Delco-Zündverteiler gegen 1-2-3 Ignition austauschen?
-
Gerd
Delco-Zündverteiler gegen 1-2-3 Ignition austauschen?
Hallo,
vorhanden ist ein Mk3, Bj. 1970 mit 1300 Motor FD-79... HE und Delco-Zündverteiler.
Den Zündverteiler will ich ggf. im Okt./Nov. überholen lassen oder gegen die elektronische Zündung 1-2-3 Ignition austauschen.
Jetzt habe ich die Angebote bei Limora gelesen und festgestellt, dass ein Autauschteil immer nur für einen vorhandenen Lucas-Verteiler angeboten wird.
Wenn ich ich den vorhanden mechanischen Drehzahlmesser ebenfalls gegen einen elektronischen austausche, ist dann der Einbau der
1-2-3Ignition möglich?
Ich bitte um Ratschläge auch aus gemachten Erfahrungen.
Gruß
Gerd.
vorhanden ist ein Mk3, Bj. 1970 mit 1300 Motor FD-79... HE und Delco-Zündverteiler.
Den Zündverteiler will ich ggf. im Okt./Nov. überholen lassen oder gegen die elektronische Zündung 1-2-3 Ignition austauschen.
Jetzt habe ich die Angebote bei Limora gelesen und festgestellt, dass ein Autauschteil immer nur für einen vorhandenen Lucas-Verteiler angeboten wird.
Wenn ich ich den vorhanden mechanischen Drehzahlmesser ebenfalls gegen einen elektronischen austausche, ist dann der Einbau der
1-2-3Ignition möglich?
Ich bitte um Ratschläge auch aus gemachten Erfahrungen.
Gruß
Gerd.
- Rorei
- Überflieger
ja der Austausch ist möglich.
3 Spitfire-Kollegen haben innerhalb der letzten 3 Wo. ihre Verteiler ausgetauscht und auch den mech. Drehzahlmesser gegen einen elektr. getauscht. Bisher sind nur gute Erfahrungen gemacht worden wie sehr ruhiger Motorlauf, gutes Anspringen in allen Lagen usw.. Als Einstellung wurde die Stufe 4 gewählt.
Gruß Roland
ja der Austausch ist möglich.
3 Spitfire-Kollegen haben innerhalb der letzten 3 Wo. ihre Verteiler ausgetauscht und auch den mech. Drehzahlmesser gegen einen elektr. getauscht. Bisher sind nur gute Erfahrungen gemacht worden wie sehr ruhiger Motorlauf, gutes Anspringen in allen Lagen usw.. Als Einstellung wurde die Stufe 4 gewählt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Rorei
- Überflieger
ich habe selbst in meinem Spiti und der Vitesse jeweils eine Pertronix Ignitor drin und bin auch damit zufrieden. Ich habe mich aus reinen Kostengründen ( für beide 160,-US$ ) dafür entschieden aber meine Verteiler waren auch noch soweit i.O.. Der eingestellte Zündzeitpunkt bleibt ruhig und gleichmäßig im Gegensatz zu früher wo er leicht wanderte.
Gruß Roland
ich habe selbst in meinem Spiti und der Vitesse jeweils eine Pertronix Ignitor drin und bin auch damit zufrieden. Ich habe mich aus reinen Kostengründen ( für beide 160,-US$ ) dafür entschieden aber meine Verteiler waren auch noch soweit i.O.. Der eingestellte Zündzeitpunkt bleibt ruhig und gleichmäßig im Gegensatz zu früher wo er leicht wanderte.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Spiti74
- Super - Member
Hallo Gerd,
ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren die 1-2-3 drin und bin damit absolut zufrieden. Super startverhalten, absolut ruhiger und gleichmäßiger Leerlauf und keine Probleme mehr, dass sich die Zündung mit der Zeit verstellt.
Ich habe einen 1300er MK IV mit Delco Remy Verteiler und habe mir bei ebay für 20 EUR einen elektrischen DZM vom 1500er geschossen. Einfach eingebaut, Kabel gelegt - fertig.
Allerdings gibt es glaube ich keinen elektr. DZM mit dem MKIII Design. Da wird ein Umbau dann wieder recht aufwändig.
Grüße
Torsten
ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren die 1-2-3 drin und bin damit absolut zufrieden. Super startverhalten, absolut ruhiger und gleichmäßiger Leerlauf und keine Probleme mehr, dass sich die Zündung mit der Zeit verstellt.
Ich habe einen 1300er MK IV mit Delco Remy Verteiler und habe mir bei ebay für 20 EUR einen elektrischen DZM vom 1500er geschossen. Einfach eingebaut, Kabel gelegt - fertig.
Allerdings gibt es glaube ich keinen elektr. DZM mit dem MKIII Design. Da wird ein Umbau dann wieder recht aufwändig.
Grüße
Torsten
-
Gerd
Hallo,
soweit sogut, wäre die bei Limora mit Art.Nr.: 485462 angebotene Zündanlage für den Austausch des Delco richtig?
Was muß ich bezüglich der Unterdruckverstellung bei dem Wechsel beachten?
Einen elektr. Drehzahlmesser mit D= 100mm ist auch im Angebot, vom Bild her könnte der zum Mk 3 passen.
Gruß
Gerd.
soweit sogut, wäre die bei Limora mit Art.Nr.: 485462 angebotene Zündanlage für den Austausch des Delco richtig?
Was muß ich bezüglich der Unterdruckverstellung bei dem Wechsel beachten?
Einen elektr. Drehzahlmesser mit D= 100mm ist auch im Angebot, vom Bild her könnte der zum Mk 3 passen.
Gruß
Gerd.
-
Scorpion810
Hallo Gerd,
bin einer der drei vom Roland erwähnten Spitfire-Kollegen.
Es ist egal ob Du bei Limora oder bei Brits`N`Pieces bestellst. Wichtig ist nur, er ist für den Triumph Spitfire !Ist für alle derselbe! und er hat einen Anschluß für die Unterdruckdose. Bei mir war die Einstellung, ich habe einen MK2 auch die "4".
Übrigends Drehzahlmesser werden auch in England bei E-Bay angeboten. Sind alle gleich, nur auf die Bezeichnung RVC 2414/00AF achten. Das ist dann der elektronische.
Gruß
Uwe
bin einer der drei vom Roland erwähnten Spitfire-Kollegen.
Es ist egal ob Du bei Limora oder bei Brits`N`Pieces bestellst. Wichtig ist nur, er ist für den Triumph Spitfire !Ist für alle derselbe! und er hat einen Anschluß für die Unterdruckdose. Bei mir war die Einstellung, ich habe einen MK2 auch die "4".
Übrigends Drehzahlmesser werden auch in England bei E-Bay angeboten. Sind alle gleich, nur auf die Bezeichnung RVC 2414/00AF achten. Das ist dann der elektronische.
Gruß
Uwe
-
Scorpion810
Hallo Arthur,
wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, bei Stufe 4 beginnen. Man kann sich dann Stufe für Stufe hochtasten, bis der Motor zu klopfen beginnt und ihn dann eine Stufe zurückstellen.
Wir haben Ihn bei Stufe 4 gelassen, weil wir damit zufrieden waren. " Spitfire MK2, MK3 und 1500.
Gruß
Uwe
wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, bei Stufe 4 beginnen. Man kann sich dann Stufe für Stufe hochtasten, bis der Motor zu klopfen beginnt und ihn dann eine Stufe zurückstellen.
Wir haben Ihn bei Stufe 4 gelassen, weil wir damit zufrieden waren. " Spitfire MK2, MK3 und 1500.
Gruß
Uwe
-
Gerd
Hallo,
danke für Eure Hilfe bei meiner Entscheidung für den Wechsel.
Entschuldigt bitte, aber eines ist mir noch nicht ganz klar.
Es geht dabei um die Unterdruckdose.
Die ist doch nicht mehr da wenn ich den Delco ausgebaut habe? Oder hat die 1-2-3 Ignition einen Anschluß mit dem der Unterdruckschlauch der vom Vergaser kommt angeschlossen wird?
Noch eine Frage zum Schluß: Verändert sich der Spitfire typische Motorklang?
Gruß
Gerd.
danke für Eure Hilfe bei meiner Entscheidung für den Wechsel.
Entschuldigt bitte, aber eines ist mir noch nicht ganz klar.
Es geht dabei um die Unterdruckdose.
Die ist doch nicht mehr da wenn ich den Delco ausgebaut habe? Oder hat die 1-2-3 Ignition einen Anschluß mit dem der Unterdruckschlauch der vom Vergaser kommt angeschlossen wird?
Noch eine Frage zum Schluß: Verändert sich der Spitfire typische Motorklang?
Gruß
Gerd.
- Rorei
- Überflieger
- Über - Member
Hallo Uwe, wie hast du deinen elektrischen Drehzahlmesser angeschlossen? Masse ist klar, grün kann ich wohl vom Spannungsregler nehmen, da der Drehzalmesser sicher auch 10volt braucht. Aber woran schließe ich den runden Anschluss? Einfach ein neues kabel einziehen?Mein Kabelbaum ist nämlich neu und ich wollt nicht murksen.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- tseitz
- Über - Member
Hallo Uwe,uwetriumph hat geschrieben:Hallo Uwe, wie hast du deinen elektrischen Drehzahlmesser angeschlossen? Masse ist klar, grün kann ich wohl vom Spannungsregler nehmen, da der Drehzalmesser sicher auch 10volt braucht. Aber woran schließe ich den runden Anschluss? Einfach ein neues kabel einziehen?Mein Kabelbaum ist nämlich neu und ich wollt nicht murksen.
der Anschluss in der Mitte hinten vom Drehzahlmesser (Signal) kommt an die Zündspule. Die Masse ist so wie du es geschrieben hast, +10V beim hellgrünen Kabel (hat der das überhaupt, oder ist das Beleuchtung???
Gruß Thomas
- uwetriumph
- Über - Member
Also Beleuchtung hat der Drehzahlmesser die Öffnung für die Birne. Ich gehe mal davon aus, das da die Beleuchtung drankommt. Der plusanschluss ist direkt neben dem für die Zündspule. da muss ich mir dann also selbst ein Kabel machen. Von Zündspule Minus?
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
-
Harry
- Forums-Lexikon
Der Drehzahlmesser bekommt 12V und nicht 10V!
Das grüne Kabel kommt zwar vom Spannungsregler der Tank/Tempanzeigen, ist aber an der 12V Seite (B) angeschlossen.
Das Instrument (und der Spannungsregler) brauchen eine gute Masse (meist über den Beleuchtungssockel).
mfG
Harry
(Wenn man noch ein bischen (Jahre?) wartet gibts dann die 123 TUNE - frei programierbar)