Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 6310
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 27. Jun 2025, 09:32 Ich hab das https://www.ebay.de/itm/404569211915?mk ... 2269054371
hier. Hat damals aber deutlich weniger gekostet. Funktioniert ganz gut...
Dieses Gerät hatte ich mir auch mal gekauft. Ich war aber sehr unzufrieden damit. Ich fand seine Handhabung sehr fummelig und aufwändig. Der Deckel hat auch nicht auf meinen HBZ gepasst, sodass ich mir selbst etwas Passendes bauen musste. Ich habe es dann nach 2x Benutzen entsorgt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2840
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von greasemonkey »

Ich benutze sowas hier (allerdings mit einem klaren Schlauch)
Bild
Die Teile sind aus Silikon und dichten dementsprechend besser ab als ein harter PVC Schlauch. Rückschlagventil ist ebenfalls enthalten.
Absolut minimalistisch und funktionell.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 4309
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von marc »

Rolf hat geschrieben: 27. Jun 2025, 09:52
Det1500 hat geschrieben: 27. Jun 2025, 09:32 Ich hab das https://www.ebay.de/itm/404569211915?mk ... 2269054371
hier. Hat damals aber deutlich weniger gekostet. Funktioniert ganz gut...
Dieses Gerät hatte ich mir auch mal gekauft. Ich war aber sehr unzufrieden damit. Ich fand seine Handhabung sehr fummelig und aufwändig. Der Deckel hat auch nicht auf meinen HBZ gepasst, sodass ich mir selbst etwas Passendes bauen musste. Ich habe es dann nach 2x Benutzen entsorgt.

Grüße
Rolf
Genau meine Erfahrung, wenn der Deckel nicht 100% dicht ist, wird der Pedalbox Bereich mit Bremsflüssigkeit geflutet. Danach habe ich mit Vakuum anstatt mit Überdruck gearbeitet, aber für den Spitfire reicht der Schlauch mit Ventil.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 4117
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Jogi, HB »

Moin aus Bremen,
mir ging es nun mit der Präsentation darum, wie solche Systeme arbeiten.

Zu Zweit entlüften kein Problem, diese Nippel mit Rückschlagventil (meist eine federbelastete Kugel) kann ich jedem empfehlen.

Das Würstchenglas mit den 2 Ventilen ist auch nur aus der Not geboren, und funktioniert auch alleine, wenn man gerade keinen 2. Mann zur Hilfe hat.
Ich hebe solche Gläser für Lackreste oder Ähnlichem auf, daher hatte ich eines, und Fahrradventile sowie Aquariumschlauch hatte ich ich auch noch in der Garage.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2840
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von greasemonkey »

Die Gurkenglasversion hab ich auch mal vor ein paar Jahren ausprobiert. Ich fand dann aber die Variante mit dem blauen Gummiadapter bequemer und ein wenig sparsamer was die Füllung mit Bremsflüssigkeit im Glas berifft. Das geht wenn man vorsichtig die Entlüfternippel nur ein klein wenig öffnet ebenfalls alleine.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11820
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Andi »

Ich zieh übrigends einmal im Jahr mit einer großen Spritze den Behälter fast leer und füll frisches nach.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 6310
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 27. Jun 2025, 13:46 Ich zieh übrigends einmal im Jahr mit einer großen Spritze den Behälter fast leer und füll frisches nach.
Das habe ich auch schon öfters gemacht. Ob es Sinn hat, weiß ich nicht. Denn dazu müsste sich die neue Bremsflüssigkeit mir der alten, die sich ganz unten befindet, gut vermischen. Passiert das beim Treten des Bremspedals?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 4309
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von marc »

Andi hat geschrieben: 27. Jun 2025, 13:46 Ich zieh übrigends einmal im Jahr mit einer großen Spritze den Behälter fast leer und füll frisches nach.
Du solltest auch an den Entlüfternippeln ein bisschen abziehen, das mache ich beim B auch (Spiti läuft ja mit Silikon), denn dort ist nach ein paar Jahren, auch wenn die Flüssigkeit im Vorratsbehälter regelmässig getauscht wird, ziemlich schwarze Brühe in Leitungen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11820
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Andi »

Mach ich aber meist mit sehr großen Zeitabständen.
Watt läuft dat läuft und erst wenns meckert fällts auf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten