Getriebe-Bastard-MK3

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Getriebe-Bastard-MK3

Beitrag von Wenzel »

Hallo Gemeinde !
Apropos Bastard , an meinem MK3 hat sich seit seiner Geburt auch einiges
geändert , leider !
Unter anderem ist jetzt ein 1500er Single Rail-Getriebe drin ! Bevor ich jetzt
unwissend-hektisch Teile für einen Rückbau erwerbe , habe ich noch ein paar
Fragen :1. Wie sind die Schalteigenschaften vom Single Rail-Getriebe im
Vergleich zum Original ?
2.Passt mein jetziger Kardan und Differential dann noch zum (evl. neuen)
Original-Getiebe ?
3.Kupplung ist nicht so das Problem ( muß warscheinlich sowiso neu ) .
Gibt es aber sonst noch irgendwelche Schwierigkeiten , die ich noch nicht mal ahne ?
Ich wär dankbar für euer geballtes Wissen !!!! :oops:
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Wenzel,
du brauchst dazu auch eine neue Kardanwelle denn das Single Rail-Getriebe des 1500er ist länger wie das originale Getriebe. Der Tachowellenanschluß ( dadurch auch zwangsläufig der Tacho ) zum Single Rail-Getriebe ist auch anders. Schalten läßt sich das 1500er meiner Meinung nach aber besser. Ich würde alles aus Kostengründen so lassen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Beitrag von Wenzel »

Hallo Roland !
Vielen Dank für deine Antwort . Ich dachte es mir schon so und deshalb
lass ich es solange das Getriebe hält !
Schönes Wochenende , Grüße Carsten
Antworten