Spitfire im Winter aufbocken ?
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Speedman50
Spitfire im Winter aufbocken ?
Hallo Ihr alle,
ich weiß, ich hab´schon mal gefragt. Aber da kam irgendwie nix klares zurück.
Deshalb jetzt nochmal als Thema:
Mein Spitty hat von 11-03 Saisonpause.
Zum Überwintern kam mir der Gedanke, den Spitty zur Schonung der Reifen und der Suspension aufzubocken auf 4 soliden Stempeln.
Was haltet Ihr davon ? Ist das gut für die Federn und Aufhängung, oder sollte man sowas besser lassen ?
Dafür spricht wie gesagt Vermeidung von Standplatten der Reifen und
Entlastung der Federn.
Dagegen spricht, daß auf den Fahrzeugrahmen das Fahrzeuggewicht an anderen Punkten einwirkt, wie an den Radaufhängungen. Kann dies im schlimmsten Fall zur Deformation des Rahmen führen ?
Sind dadurch Schäden an der Radaufhängung/Kreuzgelenke zu befürchten ?
Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit Aufbocken ?
Grüsse
Karl-Heinz
ich weiß, ich hab´schon mal gefragt. Aber da kam irgendwie nix klares zurück.
Deshalb jetzt nochmal als Thema:
Mein Spitty hat von 11-03 Saisonpause.
Zum Überwintern kam mir der Gedanke, den Spitty zur Schonung der Reifen und der Suspension aufzubocken auf 4 soliden Stempeln.
Was haltet Ihr davon ? Ist das gut für die Federn und Aufhängung, oder sollte man sowas besser lassen ?
Dafür spricht wie gesagt Vermeidung von Standplatten der Reifen und
Entlastung der Federn.
Dagegen spricht, daß auf den Fahrzeugrahmen das Fahrzeuggewicht an anderen Punkten einwirkt, wie an den Radaufhängungen. Kann dies im schlimmsten Fall zur Deformation des Rahmen führen ?
Sind dadurch Schäden an der Radaufhängung/Kreuzgelenke zu befürchten ?
Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit Aufbocken ?
Grüsse
Karl-Heinz
- MKIII
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- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Die Reifen mit 3-4bar aufpumpen.
Wenn möglich alle 4 Wochen den Wagen ein Stück weiter schieben oder Styropor unterlegen, ist aber nicht unbedingt nötig.
Das sollte den Reifen genügen.
Was soll den Federn passieren??? Wenn das Fzg fährt werden die Federn viel höher belastet und verformen sich nicht.
Gleiches gilt für den Rahmen wenn der aufgebockt wird, wieso sollte der sich verformen??
Anders sieht es mit den Fahrwerkgummis aus, die sind normalerweise in einer neutralen Position, also nicht bis wenig verformt.
Wird der Wagen nun aufgebockt und die Räder/Achsaufhängung bewegt sich bis Anschlag sind die Gummis eventuell verdreht/verformt/belastet.
In 3-4 Monaten könnten Risse entstehen und die Gummis dauerhaft beschädigen, oder?
Ich lass in stehen
Wenn möglich alle 4 Wochen den Wagen ein Stück weiter schieben oder Styropor unterlegen, ist aber nicht unbedingt nötig.
Das sollte den Reifen genügen.
Was soll den Federn passieren??? Wenn das Fzg fährt werden die Federn viel höher belastet und verformen sich nicht.
Gleiches gilt für den Rahmen wenn der aufgebockt wird, wieso sollte der sich verformen??
Anders sieht es mit den Fahrwerkgummis aus, die sind normalerweise in einer neutralen Position, also nicht bis wenig verformt.
Wird der Wagen nun aufgebockt und die Räder/Achsaufhängung bewegt sich bis Anschlag sind die Gummis eventuell verdreht/verformt/belastet.
In 3-4 Monaten könnten Risse entstehen und die Gummis dauerhaft beschädigen, oder?
Ich lass in stehen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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plaster
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Äääh?
Es sind ja nicht die Räder, die das Fahrwerk (im aufgebockten Zustand) runterziehen, es sind die Federn, die das Fahrwerk runterdrücken und die Gummibuchsen über die Norm verformen. Außer natürlich, die Buchsen wurden auch in diesem Zustand (vollkommen entlastetes Fahrwerk) eingebaut, dann sind sie jetzt in der "Neutralstellung" oder eh im Arxxx.
Grüße
Jogi
Es sind ja nicht die Räder, die das Fahrwerk (im aufgebockten Zustand) runterziehen, es sind die Federn, die das Fahrwerk runterdrücken und die Gummibuchsen über die Norm verformen. Außer natürlich, die Buchsen wurden auch in diesem Zustand (vollkommen entlastetes Fahrwerk) eingebaut, dann sind sie jetzt in der "Neutralstellung" oder eh im Arxxx.
Grüße
Jogi
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- stefang60
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- Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.
also wegen 4 Monate würde ich da nix groß machen. Meiner hat schon seit 34 JAhren Boden unter den Füßen und es hat ihm nicht geschadet.
Ich machs wie Norbert, erhöhe den Reifendruck und gut isch. Hatte da noch nie nen Standplatten oder überhaupt Standschäden. Meine Spiti steht in etwa 4 Monate...
Ich machs wie Norbert, erhöhe den Reifendruck und gut isch. Hatte da noch nie nen Standplatten oder überhaupt Standschäden. Meine Spiti steht in etwa 4 Monate...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
- tseitz
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- tomsail
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- Beiträge: 1417
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- Wohnort: Markdorf / Bodensee
huhu alle!
ich erhöh noch netmal den reifendruck
dafür wird die batterie ausgebaut und der autowagen kommt virtuell in die wüste gobi (permabag)
was ich diesen winter noch machen werde: motor- und getriebeausbau!
das schont die motorlager und deshalb erhöhe ich auch den reifendruck nicht.... praktische sache, nech?
aloha und gutsnacht!
thomas
ich erhöh noch netmal den reifendruck
dafür wird die batterie ausgebaut und der autowagen kommt virtuell in die wüste gobi (permabag)
was ich diesen winter noch machen werde: motor- und getriebeausbau!
das schont die motorlager und deshalb erhöhe ich auch den reifendruck nicht.... praktische sache, nech?
aloha und gutsnacht!
thomas
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Speedman50
Hi, Ihr Jackers,
alles prima Vorschläge von Euch
Die Krone ist der Ausbau von Motor/Getriebe, um Standplatten zuvermeiden.
Aber Spaß kurz beiseite, ich werde ihn nicht uffbocken. Nein Nein mach ich nicht. Ich habe die Pneus auf 3,5 Atue hochgepumpt. Dann kriegt er
Styroplatten unter die Füßchen und haben GUTT.
Motoröl ist relativ frisch, ca. 2000 km mit gefahren. Bleibt drin, kriegt er im Frühjahr halt nen Ölwechsel wegen dem guten Gewissen.
Zum Öl ne Frage: ich fahre das Castrol GTX stinknormale, im Bauhaus 5 l für EU 17,50
Meint Ihr das ist OK ?
Im Manual wird es empfohlen, dann dürfts ja OK sein. Oder nich.....?
Grüssel
KH
alles prima Vorschläge von Euch
Die Krone ist der Ausbau von Motor/Getriebe, um Standplatten zuvermeiden.
Aber Spaß kurz beiseite, ich werde ihn nicht uffbocken. Nein Nein mach ich nicht. Ich habe die Pneus auf 3,5 Atue hochgepumpt. Dann kriegt er
Styroplatten unter die Füßchen und haben GUTT.
Motoröl ist relativ frisch, ca. 2000 km mit gefahren. Bleibt drin, kriegt er im Frühjahr halt nen Ölwechsel wegen dem guten Gewissen.
Zum Öl ne Frage: ich fahre das Castrol GTX stinknormale, im Bauhaus 5 l für EU 17,50
Meint Ihr das ist OK ?
Grüssel
KH
- Dani Senn
- Überflieger
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- Dani Senn
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Dafür bin ich im moment zu krank,
Arzt hat mir 3 Tabletten gegeben : Kommts oben raus, nem'se die Grüne
Kommts unten raus, nem'se die Gelbe
Kommts nirgends raus, nem'se die Rosafarbene
Herr Doktor, wo fehlt's mir wirklich ? irgendwo am Magen
Nächstemal lass ich eine Ferndiagnose via Forum machen, die wäre wohl genauer
Arzt hat mir 3 Tabletten gegeben : Kommts oben raus, nem'se die Grüne
Kommts unten raus, nem'se die Gelbe
Kommts nirgends raus, nem'se die Rosafarbene
Herr Doktor, wo fehlt's mir wirklich ? irgendwo am Magen
Nächstemal lass ich eine Ferndiagnose via Forum machen, die wäre wohl genauer
Bodeblääch Dänu
- superspitchris
- Überflieger
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- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
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Speedman50
Hallo,
danke für den Öl-Tipp.
Wollte hier nicht nochmal ewig gekautes lostreten
Habe mich über SUCH Funktion schlau gemacht, da wurde ja schon genug über ÖLE geschrieben.
Wenn ichs kapiert habe also 20W50, s´darf auch Castrol sein.
So stehts auch in meiner BDA & Werkstatt-Manual.
Trotzdem nochmal: Ich denke, nicht ganz verkehrt zu liegen, wenn ich Castrol GTX 15W40 auch verwende, das geht von - 10° C bis + 30° C Lufttemperatur. Bei 30° cruise ich sowieso nur moderat mit meinem Spit und genieße den warmen Sommer, anstatt zu heizen.
Werde aber nach der Winterpause sowieso das Öl wechseln und dann kommt 20W50 rein.
Karl-Heinz
danke für den Öl-Tipp.
Wollte hier nicht nochmal ewig gekautes lostreten
Habe mich über SUCH Funktion schlau gemacht, da wurde ja schon genug über ÖLE geschrieben.
Wenn ichs kapiert habe also 20W50, s´darf auch Castrol sein.
So stehts auch in meiner BDA & Werkstatt-Manual.
Trotzdem nochmal: Ich denke, nicht ganz verkehrt zu liegen, wenn ich Castrol GTX 15W40 auch verwende, das geht von - 10° C bis + 30° C Lufttemperatur. Bei 30° cruise ich sowieso nur moderat mit meinem Spit und genieße den warmen Sommer, anstatt zu heizen.
Werde aber nach der Winterpause sowieso das Öl wechseln und dann kommt 20W50 rein.
Karl-Heinz