Vergleich Vergasernadeln

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
hamoos
Super - Member

Vergleich Vergasernadeln

Beitrag von hamoos »

Hallo zusammen,
habe gerade mit http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/ einige Nadeln verglichen. Was mich irritiert ist, dass die ABT Nadel fetter ist als die beiden anderen, obwohl der Durchmesser der Nadel zB am Pkt. 7 gemessen, am größten ist. Größerer Durchmesser der Nadel heißt ja weniger Durchgang für Benzin und in Folge auch magerer. Könnt ihr mich bitte aufklären, wa sich da nicht verstehe? :-vh Die Grafik geht ja von lean to rich - folglich müsste doch die ABT Nadel die Fetteste sein.
Danke und SG Harald
Screenshot 2025-06-23 130224.jpg
Da man die Werte schlecht lesen kann:
ABT: 1,90
AAQ: 1,86
AAT: 1,89
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
veteran
Super - Member

Re: Vergleich Vergasernadeln

Beitrag von veteran »

Hallo

Hast du die Nadel selber gemessen?
Oder kann es sein, dass du die Grafik falsch interpretierst?

Gemessen bei Punkt 7 gemäss Grafik.
ABT: 1.90
AAT: 1.89
AAQ: 1.86

Dazu ist zu sagen, dass zwischen ABT und AAT bei Punkt 7 im gleichen Motor kein Unterschied bezüglich CO zu messen ist. Und selbst mit Lambdasonde wäre ein Unterschied nur schwer auszumachen. Eigentlich kann man sagen, das ein Hundertstel plus minus keinen Einfluss nimmt auf CO bzw. Lambdawert.
hamoos hat geschrieben: 23. Jun 2025, 13:15 Größerer Durchmesser der Nadel heißt ja weniger Durchgang für Benzin und in Folge auch magerer.
Was grundsätzlich richtig ist. Wenn man einen bestimmten Punkt mit gleichem Vakuum annimmt. Folglich kann es sein, dass ein Motor an der Stell fetter läuft und der Andere magerer.
Nicht ganz umsonst ist ein Abstimmen dieser Vergaser sehr schwierig.

Gruss
Veteran
Randy Andy
Super - Member

Beitrag von Randy Andy »

Mein Eindruck ist auch das "Mintylamb" nicht richtig ist. Wenn ich Werte aus https://www.teglerizer.com/suneedledb/0 ... tjava2.htm in "Mintylamb" eingebe kommen auch andere Kurven raus :THINK:
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
hamoos
Super - Member

Beitrag von hamoos »

Hallo,
die Werte sind in der Grafik hinterlegt, wenn man mit der Maus auf den Punkt geht. Inzwischen habe ich von Ferdinand auch einen anderen Link bekommen: https://www.classicminidiy.com/technical/needles
Hier sind die Werte nach dem Durchmesser der Nadeln angeordnet, was deutlich klarer ist, als meine geteilte Grafik. Jetzt ist es für mich auch klar.

SG Harald
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Moin
Mintylamp taug nix , das ist schön länger so bescheuert, war früher anders und besser.-
aber so viel Auswahl gibt es bei 1500 er nicht, ABT, AAQ, ...usw
ich habe mal eine Liste gemacht die im 1500 in frage kommen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Randy Andy
Super - Member

Beitrag von Randy Andy »

@Ansgar; kannst du uns die Liste zur Verfügung stellen? :happywink:

Ich fahre mit ABT und bin auf der Suche weil:
  • Low Cruise Bereich deutlich zu mager (Lambda 1,1)
  • High Cruise ist es Top (Lambda 0,95)
  • Beschleunigung gut (Lambda 0,85)
Ev. geht die AAD (siehe Bild)

Ich hätte da noch ein Excel File. Allerdings weiß ich nicht wie ich es in den Thread bekomme. Als Anhänge akzeptiert das Forum nur Bilder. Das File funktioniert bei mir nur in Excel, bei LibreOffice geht es nicht richtig.
SU-Nadelsuche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

So Tabellen und Grafiken sind schwer lesbar, und sagen zu ein spezifisches Problem auch nicht viel aus.

@Randy Andy Die Vergasernadel ABT ist doch Top. Erst recht wenn bei voll Last der Lambdawert 0,9 liegt. Und beim Low Cruise sich kein ruckeln bemerkbar macht.

AAD geht meiner Meinung nach gemäss deinen Angaben überhaupt nicht

Gruss
Veteran
Randy Andy
Super - Member

Beitrag von Randy Andy »

@Veteran; ich hatte das nicht geschrieben weil ich nicht Hamoos' Threat entern wollte.

Ich habe deutliches Ruckeln und schlechte Gasannahme unter 2500min-1. Das trat erst auf seit eine Werkstatt den Vergaser für die Abgasuntersuchung auf unter 3,5% CO einstellen musste. Zuvor lief er gut. Leider hatte ich die Lambdasonde erst später eingebaut, so dass ich die Lambda Werte vom "Urzustand" nicht kenne.

Wenn ich soweit bin und mich an den Vergaser heranwage komme ich bestimmt noch auf eure Hilfe hier im Forum zurück. Auch herzlich Dank an Ferdinand für seine Unterstützung bisher.

Gruß
Andreas

Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

Randy Andy hat geschrieben: 24. Jun 2025, 14:03 Ich habe deutliches Ruckeln und schlechte Gasannahme unter 2500min-1. Das trat erst auf seit eine Werkstatt den Vergaser für die Abgasuntersuchung auf unter 3,5% CO einstellen musste. Zuvor lief er gut.
Gruß
Andreas
Kenne ich..., bei mir, wenn er schön warm ist.
Wo geht Deine Spritleitung nach Pumpe lang? Thema Blasenbildung..
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Randy Andy hat geschrieben: 24. Jun 2025, 14:03 @Veteran; ich hatte das nicht geschrieben weil ich nicht Hamoos' Threat entern wollte.
Schon klar. Tust du meiner Meinung nach auch nicht.
Randy Andy hat geschrieben: 24. Jun 2025, 14:03 Ich habe deutliches Ruckeln und schlechte Gasannahme unter 2500min-1. Das trat erst auf seit eine Werkstatt den Vergaser für die Abgasuntersuchung auf unter 3,5% CO einstellen musste.
Aus Erfahrung. Da liegt das Problem eher nicht bei den Nadeln.
Randy Andy hat geschrieben: 24. Jun 2025, 14:03 Wenn ich soweit bin und mich an den Vergaser heranwage komme ich bestimmt noch auf eure Hilfe hier im Forum zurück. Auch herzlich Dank an Ferdinand für seine Unterstützung bisher.
Ferdinand? Was meint der dann zum Problem?

Gruss
Veteran
Randy Andy
Super - Member

Beitrag von Randy Andy »

@Ulfus:
Wo geht Deine Spritleitung nach Pumpe lang? Thema Blasenbildung..
ganz normal hinter dem Motor rüber zum Vergaser. Sollte mich aber wundern wenn es dort dieses Problem gibt.

@Veteran:
Aus Erfahrung. Da liegt das Problem eher nicht bei den Nadeln.
sondern ....

Ferdinand (aka Frost aus dem Forum) hat mich erstmal mit Tabellen und Bildern bzgl. Gemisch und Nadeln aufgeschlaut.

veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo
Randy Andy hat geschrieben: 24. Jun 2025, 16:54 sondern ....
Wenn das erst auftrat seit eine Werkstatt den Vergaser für die Abgasuntersuchung auf unter 3,5% CO einstellen musste.

Dann liegt der Fehler auch in dem Bereich. Frag mal nach, oder schau auf der Rechnung, was da ganz genau gemacht wurde.
Weisst du, wenn da die Nadel nur minimal verstellt wurde, was in aller Regel reicht, um den CO einzustellen, ändert das am Rest der Vergasereinstellung überhaupt nichts. Und selbst wenn da noch ordentlich verstellt wurde.

Setzt natürlich auch voraus, dass alles gleichgeblieben ist. Also Auspuff + Luftfilter

Gruss
Veteran
hamoos
Super - Member

Beitrag von hamoos »

Hallo Randy Andy,
du kannst mit meinem Thread alles machen :happywink:
SG Harald
Pumpel
Super - Member

Beitrag von Pumpel »

Randy Andy hat geschrieben: 24. Jun 2025, 14:03 Das trat erst auf seit eine Werkstatt den Vergaser für die Abgasuntersuchung auf unter 3,5% CO einstellen musste.
Ich gehe mal von einer normalen Werkstatt aus und vermute, dass die sich nicht mehr getraut haben als die Düsenstöcke zu verstellen, um die 3,5% CO zu erreichen. Da würde ich mal versuchen anzupassen. Das kannst Du ja auch selber dokumentieren und immer wieder auf den jetzigen Stand zurück bringen.

Grüße
Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Randy Andy
Super - Member

Beitrag von Randy Andy »

Ich danke euch allen für die Hinweise. Ansgar hat mich auch dankenderweise mit Infos und Hausaufgaben versorgt. Mir scheint momentan am plausibelsten die Grundeinstellung zu prüfen/ herzustellen. Mein Standgas tuckelt bei 1100min-1 rum.
Grüße
Andreas

Antworten