Hinteres Radlager wechseln
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islebi0
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Mal nebenbei:
Hatte vor etwa 3 Jahren zwei komplette Überholkits für die Hinterachse (Powertune) gekauft einschließlich Antriebswellen. Die neuen Nadellager waren völlig unbrauchbar, da sie ein Übermaß von 0,75mm(!) hatten. Sie passten weder auf die Wellen noch in die Nabe. Alles andere war ok.
Alte Nadellager scheinen sehr robust zu sein. Wiederverwendbarkeit prüfen.
Gruß Albrecht
Hatte vor etwa 3 Jahren zwei komplette Überholkits für die Hinterachse (Powertune) gekauft einschließlich Antriebswellen. Die neuen Nadellager waren völlig unbrauchbar, da sie ein Übermaß von 0,75mm(!) hatten. Sie passten weder auf die Wellen noch in die Nabe. Alles andere war ok.
Alte Nadellager scheinen sehr robust zu sein. Wiederverwendbarkeit prüfen.
Gruß Albrecht
- eybo
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Daran hab ich auch schon gedacht. Hab mir nen neuen Lagersatz beim Chris geholt, werde das am Samstag mal versuchen 
Das alte Lager musste ich rausklopfen, also hat das ja dann gepasst....
Das alte Lager musste ich rausklopfen, also hat das ja dann gepasst....
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit 
Triumph Spitfire MK4 1300, Bj.73; Mercedes SLK 230 Kompressor, Bj.98, Yamaha FZS 1000 Bj.05
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- eybo
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Glück gehabt und Geld gespart; das Nadellager aus der Spitfirescheune passt, das andere war von Li.....
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Wallace1
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Hallo zusammen,
um nicht den x-ten Thread zu diesem Thema zu eröffnen, hänge ich mich hier einmal ran.
Auch bei mir steht (leider) diese Aufgabe in Kürze an. Deshalb die Frage: Könnte mir jemand seinen (Jogi-)Abzieher leihen?
Ich selbst wohne in unmittelbarer Nähe zu Aachen, bin beruflich jedoch immer wieder in der Region Hennef/Bonn unterwegs. Gibt es Mitglieder aus dieser Region (also Aachen, Rhein-Sieg-Kreis,Belgien), die mir einen solchen Abzieher ausleihen würden?
Vielen Dank vorab und ich wünsche allen Forumsmitgliedern an dieser Stelle bereits frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Beste Grüße,
Wallace
um nicht den x-ten Thread zu diesem Thema zu eröffnen, hänge ich mich hier einmal ran.
Auch bei mir steht (leider) diese Aufgabe in Kürze an. Deshalb die Frage: Könnte mir jemand seinen (Jogi-)Abzieher leihen?
Ich selbst wohne in unmittelbarer Nähe zu Aachen, bin beruflich jedoch immer wieder in der Region Hennef/Bonn unterwegs. Gibt es Mitglieder aus dieser Region (also Aachen, Rhein-Sieg-Kreis,Belgien), die mir einen solchen Abzieher ausleihen würden?
Vielen Dank vorab und ich wünsche allen Forumsmitgliedern an dieser Stelle bereits frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Beste Grüße,
Wallace
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979
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Edgar69
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Ich habe das auch hinter mir und wohne in Rheinbach, leihe ich dir gerne. Habe die damals auch erst geliehen bekommen und mir dann später doch gekauft, schreib einfach eine pm
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Wallace1
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Re: Hinteres Radlager wechseln
@edgar: Super, vielen Dank! Habe dir soeben eine PN geschickt.
Dieses Forum ist echt top
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Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979
- karsten
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Ich konnte den Abzieher, den Marcus mir geliehen hatte (danke nach 20 Jahren nochmal!
) in den Schraubstock einspannen. Das war deutlich besser, als die Achsel selbst. Jogi, ich weiß dass es dann nicht mit einem Dreher getan ist, aber vielleicht kann man ja zwei parallele Flächen dranfräsen, dann geht das auch? Sah damals so aus bei mir, und ja, ich dachte vor den Knall auch, ich verbiege die beiden Verlängerungen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ThomasE
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Hmmm, wie Jogi in der Anleitung schreibt ordentlich Vorspannen und dann ein beherzter Schlag mit dem Fäustel.
Funktioniert top!
Zumindest hat es bei mir so geklappt.
Funktioniert top!
Zumindest hat es bei mir so geklappt.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Andi
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Mal so und mal so,alles schon gehabt vom verbogenen Hebel bis hin zum entsorgen weils überhaupt nicht wollte.
Das war allerdings vor Jogis Werkzeug.
Trotzdem, manchmal sitzt das so fest wie verschweißt.
Das war allerdings vor Jogis Werkzeug.
Trotzdem, manchmal sitzt das so fest wie verschweißt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Dani Senn
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Kleiner Tip von mir, 7 Zoll Sliks montieren und 10 heisse runden auf einer Rennstrecke brettern, dann löst sich jeder Flansch von selbst. Kurz vor dem Abflug merkt man wie das Heck anfängt zu pendeln, eine Stelle mit genügen auslaufzohne aussuchen.

Bodeblääch Dänu
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Hallo zusammen,
ich schreibe in diesen Thread, um nicht zum gleichen Thema einen neuen zu starten.
Nachdem mein rechtes hinteres Radlager die gleichen Geräusche wie unsere Kaffeemühle macht, steht dort nun die Reparatur an...
Ausbau der Einheit und Demontage des Radflansches klappte problemlos.
Die Achswelle sieht wirklich grausam aus und ist komplett Schrott - da hilft nur noch ein Neuteil. Beide Lagerstellen (Nadellager und Kugellager) sind stark beschädigt und eingelaufen. (Es scheint so, das der Innenring des Kugellagers lose auf auf der Welle gesessen hat und dadurch die gesamte Einheit auf der Achse verschiebbar war...)
Ich beschäftige mich nun schon mit dem Zusammenbau und möchte von unseren Azubis ein paar Montagehilfen für die Lager drehen lassen. Dabei fiel mir auf, das ich hier im Forum keine Zeichnung für das Montagewerkzeug S304 gefunden habe, mit dem das Kugellager in die richtige Position auf der Achswelle montiert wird.
Hat jemand von Euch eine Zeichnung für diese Werkzeug, bzw., kann mir jemand das Montagemaß für das Kugellager auf der Welle geben?
(Spitfire 1500, Bj. 79)
In meinen beiden Reparaturanleitungen ist die Montage so beschrieben, das das Lager erst auf der Welle positioniert wird und danach im Lagergehäuse - macht Ihr das in der Praxis auch so, oder haben sich andere Techniken hier besser bewährt?
Danke Euch, Markus
ich schreibe in diesen Thread, um nicht zum gleichen Thema einen neuen zu starten.
Nachdem mein rechtes hinteres Radlager die gleichen Geräusche wie unsere Kaffeemühle macht, steht dort nun die Reparatur an...
Ausbau der Einheit und Demontage des Radflansches klappte problemlos.
Die Achswelle sieht wirklich grausam aus und ist komplett Schrott - da hilft nur noch ein Neuteil. Beide Lagerstellen (Nadellager und Kugellager) sind stark beschädigt und eingelaufen. (Es scheint so, das der Innenring des Kugellagers lose auf auf der Welle gesessen hat und dadurch die gesamte Einheit auf der Achse verschiebbar war...)
Ich beschäftige mich nun schon mit dem Zusammenbau und möchte von unseren Azubis ein paar Montagehilfen für die Lager drehen lassen. Dabei fiel mir auf, das ich hier im Forum keine Zeichnung für das Montagewerkzeug S304 gefunden habe, mit dem das Kugellager in die richtige Position auf der Achswelle montiert wird.
Hat jemand von Euch eine Zeichnung für diese Werkzeug, bzw., kann mir jemand das Montagemaß für das Kugellager auf der Welle geben?
(Spitfire 1500, Bj. 79)
In meinen beiden Reparaturanleitungen ist die Montage so beschrieben, das das Lager erst auf der Welle positioniert wird und danach im Lagergehäuse - macht Ihr das in der Praxis auch so, oder haben sich andere Techniken hier besser bewährt?
Danke Euch, Markus
- Jogi, HB
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Moin,
das Kugellager presse ich immer mit einem Schraubstock bündig in das Lagergehäuse.
Jogi
das Kugellager presse ich immer mit einem Schraubstock bündig in das Lagergehäuse.
Jogi
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- Fischkopf
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Moin Jogi,
ja, so mache ich das normal auch - also neues Lager über Auflage am Außenring in das Gehäuse einpressen.
Wie, womit und in welcher Position (Abstand Gewindeende Achswelle bis Außenkante Innenring Kugellager) montierst Du danach die Antriebswelle im fertigen Lagergehäuse?
Gruß, Markus
ja, so mache ich das normal auch - also neues Lager über Auflage am Außenring in das Gehäuse einpressen.
Wie, womit und in welcher Position (Abstand Gewindeende Achswelle bis Außenkante Innenring Kugellager) montierst Du danach die Antriebswelle im fertigen Lagergehäuse?
Gruß, Markus
- Bernd61
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Hallo Gemeinde,
Frage an Jogi, Du hattest damals eine neue Serie des Abziehers aufgelegt. Sicherlich sind schon alle über die lange Zeit vergriffen.
Sofern demnächst wieder eine weitere Auflage geplant ist und sich genügend Abnehmer finden wäre ich an dem Abzieher stark interessiert und würde einen Kauf wollen.
Mein alter eigener Abzieher hat nun leider nach 37 Jahren den Geist aufgegeben. Den heutigen angebotenen Abzieher einiger Händler traue ich nicht. Deine Abzieher sind wohl doch die besten.
Gruß Bernd
Frage an Jogi, Du hattest damals eine neue Serie des Abziehers aufgelegt. Sicherlich sind schon alle über die lange Zeit vergriffen.
Sofern demnächst wieder eine weitere Auflage geplant ist und sich genügend Abnehmer finden wäre ich an dem Abzieher stark interessiert und würde einen Kauf wollen.
Mein alter eigener Abzieher hat nun leider nach 37 Jahren den Geist aufgegeben. Den heutigen angebotenen Abzieher einiger Händler traue ich nicht. Deine Abzieher sind wohl doch die besten.
Gruß Bernd
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Schorse
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Re: Hinteres Radlager wechseln
Schreib Jogi mal direkt per pn an - in einem anderen Tröd sammelt er gerade Vorbestellungen…..
Ein Dach - wer braucht ein Dach??