Thermostatventil

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wol00f01
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Thermostatventil

Beitrag von wol00f01 »

Hallo habe nach kurzer Zeit, wenn der Motor im Stand läuft schon den oberen Kühler warm, leider steht auf dem Thermostat keine Öffnungstemperatur drauf, es gibt ja verschiedene, von 75- 92 Grad, welches könnt ihr empfehlen?
Viele Grüße Wolfgang
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
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Martin M
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Martin M »

Ich fahre seit über 20 Jahren im Mittelrheintal mit 82 Grad Thermostat.
Grüße
Martin
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kamphausen
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Re: Thermostatventil

Beitrag von kamphausen »

NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN: DIE MOTOREN SIND NICHT DAFÜR GEMACHT, IM STAND WARMLAUFEN GELASSEN ZU WERDEN

WER SOWAS MACHT, HAT NICHT LANG WAS VON SEINEM MOTOR

ICH MÖCHTE ECHT GERN MAL WISSEN, WELCHER SCHWACHMAT DAS GERÜCHT IN DEN 70er JAHREN IN DIE WELT GESETZT HAT..KAM DAS MAL IM 7ten SINN?

Das einzige Auto/Situation das ich kenne ist nen VW Käfer im Winter, damit einem nicht der
Atem von innen an der Windschutzscheibe gefriert und die Sicht nimmt...
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Rolf
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Rolf »

Die 1500er hatten nur ganz am Anfang 82er Thermostate. Schon Ende 1975 wurde ab Werk auf 88er Thermostate gewechselt.

Ich hatte in den letzten beiden Jahr auch Thermostatprobleme. Der Motor ist nicht richtig warm geworden. Das lag daran, dass ich 2x no-name-Thermostate (gekauft bei Spitfire-Ersatzteilhändlern!) eingebaut hatte. Dann habe ich mir gezielt ein Markenthermostat ausgesucht und damit funktionierte es sofort super. In meinem Fall ist es ein 88er von GATES. Aber egal ob 82er oder 88er - Hauptsache, dass es ist von einem seriösen Hersteller wie WAHLER, BEHR, MAHLE, GATES, FEBI, MEYLE usw. ist.

Viele Thermostate sind übrigens nicht speziell für den Spitfire gemacht, sondern gleichzeitig für Dutzende anderer Autos. In den Spitfire passen zum Beispiel auch die Thermostate der OPEL-CIH-Motoren (wenn ich mich nicht irre...).

Mein Tipp also: Kauf dir kein Thermostat, auf dem kein bekannter Markenname steht. Diese Dinger öffnen und schließen nur "zufällig"... Das Gleiche gilt auch für Kühlflüssigkeitstemperaturfühler.

Grüße
Rolf

P. S.
Natürlich lässt man so einen Motor nicht im Leerlauf warmlaufen. Man startet ihn und fährt gleich los. Aber gelegentlich kommt es schon mal vor, dass der Motor länger im Stand laufen muss. Ich habe im Herbst die Kühlflüssigkeit gewechselt und zum Entlüften und Checken habe ich ihn dann doch gut 20 Minuten lang laufen lassen. Aber das ist natürlich eine Ausnahme.
Zuletzt geändert von Rolf am 16. Dez 2025, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Andi
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Andi »

Ein Thermostat wo nicht die Öffnungstemperatur drauf steht kann schon mal nichts vernünftiges sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Ansgar
Ansgar
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Ansgar »

Moin

82 Grad mit Ventil z.b von Wahler oder Behr
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Rolf
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Rolf »

Hier mehr zu diesem Thema:

https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=8274

Ich habe mir im Herbst ein 82er und ein 88er Thermostat von GATES gekauft sowie einen Thermofühler von FAE. Hier auf dem Screenshot siehst du auch gleich die Teilenummern der Hersteller. Wie zuvor schon geschrieben fahre ich derzeit mit dem ab Werk vorgesehenen 88er Thermostat und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht wechsel ich im Sommer mal versuchsweise auf das 82er Thermostat; mal sehen...

Grüße
Rolf

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greasemonkey
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Re: Thermostatventil

Beitrag von greasemonkey »

82 oder 88 dürfte sich relativ gleich bleiben, hauptsache es ist keines im 70°C Bereich. Der Motor muss möglichst schnell aufwärmen können bevor er belastet wird. (Nicht im Stand) Man sollte auch darauf achten das der Thermostat eine Entlüftungsbohrung hat. Bevor jemand was sagt, ja es gibt auch welche ohne. Da kann es aber sein das durch Luftblasen, Wärmestau, etc. der Thermostat gar nicht öffnet.

Die 70°Thermostate sind im kollektiven Unwissen abgespeichert unter: "70°C Thermostat einbauen weil die schlecht konstruierten englischen Karren alle überhitzen." und stehen gleich neben "Lucas Elektrik ist schlecht und für sämtliche Fehler zuständig. Rauswerfen und Bosch einbauen egal ob es passt."
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Rolf
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 16. Dez 2025, 09:56 Man sollte auch darauf achten, dass der Thermostat eine Entlüftungsbohrung hat.
Ist klar. Das hat ja auch Ansgar weiter oben schon erwähnt. Oft ist es nicht nur eine Bohrung, sondern ein Ventil in Form einer kleinen Kunststoffkugel.


Grüße
Rolf
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dyngo
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Re: Thermostatventil

Beitrag von dyngo »

Und mahl ist die kunststuffkügel fest.
Hatte ich für kurzem in 4,6 liter V8 in Range Rover (thermostat identisch an Spitfire).
Kugel raus und loch etwas vergrösert und die temp auf messgerät wurde endlich stabil.
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Jogi, HB
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Jogi, HB »

Man kann so einen Thermostat ganz einfach testen, dauert keine 10 Minuten!
Und dann entscheiden ob neu, andere Öffnungszeit oder was auch immer
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Ansgar
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Ansgar »

82 oder 88 dürften sich gleich beleiben, nein auf kleinen Fall
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Rolf
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Rolf »

So isses. Das ist nicht das Gleiche. Mein 1975er 1500er wurde mit dem 82er Thermostat nie richtig warm. Mit dem ab Werk vorgesehenen 88er Thermostat stimmt die Kühlflüssigkeitstemperatur dagegen.

Einfach beide Thermostate kaufen (kosten ja so gut wie nichts) und dann beide mal ausprobieren. Bei den Thermostaten von GATES sind übrigens hochwertige Dichtungen dabei - nicht solche dünnen Papierfetzen, wie sie von einigen Triumph-Teilehändlern verkauft werden.

Und die beiden Schrauben fürs Thermostatgehäuse am besten auch gleich mitbestellen, weil die durch Ablagerungen meistens etwas angegammelt sind. Achtung: Die sind unterschiedlich lang!

Grüße
Rolf
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greasemonkey
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Re: Thermostatventil

Beitrag von greasemonkey »

Das wundert mich etwas das der Unterschied sich bei Dir so stark auswirkt. Die Öffnungstemperatur ist ja nur der untere Grenzwert um den Kühler freizugeben. Es ist zumindest bei meiner Kühlanlage mit elektrischem Lüfter (kein mechanischer) so, das sich die Temperatur ein Stück oberhalb der Öffnungstemperatur vom Thermostat einpegelt.
Es läuft etwa so: kalter Motor->Thermostat zu->wärmer (auf Betriebstemperatur)->Thermostat gibt den Kühler frei->
heiß->Kühler kühlt passiv durch Wind -> noch heisser (fehlender Fahrtwind)->Thermofühler schaltet e-Zusatzlüfter und ersetzt so den Fahrtwind --> Elüfter läuft bis Thermofühler abschaltet.
Bei Dir hört es sich jetzt aber an als ob der Thermostat ständig auf und zu macht und so die Temperatur regelt.
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Rolf
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Re: Thermostatventil

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 16. Dez 2025, 17:27
Bei Dir hört es sich jetzt aber an als ob der Thermostat ständig auf und zu macht und so die Temperatur regelt.
Genau so isses. Das Thermostat regelt die Temperatur. Dafür ist ein Thermostat ja gedacht - und nicht nur bei Kfz., sondern das ist der Zweck jedes Thermostats, egal wo es verbaut ist.

Wikipedia:
"Ein Thermostatventil ist ein Temperaturregler, der einen Durchfluss abhängig von der gemessenen Temperatur proportional verändert, um die eingestellte Temperatur konstant zu halten."

Wenn beim PKW die Kühlmitteltemperatur durch den Fahrtwind und die Wirkung des Wasserkühlers entsprechend sinkt, schließt das Thermostat wieder und nur der kleine Kreislauf ist in Betrieb.

https://www.mein-autolexikon.de/lexikon ... thermostat

"Das Herzstück des Wachsthermostates ist das Arbeitselement. Dabei handelt es sich um ein druckfestes Gehäuse. Dieses ist mit einem speziellen Wachs gefüllt. Nach dem Starten des Motors erwärmt die Kühlflüssigkeit das Arbeitselement. Ab einer vorgegebenen Temperatur verflüssigt sich das Wachs im Arbeitselement. Dabei dehnt sich das Wachs aus und drückt in dem Gehäuse auf einen Stift, der als Arbeitskolben dient. Der Arbeitskolben wird nun aus dem Gehäuse gepresst und öffnet den Kühlmitteldurchfluss zum Kühler über ein Tellerventil. So wird der Motor im optimalen Temperaturbereich gehalten. Unterschreitet das Kühlmittel die vorgegebene Öffnungstemperatur wieder, werden Teller und Stift von einer Feder zurück in die Ausgangsposition gedrückt. Dadurch wird der Kühlmitteldurchfluss zum Kühler unterbrochen."

Grüße
Rolf
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