Schwelleraustausch

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Joerg hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren!

Säurefreies Flussmittel ist nicht halb so gut wie das säurehaltige, also schon mal schwieriger zu verarbeiten.
Außerdem werden Stossstellen nicht verzinnt, da immer Zinn durchläuft, und wer will das Zeug schon im Schweller haben?

Die von Martin beschriebene Stelle sollte nicht mit Zinn oder Spachtel zugeschmiert werden, weil sie das original auch nicht war. Ab Werk waren die Falze oben und unten punktgeschweißt, in der Mitte sitzt ein einzelner Schweißpunkt. Ich vermute, dass der restliche Spalt hartgelötet wurde, damit er von außen dicht. Das kann ich aber nicht 100% sagen, weil ich die Stelle noch nie entlackt habe. Aber das wäre meine bevorzugte Methode (Wurde z.B. beim Audi TT an der C-Säule auch so gemacht). Dann nach dem grundieren noch etwas Dichtmasse rein, damit man einen schön weichen Übergang der Bleche hat, und gut ist. Aber nur so viel, dass die Stoßstelle noch gut zu erkennen ist.

Grüße

Jörg
Stimmt, einfacher ist es wirklich nicht mit säurefreiem Flußmittel.....

Also Hartlot mit Messinglot wie oben am Kotflügel die kleine Ecke zur Tür? Ich hab eben mal nach Hartlot gegoogelt, Arbeitstemperatur ist bis 900Grad und man soll dazu nen Brenner nehmen. Bei solchen Temperaturen ist der Schweller doch weg, oder habe ich nen Denkfehler?
Gut, original ist das so gemacht worden, zumindest am Kotflügel bin ich mir da schon recht sicher. Hat das denn jemand mal selbst gemacht?

Noch ne Frage, warum soll man den Stoß später noch sehen?

Gruß Thomas
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,
erstmal danke für die Antworten. Auf der bereits gemachten Seite habe ich ja eine geschlossene Naht die ich später verzinnt habe. Man darf nur geschlossene Nähte verzinnen weil einem ja das Flußmittel sonst in den Spalt läuft und man das Gegenteil von Rostvorsorge erreicht. Nämlich das die Säure munter den Rostvorgang beschleunigt.

Wie Joerg sagt sind oben und unten wenige Punkte und in der Mitte auch einer. Der Rest war weder geschweisst noch gelötet. Nur Reste von Dichtungsmasse habe ich noch gefunden.

Ich werde mal auf er bereits gemachten Seite versuchen in die verzinnte Naht mit dem Dremel die Optik herzustellen als ob es eben nicht verschlossen ist. Wenn mir das gelingt und mir zufriedenstellend gefällt werde ich es auf der jetzigen Seite auch so machen.

Grüße
Martin
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Einspruch Euer Ehren!

Säurefreies Flussmittel ist nicht halb so gut wie das säurehaltige, also schon mal schwieriger zu verarbeiten.
nochmal einspruch!
ich verarbeite das zeug schon seit es beim korrosionsschutz-depot ins programm genommen wurde.
klar, ist das keine heizungsinstallateurs-salzsäure! aber bei vernünftiger vorbereitung der oberfläche (eh selbstverständlich, oder?) gibts keinerlei probleme.
die schweller die ich an meinem einser golf 1999 getauscht hatte waren letztes jahr (vor dem "achermittwoch"!) in den nähten noch wie grad gemacht!

grüße
thomas
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

bin jetzt mit dem Zinnen fertig und habe die Karosse auch schon grundiert. Die Naht am hinteren Kotflügel habe ich auf beiden Seiten stumpf geschweisst und verzinnt. Die Naht selbst ist wegen der Optik angedeutet worden.
Ich denke, wenn man nicht darauf hinweist, geht das nach der Lackierung gut durch.

Grüße

Martin

Bild
Antworten