Schlagschraubernuss in 11/16"

Tooltime für alle
Antworten
HolgerS

Schlagschraubernuss in 11/16"

Beitrag von HolgerS »

Für meine Alltagsautos habe ich für meinen Pressluft-Schlagschrauber eine extra lange Kraftnuss von Hazet in 17mm mit Kunststoffummantellung, damit man sich die Alus nicht vergeigt. Nachdem ich nun meinen Spiti von Speichenräder auf Stahlfelgen umgerüstet und mit der Dolly einen zweiten Wagen habe, der 11/16"-Radmuttern hat, suche ich auch so eine lange, kunststoffummantelte Schlagschraubernuss in 11/16" in ordentlicher Qualität. Bei allen Werkzeugherstellern und Anbietern finde ich aber nur metrische Maße. Muss ich nun extra bei der nächsten Geschäftsreise nach England oder USA mir so ein Teil besorgen, oder gibt's die hier auch irgendwo?

Zweite Frage: Warum sind die Kraftnüsse im Gegensatz zu den normalen Stecknüssen eigentlich alle mit dem Standard-Sechskantprofil ausgestattet und haben keine Profile wie z.B. das Wellenprofil von Metrinch und all die anderen Nachbauten? Das wäre doch für die verchromten Radmuttern viel schonender, oder?
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Ich kann mal einen Freund fragen - der hat mir in Berlin bei nem Toolshop eine 1 7/8" Nuss für meine Harley besorgt - vielleicht haben die was in der Art ....

Ich vermute mit dem normalen Sechskant wollen die Hersteller das "schlackern" der Nuß auf der Schraube verhindern ( möglichst wenig Spiel )
Ansonsten hat es ja einen Hammereffekt auf den Anlageflächen und der Chrom platzt noch schneller ab bzw. die Schraube wird beschädigt....
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Holger, ...

also: 11/16 Kraftschraubereinsatz gibts z.B. von Gedore. Teilecode: 6163700 Teilenummer: K19 11/16AF, wird mit 6,96 EUR gelistet. (sind allerdings, meines Wissen nach, nicht kunststoffummantelt -> kannst ja nen Schrumpfschlauch drübermachen)

Viele Grüße,

Daniel
PACE

Beitrag von PACE »

Warum nimmst du überhaupt einen Schlagschrauber - da dürfen eh nicht mehr als 65 Nm drauf!
Und grade die fummeligen Sprint-Alumuttern greif ich eh nur mit Handschuhen an :roll: :)
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallihallo, ...

zum einen muss ich Benjamin recht geben: schlagschrauber bei 65Nm etwas übertrieben, ... zum anderen muss ich im Nachhinein fragen: wieso 11/16??? bei meinen Radschrauben passt die 18 mm Nuss perfekt. probier die doch mal aus.

Viele Grüße,

Daniel
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

PACE hat geschrieben: .......Und grade die fummeligen Sprint-Alumuttern greif ich eh nur mit Handschuhen an :roll: :)
Alumuttern?? Sind das wirklich Alumuttern. Den engländern hätt ich ja viel zugetraut, aber Alumuttern für die Rafbefestigung?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Daniel hat geschrieben:......wieso 11/16??? bei meinen Radschrauben passt die 18 mm Nuss perfekt. .....
Ist aber definitiv 0,54mm zu groß :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
PACE

Beitrag von PACE »

MKIII hat geschrieben:
PACE hat geschrieben: .......Und grade die fummeligen Sprint-Alumuttern greif ich eh nur mit Handschuhen an :roll: :)
Alumuttern?? Sind das wirklich Alumuttern. Den engländern hätt ich ja viel zugetraut, aber Alumuttern für die Rafbefestigung?
Oh ja - http://www.rimmerbros.co.uk/rimmer/triu ... ite/wheels
Da muss man extrem aufpassen dass man sich das Gewinde nicht vermurkst...

Benjamin
PACE

Beitrag von PACE »

Daniel hat geschrieben:wieso 11/16???
Ich habe am Anfang auch die metrische Nuss benutzt, aber man ruiniert sich schnell die Muttern, die fangen dann zu rosten an :x
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

die fangen dann zu rosten an
...diese verdammten alumuttern....
PACE

Beitrag von PACE »

tomsail hat geschrieben:
die fangen dann zu rosten an
...diese verdammten alumuttern....
Nein damit hab ich die vom Spitfire gemeint :!:
Antworten