Türenanschlag

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Plaid

Türenanschlag

Beitrag von Plaid »

Hallo Gemeinde!
Ich habe heute zwecks Schwellereinpassung die Tür eingebaut und festgestellt, dass die oben links und rechts im geschlossenen Zustand anliegen. Wenn man dann nach unten schaut sind die vom Schweller aber 4 oder 5 cm entfernt. :shock: :shock: :shock:

Nomal?? Also man macht die Tür zu, schaut über die Tür und schaut dann von links nach rechts ab wo die Tür anliegt und am "Hauptschweller" (der direkt unter der Tür läuft) liegt die nicht an....

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt... :oops: :oops: :oops:
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo plaid!
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt...
äh: nein

also ich hab nur verstanden dass es net passt! sonst verwirren mich deine darstellungen eher....:shock: :shock:
mach doch mal ein- oder zwei bilder von der ganzen sache :arrow:

grüße
thomas
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Plaid,

klingt so als ob dein Vorderbau schon etwas gesackt ist.
Ist die Karosse noch auf dem Rahmen?
Wenn ja, versuch mal die Radiokonsole wieder einzusetzen.

Ich hab im Netz auch mal eine Maszskizze für die Türöffnung vom Mk3 gesehn. Find sie aber momentan nicht mehr. (Abstand A-B-Säule)

Vielleicht kann ich morgen mal an meinem Mk3 nachmessen.

mfG
Harry
Plaid

Beitrag von Plaid »

Ja werd ich machen....muss dann nur noch wissen wie ich die Bilder hier einstelle... :oops: :oops:

Also wenn ich die Tür schliesse, liegt sie an A- und B-Säule an. Wenn ich aber von oben auf die Tür schaue und bis zum Schweller runterschaue (an der Türinnenseite) dann liegt sie unten am Schweller überhaupt nicht an...da sind die 4-5 cm Platz. Find ich ne ganze Menge :shock: :shock:
Also ich weiss, dass später noch auf diese "Falz" die Dichtung draufgesteckt wird aber dennoch........
Ich müsste einfach nur mal ein Foto sehen auf denen die Tür von innen aufgenommen ist....im geschlossenen Zustand......

Gruss
Plaid :D
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Plaid ;-)

wenn Du nächste Woche mal Zeit hast, dann kann ich gerne mal vorbeikommen (mit Spit) dann kannst Du Dir das Thema Spaltmaße mal an einem schlechten Beispiel anschauen ;-)

mail mir dazu einfach mal Deine genaue Adresse :-)

Viele Grüße,

Daniel
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo plaid,

hattest du beim schweissen rahmen und karosserie getrennt?
waren streben in den türausschnitten?

grüße
thomas
Plaid

Beitrag von Plaid »

[Hi Tomsail!! Ja als ich die Bodenbleche eingeschweisst hatte, war die Karosse vom Rahmen getrennt und Versteifungen die ganze Zeit drin......

Werd mal beim Daniel schauen, ob das so sein muss......das müsste sich ja spätestens beim Schwellereinbau wieder relativieren......komisch ist nur, dass die Tür nach aussen hin eine Flucht mit der A-Säule hat....l :?: :?: :?:

Tja muss mal sehen wo ich Bilder von einer Innenraumaufnahme bekomme.....

Gruss
Plaid
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo plaid,
Ja als ich die Bodenbleche eingeschweisst hatte, war die Karosse vom Rahmen getrennt
das ist/war schlecht!
der rahmen dient bei schweissarbeiten als lehre/strebe. die karosserie kann dann nicht "einsacken" oder "aufweiten" so wie das bei dir offenbar geschehen ist :(

das steht auch so im "spitfire restoration manual" und in der einschlägigen literatur.

aber passiert ist passiert. bin gespannt auf deine bilder..
dann sehen was wie zu retten ist.
wenn du den schweller nochnicht drin hast, ist ja nochnicht alles verloren.

grüße
thomas
Zuletzt geändert von tomsail am 21. Jan 2007, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Bild

mfG
Harry
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Deine Türen stehen also unten ein Stück weit ab??? Das ist bei vielen Spitis schon ab Werk so, Bilder wären allerdings schon hilfreich um das ganze beurteilen zu können
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hää?
wo steht jetzt was ab?
stellt sich die tür aus oder gehts ums spaltmaß?

grüße
thomas
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo
die Tür eingebaut und festgestellt, dass die oben links und rechts im geschlossenen Zustand anliegen......

.....Wenn man dann nach unten schaut sind die vom Schweller aber 4 oder 5 cm entfernt.......

.......Also wenn ich die Tür schliesse, liegt sie an A- und B-Säule an. Wenn ich aber von oben auf die Tür schaue und bis zum Schweller runterschaue (an der Türinnenseite) dann liegt sie unten am Schweller überhaupt nicht an...da sind die 4-5 cm Platz.....

Ich verstehe es so, das wenn die Tür geschlossen ist, die Tür oben links/rechts eine flucht bildet und der Spalt von der A-Säule und B-Säule auch stimmt. Aber der Spalt zwischen Tür-Untenterseite und Schweller zu groß ist.

Du mußt aufpassen es gibt unterschiedliche Qualität bei den Schwellern, hatte hier auch einen guten der direkt gepasst hat, der entsprach auf perfekter weise dem original und war schwarz grundiert. Der 2te war eine Falschlieferung, der war rot grundiert, und der hat überhaupt nicht gepasst, weil:

1. Der übergang zur Motorhaube (von der Tür :arrow: Radkasten) war falsch, um die Richtige länge zu bekommen war vorne wo das Halbrunde Blech reingeschweisst wird, einfach die obere äußere Kante aufgebogen. Das heist wenn die Haube geschlossen war hat der Radlauf einen Versatz von mind. 1cm am Schweller gehabt. Ohne Quatsch, habe alt und neu nebeneinander gelegt und Fotografiert, weis aber nicht wie ichs hier einbringen kann. :?

2. Hat Material gefeht, wenn ich den Schweller oben an der Falz geklammert habe, kamm ich unten nicht an die Falz und umgedreht..... :evil: :evil:

Vielleicht hast du diese Schweller....Ich habe fast 2Std. den Schweller angehallten bis ich dann endlich den 2ten ausgepackt habe und den unterschied gesehen habe. :WALL:

Grüßle
Tobias
Zuletzt geändert von tdgross am 22. Jan 2007, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Plaid

Beitrag von Plaid »

Hallo Zusammen!!

Nee..nee die Türen stehen nicht ab. IN geschlossenem Zustand ist die Tür in einer Flucht mit der A- und B-Säule und unten sieht es auch gut aus.
Das macht mich ja stutzig. Die Tür ist in einer Flucht aber zur Falz des Schwellers fehlen ca 4 oder 5 cm (nach innen hin, wie hier richtig bemerkt)
Also die Masse von Harry sind nett aber die Tür passt da so rein.....auch wenn ich denke, dass die Masse bei mir etwas anders sind..aber ich habe ja auch noch nicht den hinteren Kotflügel drin.

Also heute mache ich Bilder und dann versuch ich die hier einzustellen.... :? :? Wie geht das überhaupt??? :oops: :oops: :oops:

Gruss
Plaid
Plaid

Beitrag von Plaid »

So jetzt habe ich die alles erklärenden Bilder...... :D nur....wie kriege ich die hierein?? :oops: :oops: :oops:

[/img][/url]
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Du mußt diese auf einem Server ablegen der vom internet aus zugänglich ist und kannst dann einen Link darauf setzen. Kostenlosen Webspace gibt es zum Beispiel von Arcor www.arcor.de und anderen, zur Not wenn du nicht klar kommst Mail sie mir und ich stelle die Bilder rein.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten