Hallo, ich habe vor kurzem einen Spitfire erworben. Nach einigen Kilometern fällt mir auf, daß das Kupplungspedal sehr weit unten liegt. Der Verkäufer teilte mir damals mit, daß es sich um einen 1300er mit einem 1500er Getriebe handelt. Welche Kupplung kann ich da als Ersatz einbauen? Die vom 1500er oder die vom 1300 MK 4? Wo sind die Unterschiede erkennbar, ob es ein 1500er oder 1300er Getriebe ist?
vielen Dank
MK 4 1300 mit einem 1500er Getriebe
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1300er-Rückwärtsgang links vorne
1500er Rückwärtsgang rechts vorne
Prüf erstmal ob die Hydraulikanlage noch in Ordnung ist.
Dann ob der Lagerungsstift der Kuplungsbetätigung noch in der Glocke sitzt (Kann rausfallen).
Der Unterschied zwischen 1300er und 1500er Kupplung liegt eimal im Durchmesser der Scheibe und Automaten (6 1/2" oder 7 1/4"), und zum anderen in der Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle (grob/fein).
Die übliche Umbauvariante ist der 1300er Automat mit spezieller Kupplungsscheibe (Ich glaub Dolomite1300).
Man kann aber auch an den 1300er die Schwungscheibe des 1500 mit entsprechender Anpassung montieren und den kompletten 1500er Kupplungssatz verwenden.
Ich würd die Teile erst besorgen wenn Du die Altteile in der Hand hast. Sicher ist sicher.
mfG
Harry
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