Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
-
- Newbie
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
So, da bin ich wieder.
Ich habe den Rat befolgt und das Video mal hochgeladen. Wer die Wasserspiele sehen möchte: https://youtu.be/XbxJ1dDFKTY
LG
Daniel
Ich habe den Rat befolgt und das Video mal hochgeladen. Wer die Wasserspiele sehen möchte: https://youtu.be/XbxJ1dDFKTY
LG
Daniel
-
- Newbie
Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die vielen Ausführungen und Anregungen, dann wird es das dritte Jahr in Folge nix mit der Ausfahrt.
Ich werde den Kopf am Sonntag(hoffentlich) mal wieder abnehmen und alles fotografieren.
News folgen.
Zu den Stößelstangen: Da hab ich doch ein gewisses Spiel, wenn ich die einstelle und bei so wenig Abtrag beim Planen
LG
Daniel
vielen Dank für die vielen Ausführungen und Anregungen, dann wird es das dritte Jahr in Folge nix mit der Ausfahrt.
Ich werde den Kopf am Sonntag(hoffentlich) mal wieder abnehmen und alles fotografieren.
News folgen.
Zu den Stößelstangen: Da hab ich doch ein gewisses Spiel, wenn ich die einstelle und bei so wenig Abtrag beim Planen

LG
Daniel
- Det1500
- Überflieger
Sieht ja komisch aus. Das das so von den Kipphebeln runter Tropf das Wassergemisch
Mein Kopf ist auch geplant, kann man über die Einstellung kompensieren.

Mein Kopf ist auch geplant, kann man über die Einstellung kompensieren.
-
- Super - Member
Hallo
So richtig gesehen von wo das Wasser kommt habe ich nicht. Aber sicher sehr ungewöhnlich. Bin da ganz übergerascht. Da muss wirklich etwas total krumm sein. Oder ein Montagefehler vorliegen. Riss denke ich eher nicht. Da das Wasser an mehreren stellen austritt.
Gruss
Veteran
So richtig gesehen von wo das Wasser kommt habe ich nicht. Aber sicher sehr ungewöhnlich. Bin da ganz übergerascht. Da muss wirklich etwas total krumm sein. Oder ein Montagefehler vorliegen. Riss denke ich eher nicht. Da das Wasser an mehreren stellen austritt.
Gruss
Veteran
- marc
- Überflieger
Sehe ich auch so wie Veteran.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Pumpel
- Super - Member
Kann es vielleicht sein, dass das Wasser sich in den Stößeltassen sammelt und von da hochgespritzt wird?
Viel Druck scheint ja auf den Wasserspritzern nicht zu sein.
Würde auch auf ZKD/Recess tippen.
Viel Druck scheint ja auf den Wasserspritzern nicht zu sein.
Würde auch auf ZKD/Recess tippen.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
- kamphausen
- Kindergärtner
Schließe mich Ralf an....Recess ist nicht tief genug für ne "Recess Kopfdichtung" und somit wird nicht genug Druck rund um die Wasserkanäle aufgebaut....TR injektion hat geschrieben: ↑18. Apr 2025, 11:17 Hallo,
wenn Wasser in die Stößelbecher Seite läuft passt garantiert die Recess Tiefe nicht !
0,7 mm muss der sein.
Motorblöcke können geplant werden, aber natürlich muss dann auch der Recess um das gleich Maß nachgesetzt werden.
Kolbenunterstand immer schon mal (vor dem zerlegen) messen ,evtl müssen die (Neuen) Kolben abgedreht werden.
Munter Bleiben
Ralf
Im Betrieb wird jetzt Wasser in die Stößelkanäle gedrückt, läuft in die Becher und wird hoch geschleudert...
Wenn Du jetzt ne non-Recess Kopfdichtung verbaust, um die Wasserkanäle dicht zu bekommen, wird diese schnell durchbrennen, weil rund um den Zylinder nicht genug Anpressdruck herrscht...und der Kreis schließt sich
Peter
- Ansgar
- Ansgar
hatte ich ja schon geschrieben, war erster

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
- Super - Member
Hallo
Wenn der Recess nicht tief genug ist, würde da die Dichtung nicht einfach in den Brennraum gedrückt? Klar irgendwo wäre die Dichtung schnell mal durch. Aber gleich zu den Stösseln hin? Weiter, liegt der Fehler am Recess, würde das heissen der Block wurde schonmal geplant. Das heisst dann auch, da gab es schon weit vor der Kopfdemontage Probleme.
Gruss
Veteran
Wenn der Recess nicht tief genug ist, würde da die Dichtung nicht einfach in den Brennraum gedrückt? Klar irgendwo wäre die Dichtung schnell mal durch. Aber gleich zu den Stösseln hin? Weiter, liegt der Fehler am Recess, würde das heissen der Block wurde schonmal geplant. Das heisst dann auch, da gab es schon weit vor der Kopfdemontage Probleme.
Gruss
Veteran
-
- Newbie
Hallo,
vielen lieben Dank für die Anregungen.
Ja da kommt jede Menge Wasser ins Spiel. Bis letztes Jahr, als die ZKD das erste Mal aufgrund Kühlwassermangels durchgebrannt ist, lief er fast 20 Jahre
. Der Block wurde nicht geplant, da wurde nix verändert. Payen Dichtung eines großen Händlers wurde mit "TOP" nach oben montiert. Passte auch alles zusammen. Ich hab mir schon das Hirn zermartert, was ich falsch gemacht haben könnte. Mir fällt nichts ein. Klar hat die Payen Dichtung ein Problem mit den Bohrungen für die Wasserkanäle. Da ist zumindest einer, der nicht genau fluchtet. Aber darüber wurden hier ja schon Glaubenskriege geführt, die unentschieden ausgegangen sind.
Die einzige Stelle, wo Wasser in den Motorkreislauf gelangen kann ist ja die ZKD (mal abgesehen von Rissen im ZK oder Block, schließe ich mal aus)
Werde, wie gesagt, versuchen am WE den Kopf wieder abzubauen (hab ja jetzt Übung
) , alles dokumentier und berichten.
Übrigens stand beim letzten mal schon Wasser in einem Zylinder
.
LG
Daniel
vielen lieben Dank für die Anregungen.
Ja da kommt jede Menge Wasser ins Spiel. Bis letztes Jahr, als die ZKD das erste Mal aufgrund Kühlwassermangels durchgebrannt ist, lief er fast 20 Jahre

Die einzige Stelle, wo Wasser in den Motorkreislauf gelangen kann ist ja die ZKD (mal abgesehen von Rissen im ZK oder Block, schließe ich mal aus)
Werde, wie gesagt, versuchen am WE den Kopf wieder abzubauen (hab ja jetzt Übung

Übrigens stand beim letzten mal schon Wasser in einem Zylinder

LG
Daniel
- Andi
- Überflieger
Nur so als Gedanke,wäre der Regress nicht tief genug dann wäre doch der Brennraum als einziges dicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Super - Member
Wäre auch meine Logik. Und schreibe auch:
Gut das kann von der Demontage des Kopfes her sein. Oder eben die Dichtung durch. Würde dem nicht all zu viel bei messen.
Da nun aber der Block noch nie geplant wurde, der Kopf jedoch schon, ist entweder der Block krumm, was ich eher ausschliesse, oder die Zylinderkopfdichtung ist fehlerhaft.
Gruss
Veteran
- marc
- Überflieger
Die Verstärkung der ZKD am Recess drückt sich in einem gewissen Maß zusammen.
Viele Grüße
Marc

Marc