Heizung!

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Quigley
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Heizung!

Beitrag von Quigley »

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass mein Spitfire 1500 Bj 1976 immer wieder mal einfach das Heizen über die Innenlüftung anfängt, obwohl alle Klappen geschlossen sind. Das ist natürlich bei 30°C Außentemperatur ein bisschen ungünstig. Liegt hier eine Fehlfunktion vor oder muss ich das einfach als Eigenart des Autos hinnehmen? Der Elektolüfter ist aus, und die Schieber sind alle auf "geschlossen" gestellt.
Grüsse

Quigley
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Jogi, HB
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Re: Heizung!

Beitrag von Jogi, HB »

Entweder ist das Heizungsregelventil verklemmt oder kaputt.
Wird ja alle über Bowdenzüge gesteuert, wenn auch dieser nicht mehr in seiner richtigen Position sitzt, kannst Du den Zug bewegen, aber dieser bewegt das Ventil nicht.

Mittelteil des A-Brettes herausnehmenund kontrollieren.
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veteran
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Re: Heizung!

Beitrag von veteran »

Hallo

Ich habe das Thema vor kurzem auch angesprochen. Natürlich bekam ich viel Gedanken was es sein könnte. Habe da auch alles überprüft. Und keinen Fehler gefunden. Also Klappen funktionierten. Auch Heizungsventil war dicht. Berichtet wurde auch ohne die seitlichen Pappen / Bleche im Motorraum würde das Problem nicht auftreten.

Frage: Wärm des den Fussraum beim Beifahrer auch auf.

Gruss
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Ulfus
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Re: Heizung!

Beitrag von Ulfus »

Es ist schon bekannt, dass man den linken Regler reindrücken kann?
Rein - aus
Gezogen 1/2 - leichtes Gebläse
Gezogen ganz - starkes Gebläse?

Ich habe etwas gebraucht, um das heraus zu finden. 😉
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
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Rolf
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Re: Heizung!

Beitrag von Rolf »

Ulfus hat geschrieben: 25. Aug 2024, 14:24 Es ist schon bekannt, dass man den linken Regler reindrücken kann?
Rein - aus
Gezogen 1/2 - leichtes Gebläse
Gezogen ganz - starkes Gebläse?

Ich habe etwas gebraucht, um das heraus zu finden. 😉
Das steht doch in der Bedienungsanleitung.
Gibt's bei Bedarf als Nachdruck zu kaufen, zum Beispiel bei BASTUCK.

Damals standen in den Anleitungen auch noch solche Dinge wie das Einstellen der Ventile drin. Heutzutage sind die Anleitungen ungefähr 10x so dick und bestehen zu 90 Prozent aus Warnhinweisen....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Quigley
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Re: Heizung!

Beitrag von Quigley »

Hallo und vielen Dank für die Tipps.
Der Duckschalter der Lüftung ist aus . Den Lüfter höhrt man deutlich im Fahrzeug wenn er ein ist und Lüftet
Die Regler muss ich noch Kontrollieren. Die Bowdenzüge lassen sich gut verstellen von Kalt auf Warm man mekt bei Betätigen einen deutlichen Wiederstand.
Was mich Stutzig gemacht hat was für Pappen im Motorraum ???
Ich habe ihn erst vor zwei Jahren Gekauft und habe da noch nichts Verändert.
Grüsse

Quigley
veteran
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Re: Heizung!

Beitrag von veteran »

Quigley hat geschrieben: 26. Aug 2024, 10:42 Was mich Stutzig gemacht hat was für Pappen im Motorraum ???
Hallo

Im Motorraum sind vom Kühler zur Spritzwand original Bleche verbaut. Kann aber auch nur Karton ähnliches Material sein. Eben Pappe.
Ohne diese Bleche soll sich der Fussraum nicht aufheizen.

Gruss
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Jogi, HB
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Re: Heizung!

Beitrag von Jogi, HB »

Quigley hat geschrieben: 26. Aug 2024, 10:42 Hallo und vielen Dank für die Tipps.
Der Duckschalter der Lüftung ist aus . Den Lüfter höhrt man deutlich im Fahrzeug wenn er ein ist und Lüftet
Die Regler muss ich noch Kontrollieren. Die Bowdenzüge lassen sich gut verstellen von Kalt auf Warm man mekt bei Betätigen einen deutlichen Wiederstand.
Was mich Stutzig gemacht hat was für Pappen im Motorraum ???
Ich habe ihn erst vor zwei Jahren Gekauft und habe da noch nichts Verändert.
OK, dann versuche doch mal zu beobachten, ob sich der Bowdenzug am Ventil auch bewegt, bzw. ob sich das Ventil stellen lässt.
Dann kannst Du prüfen, ob es auch funktioniert.
Also erst einmal schließen (Cold) und dann den Motor erst starten bis er warm ist.
Nun die Schläuche zur Heizung anfassen, sind diese kalt, warm oder heiß?
Wenn warm bis heiß bei Cold ist das Ventil hinüber.

Und mit den Pappen neben dem Motor streiten sich auch die Geister, sie sollen die warme Motorluft direkt durch den Getriebetunnel nach unten leiten......ob dadurch die Wärme im Fahrgastraum abnimmt, möchte ich bezweifeln.

Hast Du noch den original Papp-Getriebetunnel drin?
Ist der vernünftig abgedichtet?
Bei manchen ist auch die Isolation im Tunnel bereits weg, verloren oder demontiert....oder bei nachgerüsteten GFK-Tunneln erst garnicht montiert.
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14Vorbesitzer
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Re: Heizung!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Quigley hat geschrieben: 25. Aug 2024, 11:10 "... Mir ist aufgefallen, dass mein Spitfire 1500 Bj 1976 immer wieder mal einfach das Heizen über die Innenlüftung anfängt... "
Eigentlich war mein erster Gedanke, dass bei "Immer wieder mal" Luft im Wärmetauscher ist. Dann sollte aber zusätzlich noch das Heizungsventil im Motorraum kaputt sein, also intern nicht wirklich schliessen. Ich meine, dass nach einem kompletten ablassen der Kühlflüssigkeit anschliessend bei laufendem Motor mal der Rücklaufschlauch von der Heizung abgenommen werden soll um den Heizungswärmetauscher vernünftig zu entlüften ...?
Wenn es danach konstant warm wird, musst Du wohl das Heizungsventil tauschen.

LG
Volker
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MiSt
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Re: Heizung!

Beitrag von MiSt »

Dieses Heizungsventil ist ziemlich "hakelig" im Betrieb. Das alte in meinem Auto, und auch das Neuteil, das ich dann relativ verärgert postwendend zurückgeschickt habe.

Insofern wäre neben den von Jogi beschriebenen Tests zu prüfen, wie der Hebel an dem Ding wirklich steht, wenn es angeblich "off" ist.

Schlussendlich wäre noch möglich, dass es einfach trotz korrekter Hebelstellung intern nicht mehr richtig schließt, aber das spürt man wie beschrieben an den Schläuchen.
Michael St*****

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Harry
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Re: Heizung!

Beitrag von Harry »

Ich würde auch mal die Verlegung der einzelnen Schläuche im Motorraum überprüfen.
Da gibt es die tollsten Basteleien.

mfG
Harry
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Jogi, HB
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Re: Heizung!

Beitrag von Jogi, HB »

Harry hat geschrieben: 26. Aug 2024, 12:02 Ich würde auch mal die Verlegung der einzelnen Schläuche im Motorraum überprüfen.
Da gibt es die tollsten Basteleien.

mfG
Harry
Äh, ja, daran habe ich noch garnicht gedacht, mach mal Fotos.
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Re: Heizung!

Beitrag von veteran »

Hallo

Um das Heizungsventil zu prüfen ist es das Beste den Rücklauf zu verschliessen. Und dann probieren mit offenem und geschlossenem Ventil ob sich der Fussraum aufwärmt.

Zum entlüften des Wärmetauschers das Heizventil öffnen. Was ja klar ist. Mag sein, dass das Entlüften eine weil dauert. Insbesondere dann wenn da wild Schläuche verlegt wurden.

Die Pappen stauet die Luft vor der Spritzwand zur Bodengruppe hin. Und dort ist auch noch ein Träger vom Chassis. Der die Luft zusätzlich staut. Darum ohne Pappe soll die Luft auf der Seite besser wegströmen können. So habe ich das verstanden.

Gruss
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kamphausen
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Re: Heizung!

Beitrag von kamphausen »

MiSt hat geschrieben: 26. Aug 2024, 11:53 Insofern wäre neben den von Jogi beschriebenen Tests zu prüfen, wie der Hebel an dem Ding wirklich steht, wenn es angeblich "off" ist.

Schlussendlich wäre noch möglich, dass es einfach trotz korrekter Hebelstellung intern nicht mehr richtig schließt, aber das spürt man wie beschrieben an den Schläuchen.
Das wäre jetzt auch meine Antwort gewesen.....

oder:

Schmeiß das originale Ventil raus und bau eins vom Golf 1 ein....das funktioniert wenigstens...

Peter
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MKIII
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Re: Heizung!

Beitrag von MKIII »

veteran hat geschrieben: 26. Aug 2024, 13:32 Hallo

Um das Heizungsventil zu prüfen ist es das Beste den Rücklauf zu verschliessen. Und dann probieren mit offenem und geschlossenem Ventil ob sich der Fussraum aufwärmt.
Wenn der Rücklauf verschlossen ist, ist es doch egal ob das Ventil offen oder zu ist, da fließt doch nix mehr :!: :!:
Gruß
Norbert
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