Dieses Gerät hatte ich mir auch mal gekauft. Ich war aber sehr unzufrieden damit. Ich fand seine Handhabung sehr fummelig und aufwändig. Der Deckel hat auch nicht auf meinen HBZ gepasst, sodass ich mir selbst etwas Passendes bauen musste. Ich habe es dann nach 2x Benutzen entsorgt.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Ich benutze sowas hier (allerdings mit einem klaren Schlauch)
Die Teile sind aus Silikon und dichten dementsprechend besser ab als ein harter PVC Schlauch. Rückschlagventil ist ebenfalls enthalten.
Absolut minimalistisch und funktionell.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Dieses Gerät hatte ich mir auch mal gekauft. Ich war aber sehr unzufrieden damit. Ich fand seine Handhabung sehr fummelig und aufwändig. Der Deckel hat auch nicht auf meinen HBZ gepasst, sodass ich mir selbst etwas Passendes bauen musste. Ich habe es dann nach 2x Benutzen entsorgt.
Grüße
Rolf
Genau meine Erfahrung, wenn der Deckel nicht 100% dicht ist, wird der Pedalbox Bereich mit Bremsflüssigkeit geflutet. Danach habe ich mit Vakuum anstatt mit Überdruck gearbeitet, aber für den Spitfire reicht der Schlauch mit Ventil.
Moin aus Bremen,
mir ging es nun mit der Präsentation darum, wie solche Systeme arbeiten.
Zu Zweit entlüften kein Problem, diese Nippel mit Rückschlagventil (meist eine federbelastete Kugel) kann ich jedem empfehlen.
Das Würstchenglas mit den 2 Ventilen ist auch nur aus der Not geboren, und funktioniert auch alleine, wenn man gerade keinen 2. Mann zur Hilfe hat.
Ich hebe solche Gläser für Lackreste oder Ähnlichem auf, daher hatte ich eines, und Fahrradventile sowie Aquariumschlauch hatte ich ich auch noch in der Garage.
Die Gurkenglasversion hab ich auch mal vor ein paar Jahren ausprobiert. Ich fand dann aber die Variante mit dem blauen Gummiadapter bequemer und ein wenig sparsamer was die Füllung mit Bremsflüssigkeit im Glas berifft. Das geht wenn man vorsichtig die Entlüfternippel nur ein klein wenig öffnet ebenfalls alleine.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Andi hat geschrieben: ↑27. Jun 2025, 13:46
Ich zieh übrigends einmal im Jahr mit einer großen Spritze den Behälter fast leer und füll frisches nach.
Das habe ich auch schon öfters gemacht. Ob es Sinn hat, weiß ich nicht. Denn dazu müsste sich die neue Bremsflüssigkeit mir der alten, die sich ganz unten befindet, gut vermischen. Passiert das beim Treten des Bremspedals?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Andi hat geschrieben: ↑27. Jun 2025, 13:46
Ich zieh übrigends einmal im Jahr mit einer großen Spritze den Behälter fast leer und füll frisches nach.
Du solltest auch an den Entlüfternippeln ein bisschen abziehen, das mache ich beim B auch (Spiti läuft ja mit Silikon), denn dort ist nach ein paar Jahren, auch wenn die Flüssigkeit im Vorratsbehälter regelmässig getauscht wird, ziemlich schwarze Brühe in Leitungen.