Zündspule

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Mmmzzz-bad lausick
Newbie

Zündspule

Beitrag von Mmmzzz-bad lausick »

Hallo nochmal, frage zur Zündspule. Bei meinem 76iger Spitfire hat die alte Zündspule 4 Anschlüsse. Die neue bei Limora bestellte hat zwei. Wie schließ ich die Kabel an ? Danke vorab. Michael
marc
Überflieger

Re: Zündspule

Beitrag von marc »

Zündspulen haben immer 3 Anschlüsse? +/- und Hochspannung.
Viele Grüße
Marc

Bild
wol00f01
Member

Beitrag von wol00f01 »

Mmmzzz-bad lausick hat geschrieben: 14. Jun 2025, 17:07 Hallo nochmal, frage zur Zündspule. Bei meinem 76iger Spitfire hat die alte Zündspule 4 Anschlüsse. Die neue bei Limora bestellte hat zwei. Wie schließ ich die Kabel an ? Danke vorab. Michael
Zündspulen haben immer 2 Anschlüsse, die schon mal mit Doppelkontakten ausgeliefert werden und einen Hochspannungsausgang. Plusanschluss an Zündungsplus, minus an Zündverteiler, wenn du mehr Kabel hast, ist das ein zusätzlich Abgriff für irgendwelche Verbraucher im Motorraum, das wird aber nur am Plus so sein. Im diesem Fall die Kabel miteinander verbinden.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
Mmmzzz-bad lausick
Newbie

Dankeschön, hat mich falsch ausgedrückt. 2 Doppelkontakte und alle belegt. 2x plus und 2x minus
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Hast Du eine elektronische Zündung? Aber egal, die neue Spule wie die alte anschließen, die Doppelstecker kannst Du auf die neue ZSP montieren.
Viele Grüße
Marc

Bild
JensausHH
Super - Member

Beitrag von JensausHH »

IMG_6846.jpeg
Moin,
bei den Lucas-Spulen kann man die Kontaktfahnen abschrauben. Schau mal, ob man die von der alten demontieren und an der neuen montieren kann.
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Mmmzzz-bad lausick hat geschrieben: 15. Jun 2025, 07:38 Dankeschön, hat mich falsch ausgedrückt. 2 Doppelkontakte und alle belegt. 2x plus und 2x minus
Stell mal nen Foto von der alten Zündspule zusammen mit dem Verteiler hier ein....Alles andere ist Kaffeesatzleserei

Peter
Mmmzzz-bad lausick
Newbie

20250614_160105.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mmmzzz-bad lausick
Newbie

Der blanke Draht war ich :D Danke für die Hilfe.
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

In Zeiten von 50 Megapixel bei Handykameras hättest du uns ruhig ein wenig mehr "Landschaft" gönnen können.... ;-)

Schwarzes Kabel kommt vom Verteiler und geht auf Masse der Spule
Weißes Kabel hängt am selben Kontakt und geht zum Drehzahlmesser -> Drehzahlsignal

"Plus" der Spule ist ab Werk weiß/Gelb resp. Pink/weiß....da ist also gebastelt worden und ohne nen bisschen mehr "Überblick" kann hier aus dem Forum niemand weiter helfen..

Warum? Ich geh davon aus, das Du irgend eine Art elektronische Zündung verbaut hast....Und die haben so ihre eigenen Ansprüche an die Spannungsversorgung der Spule (und auch an Zündspulen!)

Serienzustand ist ne 9Volt Zündspule die über nen Widerstandsdraht mit Spannung versorgt wird...
Während des Startvorgangs (wo die Spannung der Batterie naturgemäß einbricht, bekommt die Zündspule 12 Volt durch ne extra Kabel vom Starterrelais...

Elektronische Zündmodule benötigen aber dauerhaft 12 Volt (also ohne den Widerstandsdraht) sonst gehe sie auf Dauer kaputt...deshalb vermutlich die roten Zusatzkabel bei dir?!?!

https://triumphspitfire.com/wp-content/ ... iagram.jpg

Peter
Antworten