Getriebetechnik

Hier geht es um Fragen Wünsche und Anregungen bzüglich der Umsetzung des Forums
Antworten
kosachs

Getriebetechnik

Beitrag von kosachs »

Hallo Zusammen!
Ich habe bei meinem MK 4 die Rückführschnecke auf der Getriebewelle ausgewechselt, da ich zuviel Getriebetriebeölverlust hatte.
Nach meiner Probefahrt konnte ich erneut feststellen das immer noch etwas Getriebeöl aus der Getriebeglocke tropft. Ist das normal, weil ich gehört habe das die Rückführschnecke nie so dicht ist wie ein Simmerring?
Gruß Kosachs!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Kosachs,

hast Du mal die Entlüftung am Getriebe geprüft, ob die noch frei ist?

mfG
Harry
Benutzeravatar
Blackwitch
Member
Beiträge: 63
Registriert: 23. Sep 2006, 15:53
Wohnort: 56412 Untershausen/WW

getriebe- technik

Beitrag von Blackwitch »

Hi Kosachs
bei Dir fehlt die Filzdichtung, du hast ein Scroll-Type-Seal am Getriebe-eingang/Kupplungsgehäuse
schaust du hier, die Erklärung bei :http://www.rimmerbros.co.uk/rimmer/triu ... arbox-indx

Which models were fitted with single-rail gearboxes?
Single-rail all synchromesh type gearboxes were fitted to ALL UK spec Spitfire 1500s. However, because USA spec vehicles had the 1500cc engine some time before the UK and other export countries, it is possible that there are some re-imported '1500s' that have a 3-rail type gearbox.
How To Identify
Single-rail type gearboxes can be identified by the integral gear lever extension/rear casing and by the input shaft which has 20 splines.
Early clutch bellhousing (to gearbox FR33414) used a scroll type oil seal. Late models (from FR33415) used a rubber oil seal.
Scroll or Rubber Oil Seal?
You must check (before ordering) to verify if the front seal (located in the bellhousing) is a scroll or rubber type oil seal.

Grüsse Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3742
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Beitrag von marc »

Die Schnecke sitzt eigentlich in der Glocke, die meinst Du doch, oder? Ne Filzdichtung gibts da nicht.
Ein bisschen Öl kommt immer, vor allem wenn Du bergab mit wamem Getriebe parkst.
2 häufige Fehler: Die Papierdichtung zwischen Getriebe und Glocke wird vergessen.
Der untere Bolzen, der die Glocke mit dem Getriebe verbindet, wird mit einem Kupferring und nicht mit einem Sprengring montiert. Hier geht das Gewinde durch das Getriebegehäuse und der Bolzen steht im Öl. Sprengring = Ölverlust
Antworten