Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

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Andi
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Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Beitrag von Andi »

Ja,aber man muß die Tiefe beachten.
Es gibt verschiedene und zu dick passt nicht wirklich und zu dünn....ja da braucht man dann die zusätzlichen Scheibchen auf jeden Fall.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Balle
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Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Beitrag von Balle »

Rolf hat geschrieben: 1. Dez 2025, 18:47 Das sind alles Sprengringe. Die gibt's in vielen unterschiedlichen Formen. Auch die Seegerringe gehören zu den Sprengringen.
Das ist nicht ganz richtig. Sprengringe bestehen aus Federstahl-Draht mit gleichbleibendem Querschnitt (meist rund, aber auch andere Querschnitte sind möglich), der zu einem Ring gebogen ist. Runddraht-Sprengringe sind meist nach der DIN 7993 genormt.

Ein Seegerring (Firmenbezeichnung) ist ein flacher Sicherungsring. Die flachen Ringe werden aus Blech gestanzt und haben zwei Lochungen zur Montage und Demontage mit einer speziellen Sicherungsringzange. Alternativ zur Lochung können die Endstücke auch halbrund geformt sein, um die Spitzen der Sicherungsringzange aufzunehmen. Man unterscheidet Außen- und Innen-Sicherungsringe.
Ein Außen-Sicherungsring nach DIN 471 besitzt nach außen weisende Enden und dient der Montage in der Außennut einer Welle.
Ein Innen-Sicherungsring nach DIN 472 hat nach innen weisende Enden und wird in die Innennutz einer Bohrung eingesetzt.

(Kluckscheißermodus aus)

Gruß, Andreas
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
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greasemonkey
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Re: Kreuzgelenk tauschen ohne Ausbau der Antriebswelle?

Beitrag von greasemonkey »

AHA! Dann war meine Verwendung von "Sprengring" auf der letzten Seite doch korrekt als ich von den Drahtdingern wie auf dem Foto gesprochen habe :D
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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