xsivelife hat geschrieben:Also falls es hier jemanden gibt, der qualifiziert eine Kleinserie von den Aufschraubmuttern herstellen will, dann melde ich schon einmal potentielles Interesse an ...
Das ist nur die zweitbeste Lösung, da man, wie Markus schon geschrieben hat, die Kugelgelenke zerlegen muss.
Da braucht man amtliches Werkzeug...
Besser ist die Lösung mit Halbschalen, wie Jogi sie angeboten hat.
Sah so aus: viewtopic.php?f=4&t=5656
Die sind ohne großen Aufwand eingebaut.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
xsivelife hat geschrieben:Also falls es hier jemanden gibt, der qualifiziert eine Kleinserie von den Aufschraubmuttern herstellen will, dann melde ich schon einmal potentielles Interesse an ...
Das ist nur die zweitbeste Lösung, da man, wie Markus schon geschrieben hat, die Kugelgelenke zerlegen muss.
Da braucht man amtliches Werkzeug...
Besser ist die Lösung mit Halbschalen, wie Jogi sie angeboten hat.
Sah so aus: viewtopic.php?f=4&t=5656
Die sind ohne großen Aufwand eingebaut.
Grüße
Jörg
das sehe ich ganz anders !!!
die ganz schnelle/billige Lösung ist mit Schlauchschellen
die einfache Lösung ist die mit den Halbschalen
die bessere/sichere ( etwas komplizierter ) Lösung ist das Drehteil .
ich wünsche alle viel Spaß mit ihren Lenkungen wo sich Schlauchschellen verklemmen oder nach Jahren die Vorspannung der Federringe der Halbschalen nachlässt........
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Bei den Schellen stimm ich dir ja zu,aber die Halbschalen sind schon vernünftig konstruiert und bei den Drehteilen find ich 100 Euro einfach unverschämt.
Seine Federn verkloppt er auch mit Gutachten für 20 Tacken.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Sorry Guys aber ich finde die Diskussion echt "needless" ... wie schön erwähnt kann man den Lenkeinschlag ganz einfach begrenzen wenn man beim "Lenkvorgang" den Kopf einfach mit einschaltet ... in normalen Vekehrssituationen braucht man das eh nicht sondern nur beim Wenden oder Rangieren ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
Races hat geschrieben:Sorry Guys aber ich finde die Diskussion echt "needless" ... wie schön erwähnt kann man den Lenkeinschlag ganz einfach begrenzen wenn man beim "Lenkvorgang" den Kopf einfach mit einschaltet ... in normalen Vekehrssituationen braucht man das eh nicht sondern nur beim Wenden oder Rangieren ...
Races hat geschrieben:Sorry Guys aber ich finde die Diskussion echt "needless" ... wie schön erwähnt kann man den Lenkeinschlag ganz einfach begrenzen wenn man beim "Lenkvorgang" den Kopf einfach mit einschaltet ... in normalen Vekehrssituationen braucht man das eh nicht sondern nur beim Wenden oder Rangieren ...
???
Ich hab ein Gutachten für Breitreifen inkl. Lenkungsanschlagbegenzung ...soll ich jetzt dem TÜV Prüfer bei der Eintragung sagen ich hab den Begrenzer im Kopf
Bei einer Lenkungsüberarbeitung(zb. Spiel im Kugelgelenk) ist der Mehraufwand für den Einbau des Begrenzers = NULL!!!!!
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Markus Simon hat geschrieben:
???
Ich hab ein Gutachten für Breitreifen inkl. Lenkungsanschlagbegenzung ...soll ich jetzt dem TÜV Prüfer bei der Eintragung sagen ich hab den Begrenzer im Kopf
Bei einer Lenkungsüberarbeitung(zb. Spiel im Kugelgelenk) ist der Mehraufwand für den Einbau des Begrenzers = NULL!!!!!
Ach Menno Markus .. darum geht es doch gar nicht ... ich meine doch nur, dass es sich hierbei nicht um ein generelles "must have" handelt ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
naja , den Begrenzer find ich wichtiger als Speichenräder
Wenn wir hier nur über "must have" schreiben wirds ein "dünnes" Forum
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
"must have" :
klar, nen kleinen Triumph. Oder mehrere.
Dazu noch ne Garage und etwas Werkzeug.
Dazu noch schmerzfreie Kumpels, die einem ab und zu helfen können wenn man selber keinen Plan (mehr) hat und/oder wenn der Biervorrat verringert werden muss.
Markus Simon hat geschrieben:
ich wünsche alle viel Spaß mit ihren Lenkungen wo sich Schlauchschellen verklemmen oder nach Jahren die Vorspannung der Federringe der Halbschalen nachlässt........
Na, die Federringe halten sonst eine Antriebswelle eines BMW, hier werden ganz andere Kräfte frei.
Und bei der Antriebswelle ist nur ein Federring, hier werden 2 Ringe lediglich dazu genutzt 2 Alu-Halbschalen zu halten, also keine Belastung, daher rechne ich auch nicht nachlassen der Vorspannung.
klar halten das die Federringe - ABER um die Ringe über die Zahnstange zu bekommen musst du diese erstmal ca. 20mm aufweiten , wenn du dabei nicht aufpasst ist die Vorspannung der Ringe nicht mehr gegeben. Um die Ringe von vorne über den BMW Wellenstumpf zu schieben weitest du vielleicht 3mm....
Wenn der Ring sich auf der Zahnstange frei bewegt klemmt er sich irgendwann mal zwischen Zähne und Gehäuse ...
....außerdem will ich kein BMW Teil im Spiti - Gruß aus BENZTOWN
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl: