Relais-Umrüstung Licht
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oldman
Re: Relais-Umrüstung Licht
@spiti78...
Im Prinzip müsste das auch funktionieren - die Leitungen müssten dann vorne in der Motorhaube angeschlossenen werden - ich meine damit blaurot für das Abblendlicht und blauweiß für das Fernlicht.
Gruss vom alten Mann
Im Prinzip müsste das auch funktionieren - die Leitungen müssten dann vorne in der Motorhaube angeschlossenen werden - ich meine damit blaurot für das Abblendlicht und blauweiß für das Fernlicht.
Gruss vom alten Mann
- Rolf
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Re: Relais-Umrüstung Licht
Wie meinst du das, alter Mann? Beim 1500er gehen diese beiden Kabel doch vom Lichtumschalter (Lenkstockhebel) ab und kommen dann irgendwo vorne links in den Motorraum.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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oldman
Re: Relais-Umrüstung Licht
...bei den frühen 1500er ist das einfach zu erledigen - jedes Kabel ist mit einem einfachen Bulletkonnektor angeschlossen.
Bei den späten 1500er ist das ein Mehrfachstecker an dem zusätzlich zu den Lichtfunktionen noch die Blinker mitgesteuert werden.
Da Du ja einen 75 RHD 1500 hast ist die Umrüstung einfach. @Spit1978 hat nach allen Anschein einen Spitfire Bj. 1978 - der hat schon die neue Lenksäule verbaut.
Gruss vom alten Mann
Bei den späten 1500er ist das ein Mehrfachstecker an dem zusätzlich zu den Lichtfunktionen noch die Blinker mitgesteuert werden.
Da Du ja einen 75 RHD 1500 hast ist die Umrüstung einfach. @Spit1978 hat nach allen Anschein einen Spitfire Bj. 1978 - der hat schon die neue Lenksäule verbaut.
Gruss vom alten Mann
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spiti78
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Re: Relais-Umrüstung Licht
Hallo Oldman,
ja, ich habe einen 1978iger mit der neuen Lenksäule. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich die Leitungen dann vom Relais bis zur Motorhaube führen, oder?
Gruß Andreas
ja, ich habe einen 1978iger mit der neuen Lenksäule. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich die Leitungen dann vom Relais bis zur Motorhaube führen, oder?
Gruß Andreas
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oldman
Re: Relais-Umrüstung Licht
@spiti78..
...dem ist so...
...ein paar weitere Informationen kommen per PN
Gruss vom alten Mann
...dem ist so...
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Gruss vom alten Mann
- Randy Andy
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Re: Relais-Umrüstung Licht
Ich hab den altern Thread mal wieder ausgegraben. Leider ist hier nicht viel praktisches (außer Daniels Kaufumbausatz) für einen Nachbau enthalten
oder Bilder und Links sind verschwunden
Ich hab das Thema so angegangen: Das Relais (vom Stahlgruber) findet auf dem Dashboard Platz: An 4er Sicherungskasten von Kabel Schmidt (https://www.kabel-schmidt.de/sicherungs ... ungen?c=55) gibt's als Goodie noch eine Sicherung fürs Licht. Muss man aber nicht machen: Geprüft und bestanden
Habt ihr das anders geschaltet oder abgesichert?
Gruß
Andreas
Ich hab das Thema so angegangen: Das Relais (vom Stahlgruber) findet auf dem Dashboard Platz: An 4er Sicherungskasten von Kabel Schmidt (https://www.kabel-schmidt.de/sicherungs ... ungen?c=55) gibt's als Goodie noch eine Sicherung fürs Licht. Muss man aber nicht machen: Geprüft und bestanden
Habt ihr das anders geschaltet oder abgesichert?
Gruß
Andreas
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'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
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- dyngo
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Re: Relais-Umrüstung Licht
Auf meiner Range Rover habe ich die scheinwerfer über relais geschaltet.
Strohm direkt von batterie genommen, relais so kurz möglich hinter die lampen, keine sicherungen.
Die originale weiss/blau und rot/blau schalten die zwei relais.
An das original strohmsystem ist nichts geändert.
Die strohm direkt von batterie macht das die scheinwerfer das max voltage haben, sind deswegen heller.
Wegen die kurze verbindung zwischen lampen und batterie halte ich sicherungen für unnötig.
Auch sicherungen sind wieder ein problehmrisiko, und licht hab ich lieber ununterbrochen.
Überigens waren original auch keine sicherungen vorgesehen und passierte die strohm das ganze auto ..
Könnte das auf spit auch so machen, fahre die aber nur selten bei nacht.
Strohm direkt von batterie genommen, relais so kurz möglich hinter die lampen, keine sicherungen.
Die originale weiss/blau und rot/blau schalten die zwei relais.
An das original strohmsystem ist nichts geändert.
Die strohm direkt von batterie macht das die scheinwerfer das max voltage haben, sind deswegen heller.
Wegen die kurze verbindung zwischen lampen und batterie halte ich sicherungen für unnötig.
Auch sicherungen sind wieder ein problehmrisiko, und licht hab ich lieber ununterbrochen.
Überigens waren original auch keine sicherungen vorgesehen und passierte die strohm das ganze auto ..
Könnte das auf spit auch so machen, fahre die aber nur selten bei nacht.
- ThomasE
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Re: Relais-Umrüstung Licht
Da hab ich einen Einwand!
Bei meinem Spiti sind zwischen Hauptkabelbaum und den Scheinwerferkabel Glassicherungen in den Leitungen!
Ansonsten habe ich einen Relaissatz bei Rimmer gekauft.
Ist quasi Plug'n play.
Gleiche Kabelfarben und wie @dyngo schrieb direkt an Batterieplus. Aber diese Leitung ist auch mit einer inline Glassicherung abgesichert, war am Satz dran.
Suche jetzt nur noch einen schönen Platz für die Relais...
Bei meinem Spiti sind zwischen Hauptkabelbaum und den Scheinwerferkabel Glassicherungen in den Leitungen!
Ansonsten habe ich einen Relaissatz bei Rimmer gekauft.
Ist quasi Plug'n play.
Gleiche Kabelfarben und wie @dyngo schrieb direkt an Batterieplus. Aber diese Leitung ist auch mit einer inline Glassicherung abgesichert, war am Satz dran.
Suche jetzt nur noch einen schönen Platz für die Relais...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- dyngo
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Re: Relais-Umrüstung Licht
Photos montage RR.
Batterie bei RR ist neben die scheinwerfer.
Zwei (gebraucht) relais unter blinkerecken.
Hat nichts gekostet, hatte genügent für 3 x RR.
Dazu gewünschte kabelfarben aus alte spitfire kabelbaumen.
Batterie bei RR ist neben die scheinwerfer.
Zwei (gebraucht) relais unter blinkerecken.
Hat nichts gekostet, hatte genügent für 3 x RR.
Dazu gewünschte kabelfarben aus alte spitfire kabelbaumen.
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- MiSt
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Re: Relais-Umrüstung Licht
War bei meinem auch so. Ist wohl in D Vorschrift gewesen, habe ich irgendwo gelesen. Kosten auch Helligkeit wegen Sicherungs-Innenwiderstand und Übergangswiderständen der Halter ...
Den plug&play Satz kenne ich nicht. Elektrisch ist es am sinnvollsten, wenn das Pluskabel (dick, z.B. 4mm², auf kürzestem Weg zum Batterieplus abgesichert) die Hauptlänge der Leitung übernimmt, die originalen (Rest-)Kabel zu den Scheinwerfertöpfen dann eher kürzer.
Also bietet es sich an, die Relais statt der Sicherungen einzubauen, also in die Spitze der Motorhaube, wo die Sicherungen ursprünglich rumlagen. Durch den Ausbau der Glassicherungshalter sind die Kabel ja eh alle vier getrennt - was vom Auto kommt, geht an die Relaisspulen (je eines reicht), was zum Scheinwerfer geht an die Relaisausgänge.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- Randy Andy
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Re: Relais-Umrüstung Licht
Die Glassicherungen gibt es bei mir nicht mehr.
Der kurze Weg des Stromes von der Batterie zu den Scheinwerfern ist natürlich ein Schmankerl, aber das baue ich jetzt nicht mehr um.
Gruß
Andreas
Der kurze Weg des Stromes von der Batterie zu den Scheinwerfern ist natürlich ein Schmankerl, aber das baue ich jetzt nicht mehr um.
Gruß
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- Andi
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Re: Relais-Umrüstung Licht
Die Glassicherungen in der Haubenkannte sind mir auch untergekommen.
Waren das die letzten Baujahre oder wo und wann wurden die eingesetzt?
Ich hatte sie in einem späten 1500er.
Meine sonst älteren hatten das nicht.
Waren das die letzten Baujahre oder wo und wann wurden die eingesetzt?
Ich hatte sie in einem späten 1500er.
Meine sonst älteren hatten das nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- dyngo
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Re: Relais-Umrüstung Licht
Nur die letzte baujahren.
BL hat immer versucht neue problehme zu schaffen.
Hat gar kein sinn, alles ungesichert und kurz vor die scheinwerfer eine sicherung
BL hat immer versucht neue problehme zu schaffen.
Hat gar kein sinn, alles ungesichert und kurz vor die scheinwerfer eine sicherung
- ThomasE
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Re: Relais-Umrüstung Licht
Darum ist ja in dem Umrüstsatz eine Glassicherung in der Plus-Leitung integriert.
Hab diese sogar, ich bin halt ein Held
, ganz nahe an der Batterie positioniert, damit die Leitung abgesichert ist.
Hab diese sogar, ich bin halt ein Held
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.