Hi zusammen
Hm, hier scheinen ja ein paar Leute eine richtige Panik vor "Kontaktkorrosion" zu haben? Ja verdammt, allein durchs schreiben von diesem Wort fängt meine Tastatur schon das rosten an

.
Man(n) darf bei diesen ganzen Horrorszenarien nicht vergessen, wo wir was einbauen. Was soll so ein kleines Edelstahl- Wännlein denn für unglaubliche Energieströme (und daraus folgende Kontaktkorrosion) verursachen?
Jo mei, so a kleines Teil, bei den paar Elektronen die da fliessen KÖNNTEN, da brauchts schon verdammt lange bis das Blech wegen dem Edelstahl anfängt zu rosten!
Überlegt doch mal, an so einem Auto sind überall unterschiedliche Blech/ Stahlsorten miteinander verbunden. Rosten eure Spitis etwa an jeder geschraubten Verbindung? Bestehen bei Euch die Schrauben aus dem gleichen Material wie das Blech?
Meistens besteht eine geschraubte Verbindung sogar aus mehreren unterschiedlichen Materialien: Mutter, Unterlagscheibe, Karosserieblech, Unterlagscheibe, Schraube usw...
Au verdammt, und dann gibts beim Spiti ja auch noch Muttern, die ab werk an die Karosserie angeschweisst wurden.......die müssen doch schon total weggerostet sein....
Also, bleibt mal auf dem Teppich! Nur weil jemand mal Edelstahlteile irgendwo anschraubt zerfällt nicht gleich das Auto zu Eisenoxid!
Interessant könnte es werden, wenn jemand z.B. einen ganzen Edelstahlkotflügel direkt an die Karosserie anschweisst, oder halt ein Edelstahl- Bodenblech . Allerdings ist dann die Kontaktfläche sehr gross, der Strom kann also ungehindert zwischen den verschiedenen Stahlsorten fliessen, somit dürfte auch hier nichts passieren!
Anders sieht es aus, wenn ein gosses Stück Edelstahl (sagen wir mal 5 qm ) an einem Kabel an einer Karosserie befestigt wäre, dazu noch etwas Wasser....dann dürfte das Blechstück bei der Kabelbefestigung recht schnell rosten!
Viele Grüße,
Brüchi
....little car, big fun...