schweißnähte verzinnen??

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Luka

schweißnähte verzinnen??

Beitrag von Luka »

hallo
bin mein mk2 am entlacken und schweißen.
ich habe vor die schweißnähte zu verzinnen könnt ihr mir da tipps geben??
und wo kriege ich so verzinnungssets??
wie viel kosten die im durchschnitt??
und wie viel krieg ich mit einem set verzinnt??
jetzt schon mal danke für die antworten
MfG Luka
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Luka, ...

ok, ... ich antworte mal mit gefährlichem Halbwissen:

Du willst also offensichtlich Autogenschweissen (ohne Materialauftrag) ich persönlich würde (ACHTUNG: REINE THEORIE) wohl eher Punkt-vollnahtschweissen im Pilgerschritt, ... nicht das ich das jemals gemacht hätte, ... hab es halt nur so gelernt (heisst aber auch nix, war nur nen 2 Tage-Kurs)

das einzige, was ich weiss, ist eigentlich, dass Verzinnen wohl derbe schwierig ist.

vielleicht solltest Du genauer definieren, wo Du was, wie schweissen möchtest.

bessere Tipps können Dir hier sicherlich die Restaurationsprofis geben.

Viele Grüße,

Daniel
Luka

Beitrag von Luka »

ich will das neue blech ein punkten und dann die obere kante verzinnen sodass eine gerade ordentlcihe kante entsteht weil mit spachtel könnte das aufplatzen und eine gerade schweißnaht zu ziehen is schwierig!
wo kriege ich den billige zinnsets??
Sepp
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 30. Okt 2006, 09:01
Wohnort: Kindberg, Steiermark

Beitrag von Sepp »

Hol Dir dazu mal bei der Oldtimer Markt 12/2006 den Artikel "Zinn oder Spachtel: Was ist besser".
Wenn Du eine Punkt-Schweissnaht verzinnen willst, wirst Du nicht lange rostlos glücklich sein, denn das Flussmittel ist extrem agressiv. Wenn das in die Hohlräume zwischen den Schweisspunkten läuft und Du drüber verzinnst, rostet bald Deine Schweißnaht im verborgenen.
Im Oldtimer Markt Artikel kommt ziemlich schnell raus, daß sich zerzinnen nur bei Flächen eignet.
Für Punktschweissungen eignet sich das Vorgehen mit Schweissprimer und Spachteln besser. Falls Du schon mit Schweissen fertig bist und keinen Schweissprimer verwendet hast, lass einfach den Primer an der Schweissnaht durchlaufen, damit die Punkte gut umschlossen sind.
Grüße
Sepp
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Luka hat geschrieben:ich will das neue blech ein punkten und dann die obere kante verzinnen sodass eine gerade ordentlcihe kante entsteht weil mit spachtel könnte das aufplatzen und eine gerade schweißnaht zu ziehen is schwierig!
wo kriege ich den billige zinnsets??
Welches Blech denn? Kotflügel? Die Kante die mit den Edelstahlleisten abgedeckt wird? Da würd ich weder verzinnen noch spachteln, die Lackschicht und Schweissprimer sind dort völlig ausreichend.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten