Ganz schön viele Teile......

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Jerry

Ganz schön viele Teile......

Beitrag von Jerry »

in so einem MK4 Getriebe. :roll:
Ich wollte heute mal vorsichtig einen Blick in mein Single Rail Getriebe werfen. Das Vorgelege macht ja unglaubliche Geräusche und da der Spiti sowieso komplett zerlegt ist..

Leider stockt die Sache schon am Anfang. :cry: Das Getriebe liegt vor mir auf der Werkbank. Eingespannt an der Ablasasschraube. Glocke usw, Ritzel, Mitnehmer und Sicherungssplint der Schatwelle sind entfernt. Ebenso die 8 Schrauben die die Getriebeverlängerung halten.
Jetzt wollte ich die Getriebeverlängerung samt Schaltwelle ausbauen.

In meinem Werkstattbuch steht, dass man den Rückwärtsgang einlegen soll und darauf zu achten hat, dass die Mitnehmerstifte frei liegen. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, liegt doch der Mitnehmerstift in der Gabel vom Rückwärtsgang? :?:

Nun kann man ja die Schaltwelle freilegen indem man die Welle der Schaltgabeln entfernt. :idea: Trotzdem kann ich dann nicht die Verlängerung samt Schaltwelle abbauen, bzw. herausziehen. Die Verlängerung löst sich ca.7mm vom Getriebe. Dann ist Schluß.

Aber selbst wenn ich die Verlängerung abbekommen würde - wie bekomme ich die Mitnehmerstifte durch Getriebegehäuse? Die Aussparung sieht aus als ob man die Schaltwelle inkl.Stifte und der Getriebeverlängerung zusammen herausziehen kann. Mein durchgehender Stift schlägt aber an. Egal wie ich die Schaltwelle drehe.

Mit sanfter Gewalt habe ich bereits versucht den Mitnehmerstift zu lösen, doch da geht nix. Habe aber auch Bedenken die Schaltwelle zu verbiegen wenn ich gröber rangehe. :?

Und warum sollte der Rückwärtsgang einlegt sein? :?:

Ich weiss natürlich das man als Laie nicht mal eben ein Getriebe zerlegt, repariert und wieder montiert. Sieht man ja jetzt schon. :oops: :oops:
Aber ich hab Lust, Zeit und hoffentlich Euch als Unterstützung und möchte das deshalb mal angehen.
:wink:

Wenn mir also jemand bei den ersten Schritten behilflich sein könnte :PRAY:

Martin
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

hi Martin,

die Mitnehmerstifte bleiben dran!!

Hast Du den Tachoantrieb ausgebaut?

mfG
Harry
Jerry

und bist Du nicht willig...

Beitrag von Jerry »

so gebrauch ich Gewalt. :twisted:

Hallo,

den Tachoantrieb hatte ich abgebaut. Jetzt habe ich auch die Getriebeverlängerung ab. War nur eben sehr fest. Ich habe zwischen das Getriebe und der Verlängerung Holzkeile eingetrieben und dann ein paar beherzte Schläge auf die Kupplungswelle. Natürlich vorher die alte Mutter wieder drauf.
Als die Verlängerung lose war konnte ich auch ganz einfach die Schaltwelle "ausfädeln" :wink: .
Kommen schon die nächsten Fragen :THINK:
Schaltgabeln liegen jetzt vor mir - gibt es Maße oder wie erkenne ich den Verschleiß?
Vieleicht stelle ich mal ein Bild ein und Ihr werft mal nen Blick drauf.
Oder jemand stellt ein Bild ein von guten Gabeln.

Der nächste Schritt ist ja die Kupplungswelle auszubauen.
Spezielle Lagerabzieher wären sicher hilfreich aber das hintere (an der Getriebeverlängerung) habe ich schon raus. Das vordere muckt noch. :twisted:
Aber bevor ich alles von der Welle ziehe, :shock: werde ich nochmal genauestens das Handbuch studieren :shock:
wie schon erwähn - viele Räder drin.

Grüße
Martin
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallöle,

wie bekomme ich das Ritzel vom Tachoantrieb von der Welle?
Die Arme meines Abziehers sind leider nicht lang genug.
jemand einen Tip?

Grüße
Martin
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Martin
Warum willste das runtermachen?
Lass es drauf! Falls die Rillen hinüber sind: runterklopfen (ggf. mitm Rohr von der anderen Seite)
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

weil er wegen der paar beherzten Schläge jetzt das innere Lager tauschen sollte. :Harry:

mfG
Harry
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend

ja ja, das innere Lager. Zur Zeit hängt es ja lose auf der Kupplugswelle.
Nachdem ich die Verlängerung ab hatte habe ich die Lager jeweils nach außen abgezogen.
Das innere hängt somit auf der Kupplungswelle :(
Jetzt bekomme ich natürlich die Welle nicht aus dem Getriebe gehoben, es ist ja noch das Lager im Weg :twisted: . Das lLager liegt nun auf der anderen Seite am Tachoritzel an. Deshalb wollte ich das Ritzel abziehen.

Wie und wohin löst Ihr denn die Lager? Nach innen geht doch gar nicht. :?

Gleich noch ne Frage interher. Ich mußte mir ja eine neue Getriebeeingangswelle besorgen da die alte durch den Renault-Motor gekürzt war. Der Bestellung lag eine kleine Stahlkugel(ca.5mm)
bei. Wo soll die denn hin? :shock: Beim ausbauen der alten Welle ist mir auch keine Kugel begegnet. :?
Auch im Werkstattbuch oder auf Ex-Zeichnungen konnte ich keine entdecken. :?:

Danke für jeden Tip

Martin
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Martin,

das Lager muss nach hinten (aussen) runter, damit die ganze Einheit nach vorne aus dem Gehäuse geschwenkt werden kann.
Die Kugel ist wahrscheinlich der " mainshaft locking ball" auf der Ausgangswelle, der als erstes eingesetz werden soll. (als letztes ausgebaut).

Für die Vorgelegewelle ein Rohr oder Stangenmaterial besorgen, das den gleichen Durchmesser wie die Welle hat, und auf die länge des Vorgeleges abschneiden (Fasen nicht vergessen). Damit die Welle von vorne nach hinten rausschieben und bündig in der Vorgelegewelle lassen. das erspart das einfädeln der 50 einzelnen Lagernadeln.

mfG
Harry
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo Harry,

danke für den Tip mit der Vorgelegewelle. Werd ich beherzigen.

Nochmal zum inneren Lager. Da es ja nach aussen runter muss -was ja auch klar und einleuchtend ist- muss doch auch das Tachoritzel runter.
Da geht das Lager doch nicht drüber. :?:

Mal sehen was ein neues Ritzel kostet.

Grüße
Martin
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Martin,
das Ritzel kostet nicht die Welt.
Ich hab mein letztes auch gehimmelt.

Ich weiss garnicht mehr warum ich ne Säge angesetzt hab. War eigentlich garnicht nötig. Das Teil wird mit einem Sprengring gesichert. Der muss natürlich als erstes beiseite. Dann in Richtung Sprengring treiben. Möglichst nah an der Welle, da die Schnecke auf einen Metallring gegossen ist. Ich meine das da auch eine Kugel zur Arretierung drunter sitz, bin mir aber nicht mehr so sicher.

mfG
Harry
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo Harry,

Sprengring ist runter, Schnecke leider nicht. Sitzt bombenfest, egal welche Richtung. Werde sie wohl zerstören müssen. :cry:

Werde dann weiter berichten.

Grüße

Martin
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Jerry,
warum ziehst du die Schnecke nicht zusammen mit dem Lager runter ( Abzieher an Lager bis zur Schnecke und dann weiter ziehen ). Beim 1500er Getriebe sitzt keine Kugel drunter.
Gruß Roland
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo Roland,

das Lager habe ich ja ohne Abzieher rausbekommen. Gehäuse erwärmt und von innen vorsichtig mit dem Durchschlag. Ging super. Meine Abzieherv sind einfach nicht lang genug. :cry:
Werde aber nochmal bei einer befreundeten Werkstatt vorbeischauen. Vieleicht kann mir ja dort geholfen werden bevor ich es doch abflexen muss.

Grüße
Martin
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

hab´s heute geschafft. :wink: Die Werkstatt hatte zwar einen guten 2Armabzieher von Hazet, doch die Arme waren leider auch nicht lang genug. Aber die konnte ich mit einem Flacheisen verlängern und dann war es problemlos.Geht eben nichts über gutes Werkzeug.
So, nun aber zur Vorgelegewelle. Die sieht wieder erwarten echt supi aus.
Die Geräusche werden also doch nur von den Lagern gekommen sein.
Soll mir nur recht sein bei den Preisen vom Vorgelege.

Bild

Jetzt also neue Lager besorgen und hoffen das ich alle Teile wieder zusammen bekomme. :shock:

Frohe Weihnachten

Martin
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

da nun endlich die neuen Lager da waren habe ich mich heute aufgemacht das Getriebe wieder zusammen zu setzen.
Sind auch nicht allzuviele Teile übrig geblieben :lol: :lol:
Nein nein, so schlimm doch nicht. Aber folgendes Problem:
Hauptwelle ist drin und beide Lager verbaut. Wenn ich jetzt die großen Sicherungsringe der Lager aufstecke, bleibt nicht genug Platz um vorne und hinten den Spacer und den Sprengring aufzubringen. Beide Lager sitzen press am Getriebegehäuse an. :?
Zudem wackelt das Ölblech (106365)auf der Eingangswelle.

Jetzt ist es natürlich möglich das die neuen Lager etwas dicker sind als die alten und somit die Spacer nicht mehr passen? Es gibt ja auch verschiedene Größen (zumindest hinten)
Verbaut waren sie definitiv, ich habs auf Bildern.
Wenn ich die Hauptwelle vorne etwas weiter nach innen drücke ist das Ölblech fest, hinten passen Spacer und Sprengring doch vorne kann ich dann nur den Sprengring raufmachen. :evil:
Ist das Eurer Meinung nach tolerierbar? Oder lieber 2 neue Spacer besorgen die eben sehr schmal sind. Mehr als 1,5mm dürfen die dann nicht haben.
Wenn ich richtig gerechnet habe ist der schmalste aber 3,04mm. Den habe ich ja, gibt es denn schmalere?

Alles ein wenig kompliziert zu erklären, ich hoffe Ihr werdet draus schlau und habt einen Tip für mich. :PRAY:

Grüße
Martin
Antworten