rotierende Abstimmscheibe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Daniel

Beitrag von Daniel »

tomsail hat geschrieben:öhm...
ich will ja nicht unken, aber Nr. 41 oben im bild sind die axialscheiben der nadellager. die sind ins vorgelege eingepresst.
diese und die anlaufscheiben sind zwei paar dinger.

grüße
thomas
jau, ... klaro, ... ich denke, weil er Buchsen statt Nadellager hat, hat er vielleicht gedacht, das wären Passscheiben, ... m.E. klassisches Mißverständnis :-)
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Yogi hat geschrieben:........PS:die Messingbuchse habe ich auf meiner Mechanikerdrehbank angefertigt, eingepresst und mit einer verstellbaren Reibahle auf Mass aufgerieben. Grüsse Jochen[/i]
Na dann, viel Spass, ich denke mal das diese zufällige Materialwahl völlig andere Gleiteigenschaften haben als die originale Legierung.
Das kann gut gehen, es kann aber auch sein das sich das Lager zereibt oder sogar die Welle.
Mit wär das Risiko das das Getriebe bald wieder auseinander muss zu hoch. :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Yogi

Beitrag von Yogi »

...na jetzt hab ich was losgetreten :roll: scheinbar ich ich ne total alte Kamelle als Getriebe das keiner kennt. Fakt ist ich habe 1,65mm Axialspiel mit den neuen Anlaufscheiben!!!, und in meinem Vorgelegezahnkranz (auf der "kleinen" Seite sind 2 Nuten drin für diese Abstimmscheibe zum Mitnehmen, ich bestell jetzt mal so ne Scheibe im Katalog wie das Bild darstellt, und dann sehe ich weiter.

Bei meinem Experiment mit der Messingbuchse anstatt der Permaglyde, mhhm.. weiss ich jetzt auch nicht recht, wie hoch ist den die Drehzahl der Vorgelegewelle??, 4 Gang 1:1 ?? weil es da ja kein ritzel dafür gibt!.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Jochen,

ich denke, es ist höchste Zeit, dass du mal ein Bild deines Vorgeleges und die Getriebenummer postest.
Wenn du Buchsen selber drehen willst, dann besorg dir Lagerbronze. Mit Messing wird das nichts.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Yogi

Beitrag von Yogi »

Hallo Zusammen, also die ominöse Scheibe ist gekommen vom Limora, eingebaut, Axialspiel der Welle 0,1mm denke das ist gut so. Die gebastelte Büche hab ich rausgemacht , konnte nicht schlafen :wink: .

Grüsse aus Franken

PS: nun ist der Motor drann :shock:
Antworten