Tausch Magnetschalter
- Richie
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Tausch Magnetschalter
Hallo zusammen!
Ich habe da kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Mein MK4/1500 hat einen 4-poligen Magnetschalter. Jetzt hab ich mir letztes Jahr einen 3-poligen mit Taster in der Scheune besorgt, damit ich den Motor auch vom Motorraum aus anlassen kann. Is schon etwas her und ich hab auch da mal hingeschrieben, aber leider (noch) keine Antwort erhalten.
Also dass da an dem einen der dickeren Pole der Pluspol der Batterie hin muss und an den anderen das Kabel zum Anlasser habe ich verstanden. Dass an dem einzigen kleineren Pol das weiß-rote Kabel vom Zündschloss hin muss ist auch klar.
Aber was mache ich mit den Kabeln, die beim 4-poligen Magnetschalter am anderen/2. kleinen Pol angeschlossen sind? Weiß-gelb geht da zur Zündspule. Soll ich da ein anderes Kabel mit geschaltetem Plus / Zündungsplus stattdessen hinziehen? Woher am besten? Direkt weißes Kabel vom Zündschloss? Und was mach ich mit dem rosa-weißen „Ballast-wire“ (wie funktioniert das eigentlich?)? Auch nur weglassen?
Bin über jeden Hinweis dankbar!
Ich habe da kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Mein MK4/1500 hat einen 4-poligen Magnetschalter. Jetzt hab ich mir letztes Jahr einen 3-poligen mit Taster in der Scheune besorgt, damit ich den Motor auch vom Motorraum aus anlassen kann. Is schon etwas her und ich hab auch da mal hingeschrieben, aber leider (noch) keine Antwort erhalten.
Also dass da an dem einen der dickeren Pole der Pluspol der Batterie hin muss und an den anderen das Kabel zum Anlasser habe ich verstanden. Dass an dem einzigen kleineren Pol das weiß-rote Kabel vom Zündschloss hin muss ist auch klar.
Aber was mache ich mit den Kabeln, die beim 4-poligen Magnetschalter am anderen/2. kleinen Pol angeschlossen sind? Weiß-gelb geht da zur Zündspule. Soll ich da ein anderes Kabel mit geschaltetem Plus / Zündungsplus stattdessen hinziehen? Woher am besten? Direkt weißes Kabel vom Zündschloss? Und was mach ich mit dem rosa-weißen „Ballast-wire“ (wie funktioniert das eigentlich?)? Auch nur weglassen?
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Re: Tausch Magnetschalter
Das weiß/gelbe klemmt du mit an das dicke Kabel welches zum Starter geht, da bekommt die Zündspule beim Starten den vollen Strom.
Original ist das halt intern im Magnetschalter geschaltet.
Original ist das halt intern im Magnetschalter geschaltet.
Gruß
Norbert
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- Richie
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Re: Tausch Magnetschalter

Und was mach ich mit dem rosa-weißen Kabel?
Irgendwie mit weiß (12V plus bei eingeschalteter Zündung) verbinden?
Dann bekäme die Zündspule über weiß (oder rosa-weiß) 12v Zündungsstrom und weiter während der Anlasser dreht über rot-weiß „mehr Power“?
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Re: Tausch Magnetschalter
Anschluss am Plus-Pol der Zündspule.
Grüße
Rolf
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Zuletzt geändert von Rolf am 30. Mär 2025, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tausch Magnetschalter
Und das andere Ende an weiß? Also irgendwas, wo Zündungsplus anliegt?
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- Rolf
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Re: Tausch Magnetschalter
Ja - an das weiße Kabel, das vom Zündschloss kommt, gehört das untere Ende des Ballast-Wire. Ist es denn nicht sowieso dort befestigt und hängt es einfach irgendwo herum?
Arbeitest du ohne Schaltplan?
Grüß
Rolf
Arbeitest du ohne Schaltplan?
Grüß
Rolf
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Re: Tausch Magnetschalter
Wieviel Kabel gehen denn bei dir zum Magnetschalter?
Da sollte doch nur weiß/rot. weiß/gelb und braun angeschlossen sein. Und die 2 dicken!
Da sollte doch nur weiß/rot. weiß/gelb und braun angeschlossen sein. Und die 2 dicken!
Gruß
Norbert
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- dyngo
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Re: Tausch Magnetschalter
Bei umbau auf das alte system aufrüsten auf 12 volt spüle und dafür sorgen das das rot/weiss (ballast wire) umgehen wird.
Bei kontakt muss immer 12 volt am spüle sein, als anlasser dreht und bei fahren.
Die bessere lösung bei elektronische zündung.
Bei kontakt muss immer 12 volt am spüle sein, als anlasser dreht und bei fahren.
Die bessere lösung bei elektronische zündung.
- Richie
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Re: Tausch Magnetschalter
neben den beiden dicken und den braunen Kabeln sind es 3
Das is ja genau mein Problem, weil der Magnetschalter mit Taster ja nur 3 Anschlüsse hat
1x weiß-rot, und gegenüberliegend
1x weiß-gelb zusammen mit rosa-weiß
Wie in diesem angehängten Schaltplan
Das is ja genau mein Problem, weil der Magnetschalter mit Taster ja nur 3 Anschlüsse hat

1x weiß-rot, und gegenüberliegend
1x weiß-gelb zusammen mit rosa-weiß
Wie in diesem angehängten Schaltplan
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Re: Tausch Magnetschalter
Weiß/Gelb und Weiß/Rosa klemmt du beide an das dicke Kabel was zum Starter geht. Laut Schaltplan sollte es so funktionieren.
Gruß
Norbert
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- Rolf
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Re: Tausch Magnetschalter
Bei allen Triumph Spitfire 1500 war das Ballast-Resistor-Kabel bis einschließlich Nr. FM 60000 an der Zündspule angeschlossen. Erst ab Nr. FM 60001 war es am Magnetschalter angeschlossen.
Probier es doch einfach aus. Wahrscheinlich funktioniert beides.
Grüße
Rolf
Probier es doch einfach aus. Wahrscheinlich funktioniert beides.
Grüße
Rolf
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- dyngo
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Re: Tausch Magnetschalter
Es ist ein magnetschalter die auch als verteiler dient.
An eine dicke die batterie und braune kabel die alle immer ungesichhert strohmfürend sein.
Andere dicke geht zum anlasser.
Aktivierung von gelb/weiss (kleine kontakt) die von zündschloss kommt.
Auf die plus von 12 volt spüle muss 12 volt angelegt worden über kontakt.
Da die weiss/rosa nicht mehr benützt wird muss ein anderes von zündschloss zum spüle.
Die darf nur strohm geben als das zündkontakt an steht (alles in weiss)
Ich habe das so auf meine Range Rover mit elektronische zündung.
Weiss/rosa habe ich gelassen (stört nicht) aber dazu ein 12 volt kontakt von zündung zu + spüle
Original (spit mk1-3) ist so ein kabel weiss (strohmführend über kontakt)
An eine dicke die batterie und braune kabel die alle immer ungesichhert strohmfürend sein.
Andere dicke geht zum anlasser.
Aktivierung von gelb/weiss (kleine kontakt) die von zündschloss kommt.
Auf die plus von 12 volt spüle muss 12 volt angelegt worden über kontakt.
Da die weiss/rosa nicht mehr benützt wird muss ein anderes von zündschloss zum spüle.
Die darf nur strohm geben als das zündkontakt an steht (alles in weiss)
Ich habe das so auf meine Range Rover mit elektronische zündung.
Weiss/rosa habe ich gelassen (stört nicht) aber dazu ein 12 volt kontakt von zündung zu + spüle
Original (spit mk1-3) ist so ein kabel weiss (strohmführend über kontakt)