Leon
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, vielleicht hat da jemand von euch noch einen guten Tipp:
Die Haube ist von jigsawracingservices aus GFK, ich hatte die Kabel für die Scheinwerfer mit so Klebe-Haltern befestigt. Das hat mein Triumph-Spezi immer bemängelt und die haben sichnjetzt auch gelöst. Der Kabelsatz von Canley ist auch sehr kurz und ich konnte nur die direkte Luftlinie zu den Leuchten legen.
Sieht also einfach doof aus und hält auch nicht. Hat jemand von euch eine Empfehlung oder sogar Fotos, wie man die Kabel in der Motorhaube am besten verlegt und auch befestigen kann am GFK?
Und vielleicht eine gute Adresse für das Kabelmaterial? Ich denke ich mache die Kabelstränge für die Lampen einfach neu mit genug Länge um die gescheit zu verlegen.
Viele Grüße
Leon
- Jogi, HB
- Überflieger
Wenn der Untergrund richtig sauber ist, funktionieren die hier gut:
https://www.google.com/search?client=fi ... 66&bih=653
https://www.google.com/search?client=fi ... 66&bih=653