Welche Geräusche sind denn eigentlich Normal?
- Minergy
- Super - Member
Welche Geräusche sind denn eigentlich Normal?
Liebes Forum,
Wie es nunmal der Wetterboss wollte, klappte ich heute mal wieder mein Verdeckerl hoch und genoss die schöne schwüle Wärme, die von den drohenden Gewitterwolken ausging, wobei mir einige doch beunruhigende Geräusche auffielen.
Da ich jedoch noch mit dem Geschenk der Jugend versehen bin, kann ich nun leider überhaupt nicht beurteilen, welche Geräusche so ein Spitfire im Normalbetrieb von sich gibt; wenn man von einem kernigen Auspuffgeräusch, welches entfernt an den Gesang eines gewissen Herrn L. "Warzenschwein" Kilmistrer erinnert, absieht.
Nun, bevor ich hier die Initiative für eine Geräusch-Enzyklopädie starte, möchte ich doch die Herren Experten mal fragen, was denn so ein Spitfire für Geräusche aus dem Antriebsstrang geben darf..
Danke und Grueß,
Stephan
Wie es nunmal der Wetterboss wollte, klappte ich heute mal wieder mein Verdeckerl hoch und genoss die schöne schwüle Wärme, die von den drohenden Gewitterwolken ausging, wobei mir einige doch beunruhigende Geräusche auffielen.
Da ich jedoch noch mit dem Geschenk der Jugend versehen bin, kann ich nun leider überhaupt nicht beurteilen, welche Geräusche so ein Spitfire im Normalbetrieb von sich gibt; wenn man von einem kernigen Auspuffgeräusch, welches entfernt an den Gesang eines gewissen Herrn L. "Warzenschwein" Kilmistrer erinnert, absieht.
Nun, bevor ich hier die Initiative für eine Geräusch-Enzyklopädie starte, möchte ich doch die Herren Experten mal fragen, was denn so ein Spitfire für Geräusche aus dem Antriebsstrang geben darf..
Danke und Grueß,
Stephan
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
- Joerg
- Überflieger
Hallo Stephan,
ein leichtes Heulen vom Differential ist normal. Bei offenem Verdeck hört man es meist nicht und erschrickt, wenn man dann mal wieder mit geschlossenem Dach fährt.
Vom Getriebe höre ich zumindest in den Gängen 2-4 bei meinem Auto mit 168tkm (noch) nichts.
Gruß
Jörg
ein leichtes Heulen vom Differential ist normal. Bei offenem Verdeck hört man es meist nicht und erschrickt, wenn man dann mal wieder mit geschlossenem Dach fährt.
Vom Getriebe höre ich zumindest in den Gängen 2-4 bei meinem Auto mit 168tkm (noch) nichts.
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
Nachdem bei mir Antriebstrang, Diff und alle Fahrwerksteile (Buchsen, Federn, Stossdämpfer) neu sind, gibt es eigentlich KEINE Geräusche vom Antriebsstang, Fahrwerk. Das OD läuft mal ein bißchen ruppig, aber geräuschlos, das vibriert eher.....ansonsten ??? Selbst geschlossen kann ich kaum Geräusche ausmachen, selbst das typische Jaulen des Diffs gibt es wenn nur ganz verhalten.
Die Karosse quietscht schon mal, wenn die Strasse unter aller Sau ist, der Auspuff schlägt mal an den Rahmen, das Armaturenbrett klappert schon mal
Ansonsten ist Ruhe
Die Karosse quietscht schon mal, wenn die Strasse unter aller Sau ist, der Auspuff schlägt mal an den Rahmen, das Armaturenbrett klappert schon mal
Ansonsten ist Ruhe
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
- Reiner
- Über - Member
ok, hier mal ne Liste von den Sachen die mir grade so einfallen:
unterm Hintern heults
gleich daneben machts "tock, tock"
daneben schabts und knirschts
ganz dicht dabei quitscht es fürchterlich
darüber "tock, tack"
dahinter machts "pedeng, tock"
unterm Handbremshebel machts "deng, deng"
von der Tür kommt Vogelgezwitscher
von vorne können auch sehr merkwürdige Geräusche kommen:
Leichtes Klingeln
vibrierendes Scheppern
Deutliches Klappern von vorn
Die Liste könnten wir ja mal fortsetzen...
Neben den üblichen Klappergeräuschen, horche ich auch immer nach neuen Geräuschen bei geschlossenem Verdeck. Dies ist aber zur Zeit offen und soll bis Oktober auch noch schön im Kofferraum bleiben. Daher: Wenig Geräusche, den Rest sollte ein schöner Auspuff übertönen, den ich gerade suche
Fazit: Wenn Du gar nichts mehr an Geräuschen hörst, verabschiedet sich bestimmt gleich irgendetwas... Vorsorglich anhalten bis sich alte Geräuschkulisse wieder hergestellt hat.
VG Reiner
- Very British
- Newbie
Hallo Reiner,
da hast Du eine sehr schöne Auflistung gemacht; die trifft sprichwörtlich den Nagel auf den Kopf.
Immer dran denken: So lange was klappert ist es noch dran!
Weiteres Beispiel: von links machts "krrrrrrrrrr" -> heruntergelassene Scheibe vibriert wie blöd in der Tür (bei RHD natürlich von rechts )
Ich habe letzte Woche eine "kleine Spritztour" nach Südfrankreich gemacht. Was da an Geräuschen aufgetreten und wieder verschwunden ist kann ich gar nicht beschreiben!
Viele Grüße
Thorsten
da hast Du eine sehr schöne Auflistung gemacht; die trifft sprichwörtlich den Nagel auf den Kopf.
Immer dran denken: So lange was klappert ist es noch dran!
Weiteres Beispiel: von links machts "krrrrrrrrrr" -> heruntergelassene Scheibe vibriert wie blöd in der Tür (bei RHD natürlich von rechts )
Ich habe letzte Woche eine "kleine Spritztour" nach Südfrankreich gemacht. Was da an Geräuschen aufgetreten und wieder verschwunden ist kann ich gar nicht beschreiben!
Viele Grüße
Thorsten
- andi mania
- Überflieger
..nun mache ich mir ernsthaft Sorgen, da ich all diese Geräusche nicht habe...nein natürlich nicht. Die normalen, mechanischen Geräusche sind schon da. Man sitzt ja auch direkt am (oder im Geschehen). Aber diese ganzen Klapper - und Quietschgeräusche, insbesondere vom Antrieb und vom Fahrwerk sind alle gott sei dank weg. Und ich möchte die auch nicht mehr haben, z.B. Radlager mahlt auf angelaufener Antriebswelle, Klacker-die-Klack Kreuzgelenke, nicht angezogene Mutter des Achsantriebs udn das heulende Diff, quietschende Blattfeder und klopfende Kardanwelle. Vorne quietschende Stossdämpfergummis.
Ist schon ein wenig unheimlich...
Ist schon ein wenig unheimlich...
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
- Minergy
- Super - Member
- superspitchris
- Überflieger
Radlager mahlt , kenn ich nur von vorne, das macht RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR, besonders in Kurven, ausserdem machts vorne bei jedem Schlagloch klang, klong ,das sind die kaputten Haubenkegel, machts ab und zu mal kralong, ist wieder ein Haubenriegel aufgegangen weil die Stahlrolle fehlt, machts von oben am Scheibenrahmen bei geschlossenem Verdeck quiek, quiek, quiek, liegt das an der verschlissenen Verdeckdichtung, und wenn es in scharf gefahrenen Linkskurven durchs ganze Auto brummt, dann weisst du dass die Aufhängung vom Getriebe mit Overdrive auch mal wieder neu muss........ 
www.spitfirescheune.de
- andi mania
- Überflieger
das ist ein schleifendes, mahlendes und sehr rhythmisches Geräusch. Und ziemlich laut und nicht wirklich zu orten. Der Meister der KFZ-Werkstatt: das ist ganz klar die Kardanwelle! Ich: nein Radlager! Er: ne, ne Kardanwelle, die hat Spiel!!! ich NEIN ! RADLAGER! Er: nein, Radlager hört sich anders an. Ich habe mich dann ergeben, es war zwecklos! Neue Kardanwelle gekauft, eingabaut, 100 Euro gezahlt und 10 KM weiter war es wieder da, das Mahlen vom Radlager. Selber auseinander gerupft und siehe da, die Antriebswelle war angelaufen, so das alles scj´hon auf der Welle rum eierteMinergy hat geschrieben:Ääähm, Radlager mahlt auf Antriebswelle...wie klingt denn das? Ungefähr so wie die noch trockenen Cornflakes bei gleichmässiger Kaubewegung zum Frühstück..?
Grueß,
Stephan...
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
- Reiner
- Über - Member
jetzt hab' ich hier über Geräusche gelästert und hab' prompt ein nicht ganz neues von meinem Renner hinzuzufügen
:
Plog machts beim Lastwechsel oder beim Anfahren (rück- und vorwärts). Leider ist das Geräusch nicht ganz neu, wird aber deutlicher. Geräusch kommt eindeutig von der Hinterachse. Hier sind Speichen drauf, die aber fest sind, alle Buchsen sind PU-Teile und neu, alle Schrauben sind fest, Diff hat Spiel...
Hat jemand eine gute Idee?
Plog machts beim Lastwechsel oder beim Anfahren (rück- und vorwärts). Leider ist das Geräusch nicht ganz neu, wird aber deutlicher. Geräusch kommt eindeutig von der Hinterachse. Hier sind Speichen drauf, die aber fest sind, alle Buchsen sind PU-Teile und neu, alle Schrauben sind fest, Diff hat Spiel...
Hat jemand eine gute Idee?
VG Reiner
- Minergy
- Super - Member
Hmm....okeee...mal so ne frage, ich setze mich in mein automobil, starte den Motor und beim einkuppeln macht sich ein mahlendes geräusch bemerkbar...klingt wahrscheinlich euch allen bekannt, nur mir nicht
Und ja, genau, wenn sich mein Auto vorwärtsbewegt quietscht das Hinterrad links bei jeder umdrehung einmal. und die Zierringe sinds nicht...
hmmmmmmm....
...Audiofiles?
Grueß und Danke,
Stephan
Und ja, genau, wenn sich mein Auto vorwärtsbewegt quietscht das Hinterrad links bei jeder umdrehung einmal. und die Zierringe sinds nicht...
hmmmmmmm....
...Audiofiles?
Grueß und Danke,
Stephan
1978er Spitfire 1500
- tseitz
- Über - Member
Ausrücklager?Minergy hat geschrieben:Hmm....okeee...mal so ne frage, ich setze mich in mein automobil, starte den Motor und beim einkuppeln macht sich ein mahlendes geräusch bemerkbar...klingt wahrscheinlich euch allen bekannt, nur mir nicht![]()
Handbremse zu straff eingestellt oder Schlag in der Bremstrommel hinten... Ich würde mal den Einstellvierkant 2 Umdrehungen rausdrehen, sehen ob es weg ist... Können aber auch ausgelutschte Federn der Bremse sein. Hast du Kupferpaste zwischen Bremsankerplatte und Klötzen?Minergy hat geschrieben: Und ja, genau, wenn sich mein Auto vorwärtsbewegt quietscht das Hinterrad links bei jeder umdrehung einmal. und die Zierringe sinds nicht...
hmmmmmmm....
...Audiofiles?
Grueß und Danke,
Stephan
Gruß Thomas
- Minergy
- Super - Member
Hab heute nochmals ein wenig gelauscht...
Also, von vorne mahlt es beim Einkuppeln in die ersten 3 Gänge, beim 4. hab ich nichts gehört...Ausrücklager? hmm...
Ausserdem scheint mir das mahlen im dritten am stärksten, ist nun aber nicht irgendwie nachgewiesen oder genauer geprüft.
Dann hat irgendwer eine Spielzeugeisenbahn hinter die Rückbank gelegt, bei circa 60 Km/h schnaubt da ein mahlendes Geräusch ähnlich einer schnell fahrenden Dampflokomotive...man vergleiche die Drehzahlen...
Und das quietschen scheint an den Trommeln zu liegen, denke ich...wär`s die Feder müsste das quietschen ja auch beim auf-und abwippen im Stand auftreten, nicht?
Die Handbremse ist auch nicht wirklich straff, und Kupferpaste habe ich soweit ich mich erinnern kann auch nicht...
Hmja...so klingts wohl...
Grueß,
Stephan
Also, von vorne mahlt es beim Einkuppeln in die ersten 3 Gänge, beim 4. hab ich nichts gehört...Ausrücklager? hmm...
Dann hat irgendwer eine Spielzeugeisenbahn hinter die Rückbank gelegt, bei circa 60 Km/h schnaubt da ein mahlendes Geräusch ähnlich einer schnell fahrenden Dampflokomotive...man vergleiche die Drehzahlen...
Und das quietschen scheint an den Trommeln zu liegen, denke ich...wär`s die Feder müsste das quietschen ja auch beim auf-und abwippen im Stand auftreten, nicht?
Die Handbremse ist auch nicht wirklich straff, und Kupferpaste habe ich soweit ich mich erinnern kann auch nicht...
Hmja...so klingts wohl...
Grueß,
Stephan
1978er Spitfire 1500
-
Daniel