Filter Sandstrahlkabine

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Filter Sandstrahlkabine

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,
ich besitze so eine kleine Sandstrahlkabine, um Kleinteile zu strahlen. Leider ist immer schon nach kurzer Zeit immer der Abluftfilter verstopft. Dann bläst die Kabine Staub aus allen Ritzen in die Werkstatt, und hat auch beim Strahlen keinen richtigen "Druck" mehr (ist ja logisch 6bar druck in der Kabine und 7bar auf der Pistole...). Die Filter werden dann auf Dauer ja teurer wie die Glasperlen ! Wie habt Ihr das denn gelöst ?
Vielen Dank !
Juergen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Hab nen Staubsauger dran.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Hallo Jürgen,
ich würde erstmal Glasperlen mit max. 4bar Strahlen, sonst ist ja nach einmal Strahlen nur Pulver übrig, und dein Staubproblem dürfte sich dann auch erledigen. :idea: Idealerweise 2,5-3,5bar. :top:

Gruss
Jochen
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Glasperlen Alu und Messing ( also Buntmetalle) haben wir im Geschäft mit Max. 4 Bar gemacht Stahl und Guss mit Korund je nach verschmutzungsgrad mit 8 Bar, oder aber im Strahlautomaten mit stahlkügelchen
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

hat sich eigentlich schon mal wer an der Strahlpistole versucht die der Lidl für 29 Euro verkauft hat.
Meine anderen Discountversuche der letzten 2 Wochen waren typisch --- Flex vom Aldi (elektronisch geregelt 16 Euro ) nach 30 Minuten tot --- die haben sich beim abgeben noch beschwehrt das die so nach verbrannt stinkt das sie die nicht an der Kasse liegen lassen wollten --- Pneumatik Blechschere vom Lidl 1e Stunde dann hing der Unterkiefer der Schere Runte hab die dann auch wieder gegen Euros getauscht.

Meine versuche machen mir immer wieder Spass und bestrafen die Läden für die schlechte Qualität wie man da aber auf 36 Monate bzw. 5 Jahre Garantie kommen will wundert mich.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

alex0469 hat geschrieben:Meine versuche machen mir immer wieder Spass und bestrafen die Läden für die schlechte Qualität wie man da aber auf 36 Monate bzw. 5 Jahre Garantie kommen will wundert mich.
Weil es genug Leute gibt die das Zeuch kaufen nur weil es günstig ist & obwohl sie es erst in 5 Jahren, oder nie im Leben, brauchen ...

Habt Ihr eigentlich schon mal versucht mit Salz zu strahlen ? Salz soll angeblich nicht so viel Wärme auf dem Opferteil entwickeln ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Ok, ich werde dann demnächst den Druck beim Glasperlenstrahlen auf max4 Bar reduzieren. Und den Vorschlag mit dem Staubsauger werde ich auch ausprobieren. :-)
Ich habe noch nie gehört, daß jemand mit Salz strahlt - ich hätte da einfach Angst daß Metall hinterher noch schneller rostet... Mit Wärme hatte ich mit meiner kleinen "Kiste" auch noch nie Probleme, ich bleibe da lieber doch bei Korund und Glasperlen.
Viele Grüße,
Jürgen
Yogi

Beitrag von Yogi »

mit Salz strahlt man Zähne 8)
Antworten