Zahnriemen gerissen

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Daniel

Beitrag von Daniel »

Joerg hat geschrieben:markiere auf dem Kurbelwellenriemenrad eine Zahnlücke, auf dem Nockenwellenrad zwei, und auf dem alten Zahnriemen die entsprechenden Zähne (weißer Lackstift).
Hi Jörg, ... sorry, stehe gerade auf dem Schlauch, ... was soll ich denn da markieren??? Der ist gerissen. Und meine Liebste, sowie der Kollege vom ADAC haben mehrfach den Anlasser betätigt, und somit die Kurbelwelle verdreht, ... m.E. kann ich da markieren, was ich will, da stimmt nichts mehr, ... oder hab ich das falsch verstanden :?:

@Dani: danke, werde drauf zurückkommen, wenn ich den Zylinderkopf runter habe (werde erst am Freitag dazu kommen -> solange muss die Liebe halt auch mal mit der Bahn und dem Fahrrad fahren), ... dann erst kann ich das Ausmass sehen. Falls wir das reparieren, komme ich supergerne Auf Dein Angebot zurück. Hab aber auch so nen schlaues Buch hier nach dem Motto "wie mach ichs mir selbst" (für den Uno natürlich :-vh )

;-) Viele Grüße,

Daniel
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Oh, sorry Daniel!

War mit den Gedanken beim Zahnriementausch (muss ich an einem anderen Auto machen). Wenn das Ding gerissen ist, geht das natürlich nicht :oops:

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jörg,

trotzdem vielen Dank für den Tipp, ... das werd ich dann beim nächsten mal so machen :top:

Viele Grüße,

Daniel
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Na hoffentlich hält der Rest um den Motor rum noch so lang.
Meinen Turbo habe ich mit 7 Jahren verkauft, weil Türfalze und Stoßdämpferdome übel rostig waren.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

ganz zu schweigen von den Rissen im Zylinderkopf :-vh
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Dani: mal's nicht an die Wand, ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
warum ich mir Hoffnung mache? weil der Riemen im Leerlauf gerissen ist und ich somit hoffe, dass es lediglich ein paar Ventile und evt. Ventilführungen erwischt hat. Wir werden sehen.

... morgen gibts mehr dazu ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

@Daniel, keine angst, es sind nur die Turbo's die ewig gerissen sind, bei fast jedem Uno Turbo oder Punto den ich zur Revision kriege, reicht kurz waschen und dann einen Austausch offerieren. Risse zwischen den Ventilsitzen und was makaber ist, Risse quer durch die Brennräume richtung Wasserkanäle
Bodeblääch Dänu
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

wenn es denn wirklich ein turbo ist, hast du auch chancen dass es tatsächlich ein freiläufer sein könnte, denn turbomotoren haben ja immer eine geringere verdichtung als sauger.

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallöchen Ihr lieben, ...

also hier ein kleines update:

bin leider erst heute dazu gekommen, den Zylinderkopf zu demontieren, ... alles in allem sieht es gar nicht sooooo schlecht aus, ... es hat alle 4 Auslassventile geschossen, ... hier ein Bild, ... die vorderen beiden sind aus dem Fiat, zum Vergleich ein gerades Ventil vom Spitfire ganz hinten:
Bild

Kolben sehen gut aus, Zylinderkopf ebenfalls. Brennräume unbeschädigt, Ventilführungen sind in Ordnung. Zylinderlaufbahnen sind auch gut.

hier meine Einkaufsliste, mit der bitte, falls jemandem etwas auffällt, bitte Bescheid sagen:
4 x Auslassventil,
4 x Ventilschaftdichtung
1 x Kopfdichtung
1 x Wasserpumpe
1 x Hosenrohrdichtung
1 x Stehbolzen unterer Krümmer und Mutter, --- hab ich leider abgerissen, .... bin halt zu Stark :-vh

dazu kommt noch ein neues Termostat, und eine Ventilmontageklemme, ... mit Schraubzwingen geht das zwar, kostet aber ewig viel Zeit.

@Dani: welche Nummer brauchst Du denn, wenn ich Dich um die Einstelldaten bitten würde, ... reicht Dir da evt. die Schlüsselnummer? oder brauchst Du die Motornummer, die hab ich leider noch nicht gesehen.

Viele Grüße,

Daniel
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

WOW

die dinger hats aber erwischt!!

zeug zum ventileinschleifen hast du?

grüße
thomas
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Brauche die Motornummer, oder mindestens den Motortyp. und den Jahrgang
mit den Ventilen,das ist wirklich noch Harmlos, hab da schon andere gesehen :shock:
Bodeblääch Dänu
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Daniel hat geschrieben: hier meine Einkaufsliste, mit der bitte, falls jemandem etwas auffällt, bitte Bescheid sagen:
4 x Auslassventil,
4 x Ventilschaftdichtung
1 x Kopfdichtung
1 x Wasserpumpe
1 x Hosenrohrdichtung
1 x Stehbolzen unterer Krümmer und Mutter, --- hab ich leider abgerissen, .... bin halt zu Stark :-vh

dazu kommt noch ein neues Termostat, und eine Ventilmontageklemme, ... mit Schraubzwingen geht das zwar, kostet aber ewig viel Zeit.

Viele Grüße,

Daniel
Na nen neuen Riemen würde ich auch noch kaufen oder willst du den Alten nähen und evtl die Spannrollen falls der Fiat so etwas hat.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Bestell doch gleich einen Entrussersatz, da hast Du gleich alle Dichtungen die Du brauchst drin und den Zahnriemen als Kit,dann sind alle Teile dabei.
Schau noch die Federteller an, die sind manchmal bei Fiat angerissen.
Bodeblääch Dänu
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

Dani Senn hat geschrieben:Bestell doch gleich einen Entrussersatz, da hast Du gleich alle Dichtungen die Du brauchst drin ....
...genau, wenn Du das schon mal auseinander hast, dann nicht nur die Schaftdichtungen an den Auslaßventilen wechseln, sondern gleich alle neu machen! :top:

Gruß, Markus
Daniel

Beitrag von Daniel »

@ Markus, ...

sorry, aber stehe gerade auf dem Schlauch, ... warum sollte ich die intakten Ventilschaftdichtungen der Einlassventile tauschen, wenn ich die gar nicht anfasse??? Der Motor hatte vorher fast keinen Ölverbrauch, ... never touch a (nearly) running System...

@Dani, ... hab heute die Teile bekommen (Entkokersatz und Zahnriemensatz und die Ventile), ... wapu war leider nicht dabei, ... also weiter warten *grummel*

Viele Grüße,

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 12. Jun 2008, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten