Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich meine mich zu erinnern, dass die Verbindung zwischen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer " hot spot" genannt wird, das sollte speziell bei den Horizontalvergasern das verdampfen von Spritpfützen im Ansaugkrümmer fördern.
Der dadurch bewirkte Wärmeeintrag vermindert aber die Zylinderfüllung. In Tuninganleitungen wird daher immer geschrieben dass man diesen " hot Spot " trennen soll.

Ausserdem möchte ich mich bei Harald dann noch entschuldigen dass ich Ihm offenbar fälschlicherweise eine Verkaufsabsicht unterstellt habe, es hat sich für mich wirklich so angehört. Aber auch wieder typisch dass er darauf so reagiert :Harry:
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
greasemonkey
Überflieger

Re: Ansaug/Auspuff Krümmer und Vergaser

Beitrag von greasemonkey »

Super, danke für die Erklärung. Das es die Ansaugbrücke und nicht die Vergaser sind habe ich zwischenzeitlich selbst gesehen. Das war eigentlich alles was mich interessiert hatte und ihr habt es auf den Punkt gebracht. Sogar meine Vermutung mit dem eher negativen Hitzeeintrag hat sich bestätigt. Wie gesagt, bei meinem ist ein Fächerkrümmer ohne Anschraubpunkte verbaut, deswegen meine anfängliche Frage.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten